Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mein jüngstes Projekt vorstellen: eine schlanke Standbox mit AL 170 im Bandpass, dem neuen B 100 als Mitteltöner und G20SC. Der Name leitet sich ab vom französischen caché (mit betontem e) = verborgen, und bezieht sich natürlich auf den Einbau des Tieftöners.
Der AL 170 sitzt in einem einseitig ventilierten Bandpass, mit einem geschlossenen Volumen von 20 Litern hinter und ventilierten 13 Litern vor sich, abgestimmt auf 65 Hz. Die Simulation in AJHorn sieht dann so aus (schwarz ohne, rot mit simulierten Gehäuseeinflüssen):
Der Mitteltöner begnügt sich mit einem geschlossenen Volumen von etwa 2 1/2 Litern.
Zum Aufbau: die Innenbreite sollte so knapp wie möglich sein, die jetzt realisierten 145 mm machen den Einbau des Tieftöners zur sportlichen Herausforderung, nichts für Grobmotoriker. Die Befestigung erfolgt mit Inbusschrauben und Rampamuffen. Die Seitenteile sind aus 18 mm Multiplex, alle anderen Bretter aus 19 mm MDF, der Rahmen für die verschraubte Rückwand besteht ebenfalls aus einem 19 mm MDF Brett.Dazu noch eine Schallwandaufdopplung aus 3 mm Plexiglas in Mattsilber Optik. Die Gehäuse sind zugegeben eine Zweitverwertung und waren vorher mit anderen Chassis bestückt, allerdings war das Tieftonabteil von vornherein für den AL 170 ausgelegt.
Hier noch ein Bild vom Rohbau:
Zur Frequenzweichenabstimmung: meine Caché werden aktiv über DSP getrennt, eine passive Lösung war aber im Hinterkopf immer präsent. Dazu hätte der Tieftöner einen elektrischen Bandpass vorgeschaltet bekommen. Da ich noch Bauteile hier hatte, habe ich auch Messungen gemacht.
Zunächst die Simulation mit AJHorn ohne (schwarz) und mit (blau) elektrischem Bandpass 6,8mH und 820µF:
dazu die Messung mit 5,6mH (6,8 hatte ich nicht) und 820µF: (und die Farben genau verdreht )
Kommentar