Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basstler´s VOX 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #91
    Hi,

    Die VOXen wurden mittels einer Behringer CX3400 aktiviert.
    Als Endstufen kommen zum Einsatz vier Kanäle des Surround-Receivers und der T-Amp am Bass.
    Der Pegel ist im Moment noch sehr begrenzt weil der Denon schon bei gehobenem Pegel anfängt zu verzerren. An Stelle der Surround-Schleuder sollen nochmal zwei T-Amps kommen.
    Die Weiche ist ganz ok fürs Geld, allerdings scheint der Limiter ne Macke zu haben. Im Limiting-Fall macht er im entsprechenden Weg sowas wie nen DC-Loop, also so, dass die Lautpsrecher kurz voll ausgelenkt werden, dann ist ne 1/2 sec. ruhe und dann gehts weiter. Kann ja nicht normal sein sowas oder?
    Nochwas zum Preis: Nicht vergessen, für so ne Weiche braucht man nen kompletten neuen Kabelsatz in XLR, da ist nix mehr mit billig cinch kaufen und dranklemmen...Bei mir hats im Verkaufspreis fast nochmal die Hälfte des Weichenpreises ausgemacht.

    Bilder von der Weiche kommen bald. Sieht ziemlich spektakulär aus mit 16LED´s immer an und 15 zuschaltbar auf 1HE.

    Eine Frage noch:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_s75_prodinfo.html
    Sollte so ein kleiner T-Amp reichen für jeweils Mittel- und Hochton? Oder doch nen fetteren? Irgendjemand hatte doch mal ne Tabelle wieviel Prozent der Gesamtleistung auf den verschiedenen Wegen verbraten wird.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 610

      #92
      Das interessiert mich, hatte ja auch mal sowas im Kopf. Da bin ich sehr gespannt wie es klingt.

      Jürgen

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #93
        Hi,

        Klanglich ists erstaunlich gleich wie vorher. Vielleicht hab ich auch einfach nicht die richtigen Voodoo-Ohren um da was zu hören.
        Durchzug im Bass ist natürlich besser geworden und ich kann jetzt die Fensterseite im f-gang ausbügeln.
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Klappermann
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 244

          #94
          Hallo,

          in der aktuellen Hobby HiFi haben sie die Vox300 (mein Traum) auch aktiv mit der passiven Variante verglichen und kaum Verbesserungen im Klangbild festgestellt.

          Gruß
          Sascha
          Grüße Sascha

          Tell What You Have To Tell
          And Hide What You Have To Hide

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #95
            Na, und was sagt uns das nun ?

            Entweder ist die passive schon so weit ausgereizt wie es geht, oder aktiv bringt doch nichts ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #96
              Hi,

              Aktiv hat mir klanglich nix gebracht dies führe ich darauf zurück, dass die Chassis gut sind und wirklich nur getrennt werden müssen.
              ABER!!!!! Aktiv ist ein wunderbares Spielzeug. Teilaktiv halte ich für sinnvoll.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #97
                Hallo Basstler,
                verstehe ich jetzt nicht richtig, kein unterschied??? Du hast die CX3400 und wie hast du alles angeklemmt?
                Erkläre mal dein Setup.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #98
                  Aber als du im Bi-Amping betrieben hast, hast du ein Unterschied gemerkt, oder ?! Im meine im Vergleich zu passiv.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #99
                    Ich hatte mal die 252 im Bass mit der Thomessen 2.5 aktiv betrieben, das klang nicht besser!
                    Habe dann EINE gute Endstufe und wieder passiv betrieben, DAS war deutlich besser (sogar mein Weib hat es gemerkt)!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      Hi,

                      @Volker: Ich hab die CX3400. Am Eingang ne Quelle. Am Bass-Ausgang den T-Amp und die Bässe der Voxen. Am HT und MT-Ausgang hab ich vier endstufen vom Surround-Receiver und daran HT und MT der VOXen.

                      @Walwal: Man konnte bei Bi-Amp halt den Bassbereich und den Rest getrennt einpegeln. Das kann man jetzt immer noch. Und sogar noch viel mehr.

                      Eigenzitat: "erstaunlich gleich"
                      Es hört sich bei gleichen Trennfrequenzen erstaunlich gleich an wie passiv.
                      Allerdings kann ich jetzt wie schon gesagt die Hochtonüberhöhung an der Fensterseite ausgleichen. Lediglich müsste ich nochmal messen wo genau das ist. Aber ich habe so selten lust dazu....
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X