geht nicht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Basstler´s VOX 300
Einklappen
X
-
T.AMP bzw. PA Endstufen
Hallo Leute
Eine PA Endstufe Clippt weil meistens ein paralell Kondensator in der Freqenzweiche durchschlägt und einen Kkurzschluss simuliert dan klippt der Verstärker, weil ene T.Amp 1400 wirft schnell mal an die 60-70Volt and die Klemmen, bei mir passier das mit ner Crown CE 2000 auch und die ist kein klump. Wenn du die Kondensatoren alle gegen MKT oder MKP getausch has wird das nicht passieren, dann raucht dir aber nach einiger Zeit sicher der Hochtöner ab, und die Spule im Basszweig geht in die Stromsättigung.
Grüße
Thomas
Kommentar
-
Hi,
Zum T.Amp: Der T ist eigentlich ganz gut fürs geld. Er bringt wirklich die Leistung die drauf steht. Er rauscht kein Bissel. Rauschen wird erst ca. 2cm vor den HT´s hörbar. Die Lüfter sind bei mir im Hifi-Schrank zwar noch hörbar, stören mich aber keinesfalls beim Leisehören. Bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem T. Die Vox an sich klingt eigentlich auch ganz gut. Räumlichkeit und Abbildung sind gut und an Pegel gehts auch ganz gut soweit. Spiele schon mit dem Gedanken an 2/4 T-Amps...Straight-forward!
Kommentar
-
@ Basstler
Die T.Amps (1400,2400,3200) sind ganz gut fürs Geld, da hast du vollkommen recht, leider ist er zwar leistungsmäßig solide gebaut, aber für Hifi an ner Vox würde ich ihn nicht nehmen weil du dann einiges an Potenzial in punkto Feinauflösung verschenkst, da glaubst du es werden dir bei komplexeren Aufnahmen einige der Musiker unterschlagen. Wenn es Preiswert sein soll dann ist eine Rotel(gebraucht) vorzuziehen, die hat nähmlich Kraft und klingt ausgezeichnet (wg. der Type tät ich mal den Frank s. fragen), Wenndu einen T.Amp für den Sub nehmen willst nur zu, als Aktivweiche würde ich dann den Behringer DCX 2496 nehmen, da kannst auch gleich eine Raumkorrektur vornehmen.
Ich selbst hab einen selbsgebastelten Verstärker nach einem uralten Elektor -Bauvorschlag (Crescendo) mit ein bisserl besseren Bauteilen und üppigen Netzteil an ner Vox 252 MHT laufen. Bin sehr zufrieden damit. Habe damit auch schon mal ein kleines PA Set treiben müssen, weil mir ein Crown CE-2000 im Red Bull ersäuft wurde.
Grüße
Thomas
Kommentar
-
Original geschrieben von Norbert
@ Basstler
>Selbst mit einer VOX 300 kann man den gebrückten T-Amp 1400 locker bis ins Klipping jagen. Das gleiche ist mir auch an der kleinen Endstufe im großen Hörraum beim Forumstreffen aufgefallen. Da müsste eindeutig mehr Leistung hin um Vox, Atlas und Monitor mal richtig auszufahren.
Für'n TL-Sub bräuchte man dann 5 kW, oder was ?
Kommentar
-
Hi,
Beim TL-Sub braucht man doch recht wenig leistung um moderate Pegel zu erzeugen, zumindest kam mir das bei Visaton mit dem 80Watt-Modul so vor. Um bei richtigen Lautsprechern das Potenzial voll auszureizen brauchts halt etwas mehr Leistung als die meißten Verstärker zur Verfügung stellen.Straight-forward!
Kommentar
-
Hi,
Erst vor kurzem aufgefallen: Ich empfinde die Vox als weniger aufstellungskritisch als hier propagiert wird. Mit der Vox habe ich auch noch in einem absolut überbreiten Stereodreieck eine annehmbare Ortung. Bis ca. 70cm vor den Bildschirmen ist die Ortung gut. Ich hab mal ausprobiert Gummibälle unter die Vox zu legen, leider wurde die Bälle von den Voxen zerdrückt. Sonst ist eigentlich noch alles ok mit den boxen, im moment warte ich nur noch auf die spikes und muss noch einen neuen bespannrahmen bauen, da der alte aufgrund des strukturlacks nicht mehr in den ausschnitt passt.Straight-forward!
Kommentar
Kommentar