Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basstler´s VOX 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Die Voxen haben auch nur die Breite der 252, sind dafür aber tiefer und höher als die 300. Ein bisschen schummelt jeder. Der Bass ist eigentlich ganz gut, bei entsprechender leistung ist es extrem krass, man merkt wirklich wie der ganze Raum atmet. Ich hab irgendwo schonmal nen bericht über das Bassgewitter der VOX geschrieben, muss ihn mal raussuchen.

Man hört übrigens wenn der Amp clippt/man hört softclip arbeiten.

Nur um mal einen kleinen Eindruck von der Gewalt der Vox zu geben: http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=10hz+sinus
    Straight-forward!

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1992

Basstler,

ich lese immer nur, der Bass ist gut der Bass hat gewitter.
      hast du auch den MT/HT angeklemmt
      Gruß, Volker

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Die meisten Aufnahmen haben auch nicht diesen Tiefbass.

Kommentar

• MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

Jo gefallen mir auch die Lautsprecher , wobei die oben auf den bilder a bissl gestaucht sind Naja zur Sache Bass bei großen boxen , ist eigentlich schwachsin große Lautsprecher zu baun um mehr Bass zu bekommen weil am im Endefekt wen man net gerade der Bassfreak ist immer den Bass so regelt das es einem passt , sprich ob VOX 252 oder 300 , der Bass sollte wen man nicht wegen des anblicks der 300 zu mehr Bass gezwungen wird , immer gleich sein
          Aber sehr hübsche dinger! würden mir auch gefallen wen ich den Platz hätte.

Mfg
          E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Na na na !!!
            So habe ich es auch nicht gemeint. Ein 13, 17 oder 20ger TTer wird nie die Tiefe von 30er erreichen, egal am welchem Regler man dreht.
            Ich hatte schon 2 paar Lautsprechern mit einem 20er und 2X18er in ca. 30 L, das ist nix im Vergleich zu einem 30er in 100L und mehr..
            Ein 30er in 30L Gehäuse ist auch nicht das gleiche wie einen in 100, Subwoower meine ich. Ob aktiv oder passiv.
            Das muss man einfach erlebt/gehöhrt haben.

Das Volumen ist in dem Sinne wichtig, das man 30Hz sehr gut wahrnimmt. Ab etwa, je nach Lautsprecher, 60 Hz sackt die Freq.kurve steil nach unten ab. Man wolle doch alle Frequenze gleich laut hören, und durch das mehr Volumen verschiebt sich der Freq.abfall immer mehr nach hinten.
            Als Beispiel, natürlich ungefäir:
            30 TIW/80L, da fängt die Frequenz ab 70Hz langsam runter abfallen.
            ..../100L, ab 65Hz
            .../130, ab 55Hz
            ...../150L, ab 45Hz
            ....../200L, ab 35Hz

Ich hoffe ich habe es richtig kopiert
            Zuletzt geändert von metal; 17.12.2003, 18:10.

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

@V0lK€R: Hab leider nur bass, hab die Brücken von TT nach HMT verloren, muss mal neue besorgen...
              Zuletzt geändert von Basstler; 17.12.2003, 18:28.
              Straight-forward!

Kommentar

• MarlonBrando
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 264

Ja das ist schon klar das der 30er tiefer kommt aber is es nicht so das der Unterschied der Frequenz bei 25er und 30er so niedrig ist das es hier vieleicht eher auf Leistung geht ?
                Naja is ja hast schon recht , ich mein nur das das Bassgelaber a bissl komisch da her kahm

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Das voher beschriebene Bassgewitter kommt ja auch nur bei grosser Lautstärke
                  Mir gings ja eher darum guten Tiefbass bei leiser Musik zu haben, und der ist halt mit wenig Volumen und mit einem kleinen Tieftöner nicht zu kriegen. Oder doch ? Mit einem Equalizer, wie das Submodul vielleicht .
                  Erlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie gross der Unterschied zwischen einem 25er und einem 30er TT.

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

Hab gerade nen TIW repariert und das Ortungsproblem meiner VOX fast völlig gelöst.

1. der TIW: am tiw waren ca, 2mm trägermaterial nach oben umgeknickt als der Träger von oben auf den polkern geschlagen ist, da das eh irgendwann wieder abgegangen wäre hab ichs mitm cutter abgeschnitten.

