BoomBox die 2.
Einklappen
X
-
2. KT100V
Ich denke mit einem 2. KT100V in den 6 l wäre eine stimmige Sache. Ich habe übrigens in meiner BoomBox den Hochpasskondensator von 940 auf 470µF verkleinert, der KT100V ist der pegelbegrenzende Treiber. Jetzt konnte ich allerdings den Subregler voll aufdrehen und der Bass ist etwas impulsiver. Der unter #11 verlinkte kleine 2.1 Amp muss allerdings dringend mit einem ordentlichem Kondensator an den Versorgungspins gestützt werden, ich habe hier 2 Stk. 4700µF genommen. So lässt sich er Amp auch über den Micro USB Anschluß via PowerBank versorgen. !!! Achtung, bei Powerbank oder 5V Netzteilbetrieb KEINEN LiIo Akku anschließen, es gibt keine Laderegelung. -
Hallo,
ich habe gerade die Variante mit zwei FR58 und dem KT100V aufgebaut und bin doch ziemlich überrascht wie schnell der KT100 an seine Grenzen kommt. Wahrscheinlich erwartet man immer zu viel, Physik läßt sich eben nicht überlisten.
Man müßte vielleicht einen HP basteln, der den KT100 steilflankig bei ~60/70Hz aus dem Rennen nimmt. Vielleicht ist dann noch mehr rauszuholen.
Ansonsten läßt sich mit dem 2.1 Verstärker von Audiophonics ein sehr sauberer Frequenzgang zaubern (ohne Weiche).
Edit: andere Idee, mein Gehäuse hat knapp 6L, auf die Rückseite kommt ein zweiter KT100V. Impulskompensiert beruhigt das Gehäuse und bringt laut Boxsim ca.5dB mehr Pegel. Oder Schnapsidee?Zuletzt geändert von boarder_king; 28.08.2019, 19:45.Einen Kommentar schreiben:
-
BoxSim
Das hat mit BoxSim nichts zu tun, ich habe ja gar nicht die (unbekannte) aktive Weiche simuliert. Übrigens würde ich Stand heute den KT100V und einen FR58, also Mono verbauen. Der Tannenbaum im Richtungsplot durch die eng beieinander liegenden BF 37 hört sich genauso an wie er aussieht. In 2m Abstand ist es aber ok.Ich kann mir dann die gemessene Senke so vorstellen, dass der Bassbereich angehoben ist weil die Boombox im Keller an einer Wand positioniert war (bzw sehr viele refelktierende Flächen vorhanden waren), MT-HT-Bereich zu laut eingestellt.
Schwierige Situation, das Boxsim so weit daneben Simuliert
Vielleicht kann der Uweg dazu was Schreiben, sind ja 10dB
lg BurnsEinen Kommentar schreiben:
-
Ich kann mir dann die gemessene Senke so vorstellen, dass der Bassbereich angehoben ist weil die Boombox im Keller an einer Wand positioniert war (bzw sehr viele refelktierende Flächen vorhanden waren), MT-HT-Bereich zu laut eingestellt.
Schwierige Situation, das Boxsim so weit daneben Simuliert
Vielleicht kann der Uweg dazu was Schreiben, sind ja 10dB
lg BurnsEinen Kommentar schreiben:
-
-
Betreibst du Aktive Filter wie Hoch und Tiefpass zusammen mit der Frequenzweiche?Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hast du mal den KT100 verpolt? Das sieht mir eher danach aus, als wenn sich die beiden Zweige nicht richtig addieren.Einen Kommentar schreiben:
-
mit Weiche
Ja der kleine 2.1 Amp hat nee aktive Weiche, die allerdings eine ziemliche Badewanne erzeugt. Ich habe mal gerade im Keller gemessen, bei 1m Wandabstand in 1m Höhe.Hallo,
klingt schon mal ganz brauchbar, aber hat denn der kleine Amp eine Weiche eingebaut? Du hast geschrieben, ohne Weichenbauteile. Ohne Hochpass, wird der BF37 schnell an seine Grenzen kommen.
Ich bin mittlerweile gedanklich eher bei dem Amp den Jama vorgeschlagen hat. Der hat zumindest den TP für den Sub mit dabei und die kleinen Breitis lassen sich einfach mit 12db aus dem Rennen nehmen. Für die Stromversorgung dachte ich an 4 x 18650 Akkus in Reihe, ergibt knapp 15V. Damit sollte ganz gut Dampf dahinter sein, fragt sich nur wielange dann eine Akkuladung durchhält.
Ja, nix Hifi , aber nee richtige BoomBox.
Übrigens macht mit dem kleinem Amp der KT100V schon gewaltige Auslenkungen, ich weiß nicht was da noch an Input möglich wäre.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
klingt schon mal ganz brauchbar, aber hat denn der kleine Amp eine Weiche eingebaut? Du hast geschrieben, ohne Weichenbauteile. Ohne Hochpass, wird der BF37 schnell an seine Grenzen kommen.
Ich bin mittlerweile gedanklich eher bei dem Amp den Jama vorgeschlagen hat. Der hat zumindest den TP für den Sub mit dabei und die kleinen Breitis lassen sich einfach mit 12db aus dem Rennen nehmen. Für die Stromversorgung dachte ich an 4 x 18650 Akkus in Reihe, ergibt knapp 15V. Damit sollte ganz gut Dampf dahinter sein, fragt sich nur wielange dann eine Akkuladung durchhält.Einen Kommentar schreiben:
-
2.1 Amp
Habe nun den kleinen 2.1 Amp in der BoomBox verbaut:
https://www.ebay.de/itm/DC-5V-20W-Am...IAAOSwv~1aTfWf
Das Dingen wird mit einem Kabelsatz geliefert was die Montage sehr einfach gestaltet.
Die Trennung erfolgt so bei knapp 400 Hz. Jetzt habe ich gar keine Weichenbauteile mehr verbaut, die BF37 direkt angeschlossen und vor dem KT100V noch den 940µF Hochpass. Der kann evt. noch verkleinert werden und ist auch als Subsonicfilter nötig.
Der Amp. ist mit voll aufgedrehten Gesamtlautstärkeregler und so 50 % Subwooferkanal ins Gehäuse montiert. An einer LiIO Zelle kommt zwar keine Party Lautstärke raus , ich schätze mal so 3x3 Watt, aber klingt schon ganz mächtig. Mal schauen wie lange die BoomBox mit den verbauten 16 Ah spielt.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
wow, find ich super, da juckt es mich gleich in den Fingern.
Hat jemand eine Idee ob und welchen Amp man beispielsweise an eine Powerbank anschliessen könnte? Oder sonst eine Idee mit Akkustromversorgung?Einen Kommentar schreiben:
-
Wie schaffen die es nur , sowas für 3,28 € zusammenzubauengut gemeint eure Amp Vorschläge, .......
Jetzt kommt aber dieser hinein:
https://www.ebay.de/itm/DC-5V-20W-Am...IAAOSwv~1aTfWf
Einen Kommentar schreiben:
-
Class D
gut gemeint eure Amp Vorschläge, aber aktuell ist dieser drin:
https://www.ebay.de/itm/Digital-PAM8...AAAOSwuVpclSEa
Habe ich schon mehrfach verbaut und funzt prima.
Jetzt kommt aber dieser hinein:
https://www.ebay.de/itm/DC-5V-20W-Am...IAAOSwv~1aTfWfEinen Kommentar schreiben:
-
Falls es etwas robuster und lauter sein sollte, vielleicht sowas? Der STA-553D von IMG Stage Line. Gibt es auch bei diversen Händlern um die 300 €Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: