Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 MTI - Ein lang gehegter Wunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luwa-vox
    Registrierter Benutzer
    • 26.05.2003
    • 17

    VOX 252 MTI - Ein lang gehegter Wunsch

    Einen herzlichen Gruß an alle „Speaker- Wastels“ ,

    nachdem ich mich im Selbststudium im Webdesign gebildet habe (Bilder ins Internet zu schaufeln war eine ziemlich schwere Geburt – besten Dank an das Forum, die Anleitung war hilfreich! ), möchte ich mich nun endlich auch einmal im Forum zu Wort melden und meinen absolut highendigen LS - Traum, die VOX 252 MTI vorstellen.
    Vorab ein dickes Lob an dieses Forum. Ich stöbere jetzt seit einem ¾ Jahr im VISATON – Forum und ich muss sagen, es wird langsam zur Sucht.

    Angefangen habe ich mit dem „LS – Wasteln“ vor ca. 8 – 9 Jahren und eigentlich auch immer fleißig mit VISATON – Produkten. Gestartet bin ich mit einer VIB Tristar (allerdings noch mit Monacor – Ersatzprodukten – mein damaliger Händler sagte mir „Es kostet nur die Hälfte und klingt genau so gut!“ – Dieser Depp!).
    Dann ging es weiter über die Casablanca (in schauerlichem Weinrot und mit herrlicher Orangenhaut – Meine Frau hatte immer etwas gegen diese Monster!) zur VIB extra II / und anschließendem Tuning zur GF in 28 mm Kiefer – Leimholzplatten, immer auf der Suche nach dem audiophilen Klangerlebnis.

    Mit den Jahren wurde der Wunsch nach wirklich guten Lautsprechern immer drängender und als eifriger „STEREO / AUDIO und STEREOPLAY – Jünger träumte ich von Dynaudio, Audio – Physic, B&W und Co.

    Ich trieb mich in vielen High – End Hörstudios herum und besäuselte mich mit sündhaft teurem Equipment, konnte aber nicht die gravierenden Unterschiede zu meiner Anlage mit der VIB extra GF feststellen. (Natürlich immer in Relation zu den Investitionssummen)

    Dann fragte mich mein Kumpel, ob wir nicht zusammen ein LS - Projekt starten wollten und schon saßen wir zusammen mit unseren Frauen bei Friedemann Hausdorf im VISATON - Hörraum und hörten die VOX 252. Die Begeisterung kannte keine Grenzen und selbst bei den Frauen waren keine weiteren Argumentationen von Nöten.

    Klang + Ton stellte unmittelbar danach die VOX 252 MTI vor und stempelte sie zur besten, je von VISATON gebauten Box.

    Ja und den Rest der Geschichte seht Ihr auf den nachstehenden Bildern.













    Eins muss ich gestehen, die Gehäuse sind eine reife Tischlerleistung der Fa. PMP Pletz Musikprodukte. Es gab von den Frauen kein o.k. für den Selbstbau der Gehäuse („Man muss ja die LS im Wohnzimmer auch als Möbelstücke akzeptieren können!“ – Das war bei den vorherigen Leistungen wohl nicht immer der Fall! )

    Als Tipp für andere unbegabte Gehäusebauer ist die Fa. PMP qualitätsmäßig und auch preislich erste Wahl.
    Ein sehr empfehlenswerter VISATON – Händler ist die Fa. Plus – Elektronik in Bohmte. Vorher hatte ich mit einem gewissen Herrn Wald von "DIEBOXHIFI" keine so guten Erfahrungen gemacht.

    Na ja, genug gelabert!! Vom Klang dieser Lautsprecher bin ich restlos überzeugt und absolut begeistert. Ich möchte mich jetzt nicht in die hinlänglich bekannten Klangbeschreibungen aus den vorgenannten Zeitschriften ergehen. Es ist jedenfalls ein Genuss mit meiner Anlage Musik zu hören. Wer speziell Fragen zum Klang hat, kann diese vielleicht per E-mail stellen.

