B200 Hornreflex oder B200 trifft auf Design von Trenner & Friedel
Einklappen
X
-
Hall zusammen,
Habe jetzt mal zum testen die beiden Bauteile für die Impedanzlinearisierung eingebaut.
Zu meiner Überraschung zerfällt das Klangbild komplett.
Warum ist das so.
Gruß
BwenryAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Neue Optimierung
Wollte Euch heute noch mal über eine kleine Änderung informieren.
Ich habe in der Frequenzweiche den 15 Ohm-Reihenwiderstand auf 22 Ohm verändert.
Hierdurch wird der Hochtonbereich leicht abgesenkt.
Einige Musiktitel waren doch etwas zu aufdringlich.
Gruß
BwenryEinen Kommentar schreiben:
-
Hornreflex mit B200 nachbauen ja/nein
Jetzt nach einigen Tagen mit den Lautsprecher kann ich das Hornreflexsystem mit dem B200 wirklich empfehlen.
Bezüglich der Bedämpfung muss mann aber etwas mehr Zeit investieren.
Gruß
BwenryEinen Kommentar schreiben:
-
Messungen und Vergleich mit Boxsim
Hallo zusammen,
hier noch einige Diagramme.
-Frequenzgangkurve Box,
-Frequenzgangkurve an der Hörposition,
-Frequnzgangkurve Hornausgang im Bereich Boden,
-Vergleich Messung mit der Simulation von Boxsim.
Ich muss schon sagen, dass
die Simulation mit Boxsim zur gemessenen Kurve schon beeindruckend ist.
Der kleine Einbruch bei 2kHz kommt vom Bespannstoff.
Gruß
BwenryZuletzt geändert von Bwenry; 14.09.2019, 11:37.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das ist mir persönlich auch lieber, gerade wenn man nicht sehr laut hört, ist ein bißchen Loudness ganz angenehm.Das stimmt, man kann sich bei den Optimierungen auch verrückt machen.
Bei meiner vorhergehenden Box, die für mich bis jetzt die Referenz dargestellt hat, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mir eine lineare Frequenzgangkurve nicht so gefällt.
Das kann natürlich auch an meinem Raum liegen. Ich muss immer bei 2kHz so eine kleine Senke haben.
Gruß
BwenryEinen Kommentar schreiben:
-
Nachtrag:
Danke natürlich hauptsächlich an Visaton für den sehr guten B200 und auch für die sehr gut dimensionierte Frequenzweiche.
Gruß
BwenryEinen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt, man kann sich bei den Optimierungen auch verrückt machen.
Bei meiner vorhergehenden Box, die für mich bis jetzt die Referenz dargestellt hat, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mir eine lineare Frequenzgangkurve nicht so gefällt.
Das kann natürlich auch an meinem Raum liegen. Ich muss immer bei 2kHz so eine kleine Senke haben. Dies ist bei meiner neuen Box, bedingt durch den Bespannstoff, jetzt auch so.
Ich denke deshalb gefallen mir die Teile auch aktuell so gut.
Was ich sagen muss, so wenig wie ich hier optimiert habe hatte ich noch bei keinen Projekt.
Gruß
BwenryZuletzt geändert von Bwenry; 12.09.2019, 17:33.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ich hatte mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt. Ich hatte diese Methode öfter benutzt , um zumindestens den Klangeindruck des Lautsprechers mit dem Kopfhörer zu vergleichen und zu beurteilen. Bassmäßig und Höhenmäßig. Den Lautsprecher exakt auf den Kopfhörerklang einzustellen, ist sicher nicht die Lösung, und wohl auch kaum gewollt. Außerdem müsste es dann auch ein recht guter Kopfhörer sein.
Da wird wohl auch jeder seine eigenen Methoden haben. Einige messen das aus, einige gehen nach Gehör, ich versuche , in Ermangelung von Messequipment, mir ein Vergleich zu holen, und mich an frühere Studioaufnahmen zu orientieren. Manche Dinge hat man auch im Kopf. Und natürlich Boxsim!
Und irgendwann sollte man es auch gut sein lassen mit "Verbesserungen" , weil man sich sonst selber verrückt macht. Oder mehr am messen als am Musik geniessen ist
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Ubix,
Danke für den Musikvorschlag und den Vorschlag mit den Kopfhörern.
Gruß
BwenryEinen Kommentar schreiben:
-
Zum testen der Lautsprecher ist auch Musik von Sade gut geeignet. Sie singt sehr gut, und hat eine enorme Ausstrahlung, wie man in diesem Video erkennen kann. https://www.youtube.com/watch?v=xcJ-VHG090o
Wenn Du einen guten Kopfhörer hast, kann man den auch als Referenz zum Vergleich nehmen.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Fosti,Sorry, dass ich da immer wieder den Finger in die Wunde lege: Wenn man sich auf einige Musikstücke reduziert geht das auch. Der B200 ist ein grandioses Chassis, will aber wie eine Diva behandelt werden und zahlt es dann auch zurück. Vergleichsweise simpel und ohne Allüren funktioniert eine WHy. Ich bin kein Freund von Passivweichen, aber wenn sie so einfach ist und bei diesem nicht unproblematischen Pseudo-Koax exzellent funktioniert, hat sie meinen Respekt. @Wolfgang (WeHa)!
das ist für mich kein “Finger in die Wunde legen“

Ich war auch mal aktiv unterwegs und auch sehr zufrieden.
Gruß
BwenryZuletzt geändert von Bwenry; 10.09.2019, 09:16.Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, dass ich da immer wieder den Finger in die Wunde lege: Wenn man sich auf einige Musikstücke reduziert geht das auch. Der B200 ist ein grandioses Chassis, will aber wie eine Diva behandelt werden und zahlt es dann auch zurück. Vergleichsweise simpel und ohne Allüren funktioniert eine WHy. Ich bin kein Freund von Passivweichen, aber wenn sie so einfach ist und bei diesem nicht unproblematischen Pseudo-Koax exzellent funktioniert, hat sie meinen Respekt. @Wolfgang (WeHa)!Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: