Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 MTI - Ein lang gehegter Wunsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mclandy
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2002
    • 38

Tach luwa-vox,
    habe mein Gehäuse auch bei PLetz bezogen - meine Sonmderanfertigung VOX 200 MHT Highend. Bin insgesamt sehr zufrieden: Beratung, Flexibilität, Zeit und Preis ... passt alles.

Allerdings ist mein Mattlack auch sehr dünn aufgetragen - auf keinen Fall mehrmals lackiert und geschliffen (war allerdings ja auch nicht so aufwendig bestellt worden ) - und demnach ist die Oberfläche stumpf und offenporig.

Habe diebzgl schon ein bischen experimentiert und dazu in Gehäusebau gepostet.

tschöwa,

Kommentar

• MrWhite
      Registrierter Benutzer
      • 05.05.2003
      • 31

Nee wat sehen die Teile Goil aus.
      Will auch haben, obwohl meine VOX 200 MHT die in Produktion sind ja fast genauso aussehen (hoff ich ) wenn se fertig sind.
      Was mir noch aufgefallen ist, Metal du und ich könnten ja schon fas ´n eigenes Forumstreffen Arrangieren, bin auch aus Iserlohn (jetzt ist es endlich raus )

MfG und bis denne

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Sauerländer scheinen hier ja doch recht gut vertreten zu sein...

Gruß
        Stefan

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Tadellose Arbeit!
          Was mich leicht irritiert ist die Aufstellung des Plattenspielers...
          IMHO gehört der auf einem stabilen Rahmen an die Wand
          regards
          regards

Kommentar

• luwa-vox
            Registrierter Benutzer
            • 26.05.2003
            • 17

@ST1100

Klingt ja echt interessant Dein Vorschlag mit dem turntable an die Wand zu gehen. Glaubst Du wirklich, dass da klanglich etwas mehr dabei rumkommt? Wenn ich so meinen Analogklang mit dem Synthetischen vergleiche, muss ich sagen da gibt es schon noch einen dicken Unterschied.

@ SDJungle, @ Mr White und @ metal

Sauerländer Forumstreff klingt gut ! Vielleicht outen sich ja noch mehr als Sauerländer. Übrigends nach Haan ist es von uns aus auch nicht so weit (Beim letzten Treffen habe ich leider keinen Platz abbekommen)

Gruß

luwa-vox

PS: @ mclandy
            Werde mir Deinen Thread zu den Gehäuseoberflächen genau durchlesen.

Kommentar

• SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

Bei der Plattenspielerwandhalterung kann ich meinen Senf auch noch mal dazugeben - mit einem Appell an den typischen Pragmatismus eines Sauerländers
              Auf dem Foto kann ich nicht genau erkennen, was für einen Dreher Du besitzt - ich vermute aber ganz stark, daß es sich um ein älteres Modell von Dual handelt.
              Eine Wandhalterung bringt eine bessere Trittschallentkopplung - aber keine Klangverbesserung per se. In Deinem Falle wäre es ein größerer Schritt, in einen besseren Dreher zu investieren als in eine Wandhalterung, die teurer wäre als der Zeitwert des Plattenspielers. Denn irgendwo sollte das Verhältnis von Kosten und Nutzen auch unter Freaks stimmen.

Andersherum - Bei meinem Masselaufwerk überlege ich schon seit einiger Zeit, ob eine Wandhalterung nicht sinnvoll wäre. Wenn ich forschen Schrittes durchs Zimmer gehe, hört mans durchaus leicht rumpeln - aber wer läuft schon ständig durchs Zimmer wenn er Musik hört...? Zumal ein 50x60cm großes Wandbord optisch nicht wirklich zierlich und unauffällig wirkt...so steht der Dreher also nach wie vor auf einem stabilen, für diesen Zweck gebauten Rack.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Wie heißt denn der Plattenspieler? Modellbezeichnung genügt...

Kommentar

• luwa-vox
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.05.2003
                  • 17

@ Mr.E

Bei dem Plattenspieler handelt es sich um einen Lenco L 43 GT. Wirklich auch schon ein älteres Teil.
                  Für Tips in Richtung "Quantensprung" wäre ich dankbar!!