    Aber schon regt sich wieder dieses furchtbare Verlangen des ewigen Verbessern - Wollens. Aus diesem Grund hier ein paar Fragen an die echten „Wastel – Freaks“:
    - Was haltet Ihr vom FQW Tuning für HT und MT – Serien Kondensatoren a’la Mundorf
    - Riesenproblem sind die 100 mikroF im MT – Zweig aufgrund der geringen Trennfrequenz zwischen TIW und TI (Der HT besitzt einen Serien - MKP)
    - Die TIW’s machen einen Wahnsinns – Bass, da hat man so seine Bedenken in Hinblick auf „Gehäuseklang“!? Was ist mit Bitumenmatten oder Mr. Woofa’s Matrix? Die VOX hat recht lange und große Seiten und nur drei Versteifungen.
    - Die von VISATON empfohlene Pegelabsenkung im Bassbereich habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, da man ja auch den Bassregler am Amp benutzen kann, oder?? Es gibt so einige CD’s da werden im Raum bei bestimmten Frequenzen (30 – 70 Hz) stehende Wellen angeregt.
    - Im Forum sieht man immer mehr die ausgelagerte FQW. Hat diese Maßnahme auch klangliche Effekte oder kann man nur einfacher „wasteln“?

    Zum Abschluss möchte ich nur noch mein letztes Projekt kurz zeigen. Unser Sohn wollte natürlich bei der Gelegenheit auch ein paar bessere Boxen haben und die LS hatte ich noch irgendwo rumliegen. Hier seht Ihr das Ergebnis.
    Die Kieferholz – Schallwand ist auf den MDF – Korpus aufgeklebt. Ich dachte mir es sieht etwas besser aus und kann für den Klang auch nicht verkehrt sein.







    Wie Ihr seht bin ich noch nicht so der richtig, echte „Wastel – freak“, aber vielleicht schaffe ich es doch noch im Laufe der Zeit.

    Viel Spaß wünsche ich den Glücklichen, die einen Platz für das Treffen bei VISATON am 27.09.03 ergattert haben. Für das nächste Treffen melde ich jetzt schon meine Teilnahme an.

    Zuletzt geändert von luwa-vox; 20.09.2003, 21:30.
  • luwa-vox
    Registrierter Benutzer
    • 26.05.2003
    • 17

    #2
    Vox252MTI

    Jetzt war ich ganz stolz es endlich geschafft zu haben und was muß ich sehen, statt der Bilder nur die netten Links. Kann mir einer sagen wie die Bilder gleich in den Beitrag gelangen?
    Besten Dank!

    Lutz

    Etwas später !! Na bitte es geht doch!
    Zuletzt geändert von luwa-vox; 20.09.2003, 21:32.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Hallo,

      Besonders die VOX 252 MTI sieht mackellos aus. Spitze !
      Die Titans und Magnetostat sehen wirklich sehr edel aus.


      Vielleicht schaue ich mal vorbei


      Edit: (VOX)
      Transmissionline oder Bassreflex ?
      Was für'n Farbe ist es ?
      Zuletzt geändert von metal; 20.09.2003, 23:05.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

        #4
        Hm. Da fehlt noch ein Foto.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Ich sehe alles.

          Kommentar

          • klettermatze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 210

            #6
            sehen wirklich klasse aus, aber könntest du vielleicht bitte mal ein bild von den beleuchteten Exemplaren machen??? würde mich mal interessieren, hatte mal an was ähnliches mit roten LEDs (Chassis W... Serie) gedacht, aber hatte nicht die richtige Idee zur optischen realisierung. fänd ich echt super. Danke.
            Matze

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

              #7
              Siehst du metal, das was klettermatze gleich im ersten Satz gesagt hat, habe ich gemeint.
              Aber immerhin hat mal jemand reagiert, wenn ich etwas über fehlende Fotos gesagt habe...

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Vorstellungskraft

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

                  #9
                  Hi luwa-VOX!

                  Herzlichen Glückwusnch zu deinen Traumb(v)oxen!

                  Aber sag mal, was sind das da für kleine Dinger auf den Haltern unten vorm LS? Schallkrümel-Auffänger?

