Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discovery mit HT21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 848

    Discovery mit HT21

    Hallo.

    Als erstes möchte ich mich für die schlechten Bilder entschuldigen, hab ein neues Handy, Honor9lite, zwar so gut, die Kamera ist aber leider Schrott. Dafür war es günstig.

    Dieses Projekt basiert auf dem HT21, welches bei mir im Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Als Hochtontreiber dient ein Celestion CDX1-1747. Das kann sich aber noch ändern wenn Visaton einen bezahlbaren Treiber herausbringen sollte. Im Bass spielen 2 WSP21S, wie genau wird sich noch zeigen. Ich werde ausprobieren wie sie sich machen wenn beide parallel geschaltet sind oder als 2,5 Wege laufen. Auch werde ich genauer nachprüfen ob sich diese Hornkombi nicht doch bis 1kHz hinunter betreiben lässt.

    Das Gehäuse ist aus 22mm MDF, die Front und Deckelplatte sind mit 3mm HDF verkleidet um die Stösse der stumpf verleimten Platten später nicht zu sehen. Die Chassis sind alle versenkt, das Horn ringsum seinem Montagerahmen entledigt. Das Horn wird eingeklebt, auf der Rückseite befindet sich oben ein Tragegriff, nach Demontage kommt man dann von hinten an den Treiber, zur Not auch zusätzlich über den oberen WSP. Die Zierringe sind nicht, wie eigentlich geplant, von hinten mit Gewindeschrauben befestigt, die Fräsung wurde einfach so gemacht das sich die Ringe per Pressung selbst halten. Mir leichter Gewalt bekommt man sie leicht wieder heraus zur Demontage der Tieftöner.

    Die WSP's brauchen nur ab 60 Hz laufen, darunter übernehmen 2 Ripole mit je 4 WSP26S. Aus diesem Grund bekam auch jeder WSP21S nur 23 Liter Nettovolumen geschlossen, je in eigenem Abteil. Sollte der Druck untenrum nicht reichen kann per Bassreflex noch einiges an Pegel herausgeholt werden, das wird sich zeigen. Wäre das HT21 nicht gekommen, würde hier nun ähnliches stehen vom Gehäuse, nur mit den DSM Kalotten. So kann es gehen, das Horn warf alles andere über den Haufen.

    Noch ist erst die Front mit Folie bezogen, in Nussbaum, wegen der 3mm HDF Platten kommt der Rest erst in paar Monaten dran, wenn das Quellen der Deckplattenaufgehört hat und abgeschliffen wurden. Wenn dann kommt nur eine sehr kleine Fase ringsum dran, 3mm für eine gefälligere Optik, auch das wird erst entschieden wenn es soweit ist.

    Gruß, Andi
    Angehängte Dateien
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 848

    #2
    Noch paar Bilder vom jetzigen Stand.

    Noch der Link zu den Zierringen.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30131
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GF250; 16.03.2019, 21:01.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
      ..... Wäre das HT21 nicht gekommen, würde hier nun ähnliches stehen vom Gehäuse, nur mit den DSM Kalotten. So kann es gehen, das Horn warf alles andere über den Haufen. ...
      Moin Andi,

      wäre schön, wenn Du Deine Abhörsituation etwas beschreiben könntest. Vielleicht wir Deine Wahl dann etwas einsichtbarer.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 863

        #4
        Hi,

        super so stell ich mir das vor. Richtig Klipsch-like. Wäre schön wenn sowas in der Art als offizieller Bauvorschlag irgendwann mal kommen würde. Sowas als Heimkinolautsprecher als Front mit noch dazu passendem Center würde mehr als nur Spaß machen.
        Das HT21 teste ich ja auch gerade etwas. Leider noch in Mono (brauch einfach mehr Verstärker) aber, was ich bisher dem HT21 entlocken konnte kann sich wirklich hören lassen. Bin momentan bei ner Trennfrequenz von etwa 1400Hz gelandet. Höher trennen scheint quatsch zu sein. Tiefer wird sich zeigen. Glaube aber 1khz könnte zu tief sein mal schauen.

        Bitte unbedingt weitermachen
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3670

          #5
          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
          Noch paar Bilder vom jetzigen Stand.
          Das sieht, gelinde gesagt ...ganz Toll aus!

          Die WSP 21 S können ja auch sehr tief, dafür brauchen sie allerdings Volumen. DIe WSP 26 S sind dabei noch etwas potenter.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 848

