18 mm Birke Multiplex, Teak-Beize und PU-Mattlack. Die Gehäusetiefe wurde an die größere Wandstärke angepasst. Klingen super... sympathische kleine Breitbänder.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klang + Ton "Björn"
Einklappen
X
-
Mein Gott, In der ersten Sekunde dachte ich, ein gigantischer Subwoofer in einem Gehäuse aus Zentimeterdicken Küchenarbeitsplatten.
Bis ich dann das Anschlußterminal ansah.
Sieht edel aus, und bestimmt ein guter Sound !
Gruß, ubix.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
-
Sehen wirklich gut aus! Was beschallen die beiden denn??? Schlafzimmer, Bad, PC oder eine Großraumdiscothek(Scherz)?
Die B80 werde ich mir auch noch zulegen!Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Kommentar
-
Habe mir nach etwas Recherche bzgl. kleiner(er) Breitbänder auch mal testweise eine Björn gebaut und muss sagen: ich bin absolut begeistert und verblüfft!
Was aus dem kleinen Teil auch ohne Einspielzeit (und die sollte man dem kleinen BB ja deutlich gönnen) rauskommt ist unglaublich! Im kurzen direkten Vergleich zu meinem Heco Victa Center braucht sich die Björn überhaupt nicht verstecken und leistet für ihre Größe unglaubliches! Bereits ein sehr rundes und ausgewogenes, warmes Klangbild. Auch unter Winkeln kein Abbruch der Klangqualität.
Werde mir jetzt noch weitere für's Heimkino bauen und freue mich schon, wenn sie eingespielt sind und ihr volles Potential zeigen können!
Hier noch im Übergangsgehäuse:
Angehängte DateienCheers
Jan
Kommentar
-
Irre die kleinen, oder? Ich habe gerade die als "Nachbau" verschrienen Versionen von Omnes hier liegen, mal sehen wie die so sind. Gehört habe ich sie noch nicht, aber rein visuell kann man schonmal sagen, sind die Visaton um Meilen schicker. Nein, eigentlich sogar um Lichtjahre. Sowohl was Materialwahl als auch was Verarbeitung angeht.
Kommentar
-
Ja, wirklich eine kleine Wunderkiste!
Hatte mir vorher die Starlette Titan gebaut, ähnlicher Formfaktor mit 4" Breitbänder von Tang Band - ganz große Enttäuschung! Sieht zwar schick aus, die Titanmembran, ist für 40€ mehr als die Björn klangtechnisch aber nichts - viel zu hohes, helles Klangbild...
Hatte danach nicht wirklich große Hoffnungen, dass aus dem kleinen 3" B80 dann noch was vernünftiges rauskommen kann, wurde aber eines besseren belehrt!
Holz liegt für 5 neue schon bereit.Cheers
Jan
Kommentar
-
Wie angekündigt, 5 Björns haben ihren Weg ins Heimkino gefunden.
Wirklich unglaublich, was die kleinen Würfel mit dem B80 leisten. Lassen zusammen mit einem Subwoofer keine Wünsche offen und bieten eine unglaubliche Räumlichkeit und Offenheit - besonders als Center geht die extreme Ortbarkeit von unterhalb der Leinwand im Vergleich zum alten Heco Zweiweger deutlich verloren.
Für's kleine Heimkino im Wohnzimmer - absolute Empfehlung!Cheers
Jan
Kommentar
-
Zur Trennung: YPAO sagt 80Hz, ich trenne bei 100Hz, gefällt mir vom ersten Eindruck her besser. Werde mich den Osterurlaub aber noch mal in Ruhe durch ein paar Filme testen.
Habe als Vergleich bisher nur den deutlich teureren W4-1337SDF in der Starlette Titan verbaut, ist ja ein ziemlich identisches Konstrukt - stehen jetzt bei Muttern am TV... Der B80 hat mir aber auf Anhieb besser gefallen, hatte beide kurz im direkten Vergleich laufen - ein deutlich wärmerer, runderer und einfach vollerer Klang, das Titanchassis ist mir persönlich da einfach zu hell und spritzig.
Wie es der Zufall so will, ist der W3-315 allerdings das Ziel meines nächsten kleinen Projekts - werde mich dann gerne zurückmelden und meinen Eindruck schildern.Cheers
Jan
Kommentar
-
So, boeserody, ich kann dir einen (zugegeben nicht ganz fairen) Vergleich zwischen B80 und W3-315 anbieten.
Habe die Woche aus Spaß an der Freude die CT 209 fertig gebaut - wollte einfach mal schauen, ob so kleine Würfelchen was taugen (tun sie, bin begeistert was die im Verhältnis leisten). Baubedingt kommen die natürlich nicht so tief runter wie die Björn, aber dafür ist dann ja der Sub da. Habe sie beide einmal mit und ohne Sub ein paar Lieder durchspielen lassen.
Während der B80 wirklich ein angenehm warmes, rundes und ausgeglichenes Klangbild hat, ist mir der W3-315 im Vergleich einfach zu hell und spritzig - besonders Becken gehen mir leicht auf die Nerven. Evtl. wäre der W3-871 eine Alternative, der soll ja nicht ganz so "aufdringlich" wie der W3-315 sein bei ähnlichem Preis.
So würde ich aber auf jeden Fall den Aufpreis für den B80 in Kauf nehmen - nachdem jetzt noch etliche Filme und Serien mehr habe drüber laufen lassen, ist meine Begeisterung nach wie vor ungebrochen!Angehängte DateienCheers
Jan
Kommentar
-
Zitat von sadrefrain Beitrag anzeigenWieviel qm hat dein Wohnzimmer? Bzw Heimkino?Cheers
Jan
Kommentar
Kommentar