Da die Fronten meines aktuellen Projektes getauft "BGmax" jetzt unwideruflich fertig sind, hier eine Vorstellung was genau es wird:
- Konzept basiert auf Klang&Ton CT 273
- BG20 modifiziert (Thread "BG 20 revisited")
- FRS5X Koax-Chassis mit verbesserter Aufhängung und innenliegender Verdrahtung
- Abgedichtet nicht mit Panzertape, sondern mit verklebten Korböffnungen
- Fronten 12 mm Birken-Multiplex geölt / Gehäuse 18mm MDF lackiert
- Gehäuse 60 Liter mit BR-Abstimmung auf 35Hz (für System 6.Ordung)
- Abstimmbares aktives Filter zur Anpassung Bassfrequenzgang in Arbeit
- Reflexöffnung verlegt beidseitig in Gehäusewände
(Timmi´s Prinzip "Kiemen" hört sich plausibel an - vorne kommen Mitten durch, hinten verliere ich Pegel, seitlich alles gut )
- Interner Helmholtzabsorber für Hochachse mit 1064mm Länge.
Ansatz ist, durch möglichst viele Detailoptimierungen alles rauszuholen, was mit diesen Chassis so geht - BGmax eben.
Wenn das, was ich mir vorstelle, dabei rauskommt, wäre auch eine abgeleitete "Belle CR Ultralight" denkbar; der FRS5X hat von seinem Abstrahlverhalten her quasi ein unsichtbares Waveguide integriert , oder ?
Falls jemand noch kreative Optimierungsansätze hat (soweit sie nicht die endlich fertigen Fronten betreffen ), her damit !
- Konzept basiert auf Klang&Ton CT 273
- BG20 modifiziert (Thread "BG 20 revisited")
- FRS5X Koax-Chassis mit verbesserter Aufhängung und innenliegender Verdrahtung
- Abgedichtet nicht mit Panzertape, sondern mit verklebten Korböffnungen
- Fronten 12 mm Birken-Multiplex geölt / Gehäuse 18mm MDF lackiert
- Gehäuse 60 Liter mit BR-Abstimmung auf 35Hz (für System 6.Ordung)
- Abstimmbares aktives Filter zur Anpassung Bassfrequenzgang in Arbeit
- Reflexöffnung verlegt beidseitig in Gehäusewände
(Timmi´s Prinzip "Kiemen" hört sich plausibel an - vorne kommen Mitten durch, hinten verliere ich Pegel, seitlich alles gut )
- Interner Helmholtzabsorber für Hochachse mit 1064mm Länge.
Ansatz ist, durch möglichst viele Detailoptimierungen alles rauszuholen, was mit diesen Chassis so geht - BGmax eben.
Wenn das, was ich mir vorstelle, dabei rauskommt, wäre auch eine abgeleitete "Belle CR Ultralight" denkbar; der FRS5X hat von seinem Abstrahlverhalten her quasi ein unsichtbares Waveguide integriert , oder ?
Falls jemand noch kreative Optimierungsansätze hat (soweit sie nicht die endlich fertigen Fronten betreffen ), her damit !
Kommentar