            #6
            wäre schön, wenn Du Deine Abhörsituation etwas beschreiben könntest. Vielleicht wir Deine Wahl dann etwas einsichtbarer.
            Das ist eigentlich einfach erklärt. Mein Raum ist 3m breit, 5,5m lang und 2,8m ca. hoch. Habe immer Probleme gehabt mit dem Bass, wie eigentlich jeder. Irgendwann den Ripol probiert und bääm das war es, Problem Nummer 1 abgeschaltet. Die Lautsprecher an sich sind nur immer ein Problem gewesen wenn es lauter wurde, sie schrieen einfach an. Die DSM's gefielen mir schon immer, die Lautsprecher mit ihnen wären an die lange Seite des Zimmers gekommen, um die Seitenwände weiter von ihnen wegzubringen. (Aktuell stehen die LS auf der schmalen Raumseite was auch mit den Ripolen hinter mir perfekt funktioniert) Allerdings hätte es dann ein Problem mit der Aufstellung der Ripole gegeben, folglich wären die raus geflogen und ich hätte wieder, wie früher, einen stinknormalen Lautsprecher akzeptiert. Vorher einige Hörner probiert, alle mit durchwachsenem Ergebnis was die Abstrahlung angeht, entweder im Hochton zu eng oder im Übernahmebereich nicht genug Bündelung. Die DSM Lautsprecher wären quasi die Kapitulation gewesen mit dem Ergebnis das alles andere umsonst gewesen wäre. Dann auf einmal kam die Vorstellung des HT21 und ich dachte das schickt der Himmel. Von der Form her hoffte ich, aufgrund der Formen der anderen versuchten Hörner, irgendwann weiß man einfach in etwa wie ein Horn abstrahlt wenn man in seiner Psychose das Perfekte finden zu müssen ca. 15 verschiedene Hörner probiert. Also das Ding bestellt und wieder, es machte gleich von der Messung her wieder bääm. Wenn man sich im Laufe der Zeit an hohen Wirkungsgrad gewöhnt, und weiß was damit gehen kann, ist es schwer wieder zurück zu rudern. Also der neue Plan, keine Kapitulation mehr, ein letzter neuer Versuch und das klappte im Testaufbau so gut das es jetzt als Projekt durchgezogen wurde, bzw. Gerade wird. Die Wahl auf die WSP21S statt auf z. B. GF200 fiel einfach deswegen weil ich die WSP,s einfach noch einen Ticken hübscher finde, zumal sie in Verbindung mit den Ringen ohne sichtbare Schrauben montierbar sind, genau wie das Horn. Das wollte ich eigentlich schon immer so haben, hier sogar mit Original Zubehör. Ein Aluring wirft ne leichte Banane, scheinbar bisschen schief gegossen, nachdem die aus Ende der 70er, Anfang der 80er sind denke ich nicht das als Garantieleistung getauscht zu bekommen. Ja, so bekam ich mit dem HT21 meine Erlösung, akustisch und auch optisch. Discovery nenne ich die Lautsprecher weil sie mich in andere Sphären befördern wenn ich vor, bzw. Zwischen ihnen sitze, vorne die Standlautsprecher, hinter mir die Ripole, ihnen sitze. Das ist natürlich wie immer rein Subjektiv, für mich so gut wie perfekt.
            Glaube aber 1khz könnte zu tief sein mal schauen.
            Ja, aber ich möchte es trotzdem versuchen, wie grsagt, der Treiber am anderen Horn geht bis 800hz herunter sauber, ich muss es einfach versuchen, schon alleine weil ich die beiden WSP, s gerne parallel laufen würde lassen, bei BR hätte ich ab 60 Hz einen Wirkungsgrad von 94dB, laut Boxsim. Habe den Klirr nur ohne Filterung gemessen, da stieg er unter 1,2kHz denk ich an, weiß nicht mehr genau. In Verbindung mit den Nahfeldripolen sollten sich damit recht abartige Lautstärken erzielen lassen. Bin gespannt was du noch mit dem Horn anstellst und zu welchen Ergebnissen du dann kommst, auch wegen der tiefen Trennung.
            Das sieht, gelinde gesagt ...ganz Toll aus!

            Die WSP 21 S können ja auch sehr tief, dafür brauchen sie allerdings Volumen. DIe WSP 26 S sind dabei noch etwas potenter.
            Danke
            Ja, alle WSP's sind gute Lautsprecher, nur nicht ganz so Pegelfest wie aktuellere Tieftöner. Aber in der Kombi wie hier sollten und werden sie absolut mit aktuellen Langhubern mithalten können, mit den Vorteilen der Ripole.
            Zuletzt geändert von GF250; 17.03.2019, 03:06.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5823

              #7
              Sauber.

              Mich überrascht immer wieder was Du zu Hause mit der Oberfräse zauberst. An Alu bzw Aluguss wagen sich nicht viele. Ohne Deine innovativen Ideen hätte ich nie komplizierte Sachen gemacht. (Mir fallen spontan Deine abgesägten Korbränder von W100s ein)
              Sprich: Ich bewundere Dich als Vorbild und das bleibt auch so.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5659

                #8
                Ich muss mal ganz blöd fragen: Gibt es zwei verschiedene HT21? Der auf der Visaton-Seite hat doch eindeutig Schraublöcher.
                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...zubehoer/ht-21
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28098

                  #9
                  Die Fräse hat wohl zugeschlagen. Mach ich auch gerne.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2019, 14:20.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 863

                    #10
                    Das ist doch die GF250 special Edition inspired by P.W.K.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5823

                      #11
                      Die hat er doch selber abgefräst, ich schrieb das 3 Post zuvor nicht ohne Grund.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28098

                        #12
                        Mit Grund, aber nicht gründlich genug.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28098

                          #13
                          Man hätte es lesen können (ich auch).

                          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                          ...... das Horn ringsum seinem Montagerahmen entledigt. Das Horn wird eingeklebt,.....

                          Gruß, Andi
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3670

                            #14
                            Welcher Kleber klebt Metall auf Holz dauerhaft fest
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1298

                              #15
                              Ich nehme PU Kleber, nich PU-Schaum, dehnt sich durch Luftfeuchte aus -> abkleben
                              Oder schwundfreies Sanitärsilikon.

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X