Gern möchte ich ein paar Eigenentwurf Lautsprecher vorstellen.
Zum Probehören hatte ich unter anderem die Atlantis und Concorde zu Besuch, fand den Tiefbass aber eher enttäuschend. Die Casablanca dagegen hatten einen schönen Bass, nur Mittel und Hochton fand ich nicht so schön wie mit AL130 / TI100 und KE25SC.
Am Ende habe ich entschieden auf das Konzept der Concorde weiter zu bauen, mit mehr Bassunterstützung, nämlich den alten TIW250. Alles sollte aber in einem Lautsprecher pro Seite verbaut werden.
Meine wichtigsten Änderungen zum Concorde-Konzept:
Die TIW250s habe ich am Subwoofer Output vom Receiver angeschlossen mit aktiver Trennfrequenz zu den GF200s (Fronts auf Small eingestellt) mit 80Hz.
Weitere Technische Daten pro Lautsprecher:
Abmessungen: 185cm hoch, 30 cm breit, 50 cm tief
Trennfrequenzen:
mfG Jerom
Zum Probehören hatte ich unter anderem die Atlantis und Concorde zu Besuch, fand den Tiefbass aber eher enttäuschend. Die Casablanca dagegen hatten einen schönen Bass, nur Mittel und Hochton fand ich nicht so schön wie mit AL130 / TI100 und KE25SC.
Am Ende habe ich entschieden auf das Konzept der Concorde weiter zu bauen, mit mehr Bassunterstützung, nämlich den alten TIW250. Alles sollte aber in einem Lautsprecher pro Seite verbaut werden.
Meine wichtigsten Änderungen zum Concorde-Konzept:
- Al130 durch T100 ersetzt,
- die Trennfrequenz zwischen TI100 und KE25 deutlich erhöht,
- und die GF200 (farbliche Wahl anstatt AL200) hat ein viel kleineres Gehäuse und ist CB.
Die TIW250s habe ich am Subwoofer Output vom Receiver angeschlossen mit aktiver Trennfrequenz zu den GF200s (Fronts auf Small eingestellt) mit 80Hz.
Weitere Technische Daten pro Lautsprecher:
- 2* TIW250, BR, 55 Liter pro Stück, BR25.50 hinten
- 2* GF200, CB, 20 Liter pro Stück
- 2* TI100, CB, 5 Liter pro Stück
- 1* KE25SC
Abmessungen: 185cm hoch, 30 cm breit, 50 cm tief
Trennfrequenzen:
- Aktiv 80Hz
- Passiv etwa: 380Hz und 3500Hz
mfG Jerom
Kommentar