Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Convox 250 A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #16
    Da ist nix verwechselt mit Scan Speak, Messwerte aus Hobby Hifi 2007. Von Reso schrieb ich nichts. Auch hat die Ke 1180 und nicht 1800 Reso.

    Zitat: "..ist schon ab 2 kHz betriebsbereit... mit 6 dB Weiche.."

    "....Der Klirrfaktor:
    Der Klirrfaktor besteht im Wesentlichen aus dem "harmlosen" K2 und dem "unharmonischen" K3: K4 bis K8 sind oberhalb von 1 kHz selbst bei 95 dB < 0.035%! Der Klirrfaktor k2 steigt unterhalb von 4000 Hz an, k3 erst unterhalb von 1250 Hz. Selbst bei 95 dB ist k3 dort < 0.15%! K2 überschreitet bei 2 kHz und 95 dB nur knapp die 1%-Marke und ist damit unhörbar,....."


    Hifi Selbstbau


    Mit WG kann man die Ke bei 1500 trennen.
    Zuletzt geändert von walwal; 08.02.2021, 18:18.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

      #17
      Die sehen sehr sehr schön aus und mit zwei TIW 250 absolut passend.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #18
        Das können andere nicht so gut:
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Das können andere nicht so gut:

          Stimmt, die Blende um die MT/HT Einheit sieht nicht besonders gut aus....

          Aber trotzdem gefällt mir das Kisten Design besser, auch wenn es akustische Nachteile haben sollte....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #20
            OK, wenn es euch gefällt, muss ich einfach so akzeptieren.

            Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zu tief nach meiner Meinung getrennte Hochtönner eine "Präzision" vortäuschen, aber in Verbindung mit wirklich gutem AL130 zu verkraften sind. Ich bin ein Schritt weiter gegangen und für 30 Euro so ein Hochtöner mit dem CU-Ring im Spalt wie bei AL130 verwendet. Das akustische Ergebnis war eine Klarheit, die ich nich kannte.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das können andere nicht so gut:
              Ja ... aber ... die haben doch ein Alupanel
              Solche Preise sind immer wieder faszinierend.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                OK, wenn es euch gefällt, muss ich einfach so akzeptieren.

                Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zu tief nach meiner Meinung getrennte Hochtönner eine "Präzision" vortäuschen, aber in Verbindung mit wirklich gutem AL130 zu verkraften sind. Ich bin ein Schritt weiter gegangen und für 30 Euro so ein Hochtöner mit dem CU-Ring im Spalt wie bei AL130 verwendet. Das akustische Ergebnis war eine Klarheit, die ich nich kannte.

                Das klingt sehr interessant, wo im Netz findet man den da genaueres drüber?
                Da bin ich echt neugierig und gespannt!
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #23
                  und hier eine Visaton von Canton



                  und hier mein Konstrukt und sogar passiv

                  2 Wege Box in meiner Küche ohne Eq, beiden Boxen im Dreieck 2,5m Entfernung . Smartphone hat rauschen via Bluetooth gesendet und Laptop sie mit ECM800 mikro empfangen. (akustisches BU18dB/Okt 3kHz Trennung TMT17cm und 2,6cm HT)
                  Zuletzt geändert von Markus213; 08.02.2021, 19:57.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                    Bitte:

                    SB26STCN-C000-4

                    und hier eine Visaton von Canton


                    Ich dachte eigentlich eher an Dein Konstrukt, nicht an irgendeine Box von irgendeinem anderen Hersteller...
                    Aber du hast recht, auch andere Chassis Hersteller stellen gute Produkte her!
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Miks3
                      Gesperrt
                      • 04.02.2021
                      • 6

                      #25
                      Ich muss sagen das sieht wirklich richtig gut aus. Gefällt mir sehr

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #26
                        Wirklich schöne Lautsprecher.
                        Sollte ich nochmal bauen, würde ich das Design wohl kopieren.
                        Aber damit es nicht ganz analog wäre, mit zwei TIW300

                        Allerdings gehe ich erstmal fremd.
                        Die hier gezeigte Canton wird ab Sonntag bei mir stehen (bzw. der Vorgänger)

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          #27
                          Ich habs gesehen, ca 4k€ pro Stück und das noch mit 18cm TMT und 2,5cm HT bei 2,8kHz getrennt und sogar 400Hz TT zu TMT. Wo haben nur die Canton Ingenieure studiert. Aber im Ernst würde mich Dein Vergleich zu Monitor interessiert. Gerne auch PN
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #28
                            @Markus123:
                            Bevor man „lästert“, evtl erstmal alle technischen Daten lesen

                            Die Canton hat 3 1/2 Wege.

                            Trennung bei 180 hz. Die 400 hz beziehen sich auf den zweiten Mitteltöner der dann ausgeblendet wird.
                            Also kein D‘appo.

                            Und die Kalotte hat ein Waveguide vorgeschaltet, um im Bereich der Übernahmefrequenz 3 dB mehr zu haben.
                            Ohne das Teil gehört zu haben,gehe ich trotzdem davon aus, dass die Canton-Ings wissen was sie tun
                            Zumal das Model ursprünglich 20k gekostet hat.

                            Aber ich werde berichten...

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #29
                              Und sorry:
                              War natürlich offtopic;-)

                              Kommentar

                              • blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2012
                                • 549

                                #30
                                Ich schaue mir die Convox 250 immer wieder an, super geworden...
                                Sehr schön
                                Überlege nun meine Atlantis WG Gf200 nun mit 2 TIW200 auszustatten :-)
                                Vg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X