Letztendlich sollten ja doch 6 Treiber in den Würfeln drin sein
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fontanella Sat light im "Weinfässchen"
Einklappen
X
-
Hallo,
hier mal wieder eine kurze Rückmeldung von mir. Die Einweihung war ein voller Erfolg. Ds Fass wurde erst mal in den Garten gestellt und die Fontanellas auf den Tisch:
Der Klang auf dem Tisch war hervorragend, hat aber doch etwas viel Platz in Anspruch genommen. Also habe ich dies Sats wie geplant aufgehängt. Das Fass hat auch einen neuen Platz erhalten:
Der Klang ist so erst mal etwas schlechter. Es fehlen etwas die Mitten. Das liegt daran, dass ich die Fontalles mit den Kegeln nicht auf Ohrhöhe hängen will und kann, weil das zu tief wäre.
Ich habe mir jetzt mal eine minDSP bestellt, da ich eh noch eine Weiche vor der kleinen Endstufe der Fontanelles brauche und ich so eventuell noch etwas den Frequenzgang anpassen kann. Sobald diese da und eingebaut ist werde ich weiter berichten.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Sieht toll aus, gute Idee mit den Fässern. Und von der Bauform akustisch eigentlich sogar gut. Wenn man die 2,2 mh Spule in der Weiche etwas verkleinern würde, kämen auch die Mitten etwas mehr zur Geltung. Oder eben mit DSP, was aber den Verstärker etwas mehr belastet.
Oder man müsste den Kegel für hängende Montage optimieren/ändern.?Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Hallo Ubix,
das mit der Spule ist mir bewusst. 1,8 mH wäre laut Simulation perfekt. Diesen Wert gibt es aber nicht. Und bei 1,5 wird es wieder schlechter.
Außerdem war es eine ganz schöne Fummelei die kleinen Fässer zu verschließen. Immerhin sind die Kegel von innen verschraubt, damit Sie kopfüber nicht runterfallen.
Ich werde mein Glück mal mit dem DSP probieren.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Heute wurde "schnell" vor dem Grillen eine miniDSP in das Fass gebaut. Nach kurzer Einstellung...
...und ausgleich der Spulen-Diskrepanz:
Gibt es jetzt wieder Mittelton. Auch die Trennfrequenz zum Sub konnte ich jetzt besser anpassen und auch mittels Delay die Fase grob nach Gehör anpassen. Und ich konnte die Fontanellas vom Bass befreien. Ich dachte zwar nicht, dass es zum Problem wird, aber bei entsprechender Lautstärke haben die W130S angeschlagen.
Der nächste Schritt wird mit Messequipment in den Garten zu wandern und an meinem Stammplatz den perfekten Frequenzgang mit dem DSP hinzubiegen.
Aber vorher brauche ich jetzt wohl einen Aufholverstärker für das Line-Signal vom Bluetooth-Empfänger. Es ging vorher schon nicht richtig laut. (Was gut ist für die Nachbarn), aber mit der miniDSP ist das Signal jetzt noch mal etwas leiser geworden. Hat hier jemand einen Vorschlag, der am besten mit 5V versorgt werden kann?
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Hallo Obelix
Sehen wirklich Interessant aus Deine Rundstrahler.
Und als Musikquelle im Außenbereich sicher bestens geeignet.
Ich habe selber welche gebaut die verwende ich als
Rear-Lautsprecher für hinten.
Für Filme schauen sind sie wirklich super, da verteilt sich der Ton schön von hinten.
Bei Musik gefällt mir am besten Instrumental (Kenny G und sowas)
wenn wer singt bevorzuge ich meine Atlantis...
So nun wünsche ich Dir noch viel Spass ( Partys ) mit Deinen Projekt.
und vielleicht schreibst ja mal von Deinen Erfahrungen.
Mgf. Joe...
Kommentar
-
Hallo Joe,
das Projekt hat sich als eines der besten Ideen des Jahres herausgestellt. Man sitzt bei dem Wetter ja doch öfters im Garten. Und selbst bei leisester Lautstärke macht der 18" klar, ich bin da, es könnte was gehen. Und sobald man ein bisschen lauter macht, macht es einfach nur Spaß. Trotz, dass das ganze im freien steht hat der 18" genug Reserven.
Und die Rundstrahler haben sich als perfekt für den langen Tisch erwiesen. Vorher waren am einen Ende "Viecher" gestanden. Dort war es zu laut und am anderen Ende zu leise. Jetzt bekommt jeder etwas ab.
Durch die Aufhängung sind die Rundstrahler nicht auf Ohrhöhe (Ansonsten wären Sie im Sichtfeld), aber das konnte ich mit der miniDSP perfekt ausgleichen. Der Klang an sich ist dadurch schon sehr Hifi.
Und laut geht das ganze! Was wir da jetzt schon an (ungeplanten) Partys gestartet haben. Sobald Besuch da ist und man den einen oder anderen Cocktail oder Bier geschlürft hat, geht die Hanz zwangsweise zur Lautstärke und meisstens gehts dann kurze Zeit später ab.
Ich bin rundum ;-) zufrieden.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
Kommentar