                  Bezüglich Tuning:

                  Austausch der MKPs gegen 'höherwertige' kannst du machen, halte ich aber für sinnlose Geldausgabe. MKT statt Elko vor den TIs würde denke ich das Gewissen beruhigen, aber für den Preis der MKTs denke ich beruhigt mich dann mehr das geparte Geld im Portemonnaie

                  Zu meiner Matrix (ich glaube, ich habs zumindest auf meiner HP geschrieben):

                  Das Gehäuse der Matrix ist unglaublich stabil, hat aber dennoch einen gewissen 'Eigenklang', allerdings beim draufklopfen von der Tonlage höher als beim Original --> Ziel erreicht. Schalldurchtritt im Grundtonbereich und den unteren Mitten ist dank der Bitumenmatten deutlich gedämpft --> Ziel erreicht.
                  Die mittlere senkrechte Versteifung ist für die Katz, ich hätte die zwischen den Seitenwänden machen sollen, nicht von vorn nach hinten, da dort die größeren Flächen sind --> Ziel verfehlt.
                  Die NICHT-Sichtverbindung der Querversteifungen halten die stehende Welle im inneren in keinster Weise auf, aufgrund der Luftwegversperrenden Versteifungen mußte ich sogar weniger Dämpfungsmaterial nehmen, weil sonst der Tiefbaß weg wäre, dadurch ist die stehende Welle ausgeprägter als beim Original --> Ziel deutlich verfehlt...

                  Beim nächsten Mal werde ich die Querversteifungen als Ringe in gleicher Anzahl beibehalten, allerdings mit nur 1 Strebe in der Mitte, um den Baß nicht zu beeinflussen. Bitumenmatten haben sich ebenfalls bewährt, statt 10 wären aber 14 Matten angebracht, um alles zu bekleben.

                  Ob mans hört? vermag ich so nciht zu sagen, da der Direktvergleich nicht stattfinden kann, da bei nebeneeinanderstehenden Paaren der Raum einen zu großen Einfluß hat.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • luwa-vox
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.05.2003
                    • 17

                    #10
                    Okay Jungs! Dann werde ich die "Krümelfänger" mal anknipsen. (Der Blitz hellt im Bild zu sehr auf.) Die Inspiration habe ich übrigens von Friedemann. Er hatte sie zur Verstärkung des Vorführeffekts ebenfalls eingeschaltet. Das Auge hört eben auch mit!

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #11
                      Da gibt's noch so kleine Blenden bei Conrad, damit könnte man evtl. das Direktlicht unten wegkriegen und dann leuchteten nur noch die Chassis. Wäre IMHO noch besser.

                      Aber die Buche/MDF Dinger gefallen mir auch super!

                      Kommentar

                      • johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

                        #12
                        Die Voxen sehen wirklich klasse aus! Was für ein Furnier ist das? Kirsche?
                        Grüße
                        Dennis

                        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                        Kommentar

                        • luwa-vox
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.05.2003
                          • 17

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          erst einmal recht herzlichen Dank für die Blumen --> Ich glaube dafür lebt der Künstler.

                          Beim Furnier für die Voxen handelt es sich um Kirsche. Es erschien mir am Anfang etwas sehr dunkel und wenig rötlich.
                          Die Fa. PMP bezieht komplett furnierte MDF - Platten, die dann mit CNC Maschinen bearbeitet werden.
                          In diesem Zusammenhang noch eine Frage an das Forum. Könnte man nachträglich noch etwas in Richtung Oberfläche tun. Das Gehäuse wirkt sehr stumpf. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob hier bereits mit Lack gearbeitet worden ist. Ich habe nur eine dünne Schicht Möbelbalsam aufgetragen.
                          Allerdings möchte ich auch nicht die teuren Gehäuse versauen.

                          Gruß

                          Lutz

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28116

                            #14
                            Mit Auto-Hartwachs kann der Glanz erhöht werden, habe ich auch bei meinen seidenmatt schwarz lackierten Boxen gemacht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              hallo
                              die voxen sehen sehr wertig aus

                              auch wenn sie nicht selbst gebaut sind ( die gehäuse)

                              kann dir der hersteller der gehäuse keine info geben ob die oberflächen behandelt sind

                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X