Gruß

Luwa-vox

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Wirklich tolle Boxen! Der Klang wird durch die teueren Kondensatoren auf keinen Fall verschlechtert - aber verbessert leider auch nicht. Wenn ich so sehe, wie die rechte Box in der Ecke steht, dann würde ich die Bassabsenkung testen. Die Bauteile kann man ja vorerst mal draußen lassen (Kabel durch den Tunnel führen) und immer an- und abschalten, um zu hören, ob es eine Verbesserung bringt.

Finger weg vom Bitumen! Das ist eine große Schweinerei, stinkt und ist für Innenräume nicht geeignet. Wenn man was am Gehäuse verbessern will, sollte man an die Innenwände Weichfasermatten kleben, so gut es durch die Tieftöneröffnung eben geht. Das kann man ja stückchenweise machen. Wir haben mal nachgewiesen, dass durch diese Maßnahme das akustisch wirksame Nettovolumen nicht reduziert wird. Aber die Gehäusewände werden gut bedämpft.
                    Admin

Kommentar

• ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

Laminatfußboden und das "HiFi-Möbel" geraten durch bei höhrrichtiger Lautstärge <g> durch die TT Wiedergabe in Schwingung die sich auf's Gehäuse des Turntables (und damit auf Platte und System) übertragen (besonders da Möbel/Gerät zwischen den LS).
                      Die Wand ist zumeist schwerer (Ziegel/Beton) und nicht so leicht in Schwingung zu versetzen.
                      Für meinen ProJect wird eine original Wandkonsole angeboten, kostet de facto nichts, ist aber goil gemacht:
                      Geschweißt aus Formrohren, darin 4 verstellbare Spikes für die Nivellierung (waagrecht) und Entkopplung der Platte darauf. Hinten Platz für Kabel und so.
                      Je ruhiger der Turntable steht desto besser
                      regards
                      regards

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

@Visaton:

Die selbstklebenden Bitumenmatten von IT sind super zu verarbeiten, machen keine Schweinerei und um da überhaupt nen Eigengeruch feststellen zu können, muß man schon direkt mit der nase drangehen. Allerdings bringt nur das 4mm starke was, das 2mm ist viel zu leicht.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Ah ja, das stimmt. Ich dachte an Bitumen aus der Dose (Unterbodenschutz).
                          Admin

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Nee,

das ist pfui-bah.

Aber fürs Auto gut, da kommt man besser mit in die Ecken.
                            Grüße,

Kommentar

• luwa-vox
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.05.2003
                              • 17

Vielen Dank an alle Wastler für die wirklich guten Tips!

@Visaton

Danke für die Blumen! Werde die Bassabsenkung wohl doch noch mal wie von Euch beschrieben ausprobieren.
                              Ich habe zwischenzeitlich auch schon die Aufstellung mit Bass nach außen getestet. Aber da wurde es zum einen mit der Raumecke sehr kritisch und zum anderen litt für meinen Geschmack das homogene Gesamtklangbild etwas. Ich hatte den starken Eindruck der Bass spielt etwas außerhalb der normalen Klangbühne.

Eine Frage habe ich auch noch an die Spezialisten im Forum. Wenn ich mit normaler Hörlautstärke höre, kann ich z.B. auf dem Sofa in ca. 2,5 m Entfernung bei flach aufliegenden Händen wunderbar die Bassankopplung im Sofa spüren. Was passiert eigentlich z.B. mit dem CD-Player, Verstärker oder gar mit dem Plattenspieler, wenn diese seitlich durch die TIW's angeblasen werden. Gibt es solch viel beschworenen Erscheinungen wie Mikrofonie, wenn ja, ist das für den Klang sehr abträglich??

Gruß

luwa-vox

Kommentar

• MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4766

Bei dem Plattenspieler würde ich mir da evtl. Gedanken machen, den Rest wirds zwar schütteln, aber ich halte eine klanglich hörbare Beeinflussung für unwahrscheinlich.
                                Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X