2. Das Ortungsproblem: Durch eine Fensterfront in meinem Raum war die Bühne immer in Richtung Fensterfront breiter/die Sängerin wurde 1m breit in Richtung Fensterfront/ist immer nach rechts unten weggerutscht. Hab dann auf die eine Box nen Streifen Filz geklebt, darauf hin war zwar das Problem mit der Fensterseite weg, allerdings war dann die andere Seite schlimmer. Die Ortung war noch viel schlimmer als zuvor. Dann hab ich auf beide Boxen neben den HT Filz, daraufhin ist dir Ortung das Beste was ich hier drin hatte bis jetzt, sehr vielversprechend, zwar noch etwas diffus, aber zumindest irgendwie direkt und überschaubar mittig.
                    Straight-forward!

Kommentar

• MarlonBrando
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 264

Jo mich erstaunt auch immer wieder von was die Ortung alles abhängt , es war allein schon krass wie die sich mit dem neuen Receiver verändert hat.
                      Der alte verstärker hat das nicht halb so gut hin bekommen wie der jetzige.

Kommentar

• moser7
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2003
                        • 244

Wennste nicht gerade einen HighEnd Receiver dranhast, (3-5tEUR)
                        währste erstaunt, wie ein 600 EUR VV klingent!
                        nix

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

Hi,

Neue Bilder ganz vorne.
                          Straight-forward!

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Der Sub muss da weg. Oder was ist die riesige schwarze Kiste da? Dann kannst auch am PC anständig Musik hören, sonst belasteste dir das linke ohr immer mehr.

Stell den Sub nach links und die linke vox ein stück nach rechts, oder die linke vox ein stück nach rechts. klingt verwirrender als es ist.

-> Die Filzstreifen sehen (sorry!) ganz arg beschissen aus. Ich würde lieber mit der Aufstellung nochmal experimentieren oder mir ne Jalousie vors Fenster kaufen. So Edle Dinger und dann so verschandeln is ja schon fast ne Straftat.

Hattest du nicht schon immer das Problem mit der Ortung? Kannst du die Lautsprecher nicht irgendwie anders stellen und eben nur aktiv Musik mit ihnen hören und dir zwei FRS5 fürn PC bauen? Das wärs mir wert. Aber is deine Sache.

farad

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

@Farad
                              Klick mal auf diesen Link ....

Kommentar

• Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

Hi,

Die riesige schwarze Kiste ist mein Hifi-Geräteschrank den man weiter unten nochmal offen sieht. Am PC hör ich eigentlich so gut wie nie Musik. Wenn, dann sitz ich hinten auf dem Sofa das auf einigen Bilder ansatzweise zu erkennen ist. Zimmer umstellen ist leider fast unmöglich, da die Möbel jetzt gerade so reinpassen. Ansonsten würden die LS direkt gegen die Fensterfront spielen (IMHO noch schlechter). Werde mal noch gegenüber von der Fensterfront nen großen Glasbilderrahmen hängen (als Reflektionsfläche) und mir ein paar große Blumen hinstellen (zum Absorbieren an der Fensterfront). Meine Probleme mit der Ortung sind nicht ganz so arg. Auch wenn es nicht besser ginge als jetzt würde ich den Kompromiss eingehen um nicht umstellen zu müssen. Mal sehen was sich mit Blumen/evtl nem Vorhang noch machen lässt. Dass muss besser gehen, dann kommen auf die Filzies wieder weg. Hab mir auch schon überlegt mir irgenwie Ringe zuzuschneiden die ich dann auf den Korb/Frontplatte der LS kleben kann. Würde IMHO etwas besser aussehen. Weiß nur noch nicht wie die Dinger zuschneiden, hat zufällig jemand von euch ne Idee?

EDIT: Hab mal noch Bilder von der Fensterfront geschossen:

Fenster1 Fenster2

Schon das Verschieben der größten Pflanze von ganz rechts außen in die Mitte brachte schon merkliche Linderung des Problems. Denke schon, dass sich da mit Blümchen nochwas machen lassen sollte. Evtl. nen großen Baum oder sowas vors Fenster stellen. Jalousie fällt IMHO in Anbetracht der Größe des Fensters flach, außerdem ist das ne Metallfläche die Schall reflektiert.

EDIT2: Die Filzies sind weg. Hab heute mittag nach den Filzies nochmal neu ausgerichtet, das hat die Situation insoweit verbessert, dass die Filzies ab da ohne Wirkung waren. *Freu*
                                Zuletzt geändert von Basstler; 19.12.2003, 23:42.
                                Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                                X