Solo 100 --> Solo 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Variatio
    antwortet
    Ja, da war mir auch aufgefallen, dass ich das ein wenig zu tief eingeschnitten hatte.

Aber es kommen ja noch die Seitenwände dran, die werden da auch etwas kaschieren.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Sieht gut aus. Die Ecken sind aber kritisch, da solltest du etwas auffüllen wegen Optik und Haltbarkeit.

• Variatio
    antwortet
    Nachdem das Forum nun wieder funktioniert, kann ich nun auch mein Update vom WE posten. Die Gehäuseteile sind nun zum größten Teil gedämmt, wobei ich noch Alubutyl nachbestellen musste. Deshalb bin ich noch nicht ganz fertig geworden, aber es wird ...

Um die Gehrungsteile zusammenzukleben habe ich Boden, Front und Deckel sowie das Kunstleder mit Sprühkleber eingesprüht. Letzterer ist Heiro Kraft Sprühkleber, der gut beleumundet war. Er hat sein Versprechen auch gehalten, das geht so in die Richtung "Pattex zum Sprühen". Ist allerdings schon ein wenig eine Sauerei, zumindest bei der ersten Box. Da habe ich noch großzügig über den Rand der Teile hinweg gesprüht, was zu einem dichten Netz an klebrigen Spinnweben führte. Bei diesen besteht dann die Gefahr, dass sie Klümpchen bilden, die dann Knoten unter dem Leder bilden. Bei den folgenden Boxen habe ich dann auch immer eine neue Lage Zeitung untergelegt, da der Sprühkleber echt klebt wie Hölle.

Das Kunstleder ist dabei auch ein wenig flexibel, und lässt sich in Maßen ziehen/anpassen.

Ein paar kleine Knoten habe ich dann auch erzeugt, aber ansonsten überzeugt mich das Ergebnis sehr. So hab' ich mir das vorgestellt

Der Ausschnitt für die B200 im Leder habe ich dann mit einem scharfen Japanmesser erledigt, damit musste ich lediglich die Ausfräsung entlang fahren, dann war das auch schön rund und passend.
    Die Kanten habe ich allerdings dann nicht mit dem Sprühkleber umgeklebt, sondern auf Kövulfix zurückgegriffen. Der ließ sich mit einem Schraubenzieher gut in die Schattenfuge und das überstehende Kunstleder aufbringen, und hält noch einmal stärker.

Mit eingelegtem B200 sieht das Ganze dann auch schon ganz passabel aus

Angehängte Dateien

• Variatio
    antwortet
    Aaaaaach - was für Nebensächlichkeiten!

• yoogie
    antwortet
    Weil ein Heimkino toll ist, zumindest finde ich das

• Variatio
    antwortet
    Und weiter geht es. Das Alubutyl wird doppellagig aufgebracht, die untere Lage bildet das dickere 2mm/Butyl-0,15mm/Alu Sandwich, darüber kommt das steifere Variotex Evo 1.3.

Kein Opfer ist zu groß!

Oben das Variotex Evo 1.3, unten das Vibrokill 2.00.

Die Bretter sind nun sowas von tot.

Jetzt kann ich keine Alubutyl-Rechtecke mehr sehen - und die Seitenwände warten noch auf ihre Dämpfung! Warum bastle ich ein komplettes Heimkino-Set, ein Stereo-Paar hätte doch auch gelangt ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Variatio; 02.01.2018, 09:04.

• Variatio
    antwortet
    Ach nee, die Innenteiler bleiben jetzt so, wie sie sind

Dafür sind nun die Ausschnitte für die Chassis fertig. Diese sind auch extra ein wenig größer als die Chassis, damit das Leder noch dazwischen gefaltet passt. Hatte ich schonmal erwähnt, wie toll eine halbwegs gut funktionierende Staubabsaugung beim Fräsen ist?

Angehängte Dateien

• Variatio
    antwortet
    Vielleicht mach' ich meine Innenteiler noch schön, und übernehme ein paar deiner Ideen!

• yoogie
    antwortet
    Hm, vor 9 Monaten gepostet?

• Variatio
    antwortet
    Back to the future - hättest du das nicht früher sagen können?

• yoogie
    antwortet

Ginge aber schöner und einfach mit den Innenteilern.

• Variatio
    antwortet
    Endlich geht es weiter

Zitat von yoogie
    Zum fräsen der Schattenfuge kannst Du zwei Bretter mit definiertem Abstand leimen und als Anschlag zum ausrichten der FS benutzen. Sowas nehme ich immer zum definierten Fügen der Mitteltonkammerrückwand zum Lamello Schlitze setzen.
    Ich hatte mich an meinen Parallelanschlag erinnert, und nach ein paar Experimenten hat sich dieser als einfachste Möglichkeit herauskristallisiert. Hier muss man nur beim Ansetzen und Absetzen aufpassen, dass man nicht verkippt. Denn dann liegt ja nur die eine Hälfte des Anschlags an, so dass man aufpassen muss, in welche Richtung man drückt.
    42 Schattenfugen später kann ich nun aber keine Schattenfugen mehr sehen

Zudem haben die Ringversteifungen ihre Ausschnitte bekommen, wobei für die Subwoofer noch ein Kreuz in der Mitte verblieb. Die Ausschnitte sterben nun nicht gerade in Schönheit, aber es zählen ja die äußeren Werte

Als nächstes stehen die Chassisausfräsungen an.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Variatio; 02.01.2018, 09:05.

• mechanic
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Mit Handkreissäge und Führungsschiene gesägte Gehrung.
    Geht das auch anders ? Ich habe eine alte Kreissäge einmal richtig gut eingestellt und zur Gehrungssäge erklärt - bleibt so!

Beim schwarzen MDF habe ich mit "OSMO Top Oil High Solid farblos matt" gute Erfahrungen gemacht; dreimal mit dem Lappen drauf gibt eine sehr schöne Oberfläche.

• coredump
    antwortet
    Habe meine Solos innen mit Alubutyl ausgekleidet, und bin sehr zufrieden. Meines hatte ich über Reckhorn bezogen, wahrscheinlich weniger aufwendiges Material als Deines. Habe, falls gewünscht, einen Tipp bezügl. günstigen und gut funktionierenden Dämpfungsmaterials - will hier aber keine Diskussion vom Zaun brechen.

Beste Grüße,
    Oliver

• Variatio
    antwortet
    Dankeschön! Ich muss da nochmal in mich gehen, wie ich das mache.

Nach der gerade vollendeten Lektüre dieses tollen Threads werde ich die Solo 20 innen mit Alubutyl auskleiden, und die Subs mit einer Ringversteifung. Von meiner Auto-Optimierung habe ich noch Variotex Alubutyl EVO 1.3 Evolution übrig, das ist zwar nicht ganz günstig (30-40€/m^2 im freien Handel), aber das Verhältnis Volumen/Dämpfung ist ziemlich klasse. Eventuell kommt noch Alu-Dibond drauf, da muss ich aber nochmal drüber sinnieren.

Lädt...