hier meine BoomBox. Verbaut sind 2 x FR58 4ohm und 2 x KT100V.
Das Ganze läuft an einem 2.1 Verstärker. Betrieben wird das entweder über ein altes Laptop Netzteil 19V oder aber ein 12V Bleiakku was ganz hervorragend funktioniert.
Eine Weiche gibt es nicht, ausser GHP Kondensator für die impulskompensierten Tieftöner.
Für Interessierte gibt es die Boxsim Datei im Anhang.
heyho, deine BoomBox ist ja auf Nehmerqualitäten im mobilen Einsatz getrimmt.
Ich nehme an das die beiden KT100V im GHP auch bei dir den Pegel begrenzen.
Warum? Weil die beiden Dinger richtigen Bass können und auch machen. Das klingt wirklich bis zu einer gewissen Lautstärke, die gar nicht mal so gering ist, richtig richtig erwachsen.
Andere BoomBoxen können vielleicht erstmal rein gehörtechnisch lauter, aber warum? Weil die ein DSP eingebaut haben, was den Tiefbass unter ~150Hz mit steigender Lautstärke begrenzt. Diese Möglichkeit haben wir nicht, zumindest nicht ich.
Das ist ja super, ich hatte heute Nachmittag die Klang & Ton mit dem CT 286 in der Hand und noch überlegt, dass mal geschlossen mit einem Wondom-Verstärker und LiIo-Akku zu probieren.
Also, nach längeren Hören, ist ein Sperrkreis für den FR58 unausweichlich. Dieser besteht bei mir aus 0,22mh / 33ohm/ 17µF
Anbei zwei Messungen, einmal Nahfeldmessung am rückseitigen KT100V und einmal gesamt von vorne ca.50cm Entfernung und am Hoerplatz. Glättung jeweils 1/3.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar