Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projektvorstellung Proper (KT100V & FR8JS)
Einklappen
X
-
Hallo Jörg,
vielen Dank fürs positive Feedback! Ja, es hat sehr viel Spaß gemacht, und es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell dann die Stunden vergehen.
Und ja, die Proper sind in Anbetracht des Preises wirklich gut gelungen.
Zwei kurze Anmerkungen: die Frands (@ubix: da sind die FRS5XTS drin) haben gegenüber dem Ursprungsaufbau, wie sie bei Timo liefen, etwas Volumen in den Substands eingebüßt (die Bauhöhe ist Aufstellungsplatzbedingt), daher evtl. die Einschätzung von etwas weniger Bass.
Und: Jörgs absolute Favoriten waren dann aber die Topas+8, die ich später noch dazu gestellt habe. Nach wie vor auch meine persönlichen Lieblinge, was den Klang betrifft.
Grüße Ralf
-
Hallo zusammen,
Heute bin ich einer alten Einladung gefolgt und habe ein paar kurzweilige Stunden bei Ralf verbracht.
Fast hätte ich gelacht, als ich ins Wohnzimmer kam, da standen schon drei Paar Lautsprecher aufgestellt, alle in Weinrot.
Die Fourstar Classic, die Frands (ehemals blau) und die Proper.
Jede dieser Boxen klingt gut, alle sind langzeittauglich abgestimmt.
Die Frands hatte ich schon mal bei Timo zu Hause gehört, die sind im Bass doch eher schlank abgestimmt.
Die Fourstar Classic sind da ein ganz anderes Kaliber, zumal teilaktiv, BR und der W200s hat richtig viel Liter zum Luft holen. Wirklich gut.
Aber: der absolute Preis-Leistungssieger in dieser Riege ist die Proper. Erstaunlich welche Basspower aus diesem kleinen und hübschen Chassis kommt, zusammen mit dem BB, beide mit Kunstoffmembranen, Gummisicke und Stahlblechkorb (den man hier ja nicht mehr sieht)
Diese Box ist wirklich sehr gut geeignet nachgebaut zu werden. Meine dringende Empfehlung.
Visaton, bietet doch Kunststoff- oder Aluringe für die Chassis an, es könnte sich lohnen.
Auf der Rückfahrt bin ich nur über die Landstrasse gefahren, herrlich bei dem Wetter.
Vielen Dank Ralf für die Einladung, Bewirtung und die Unterhaltung, verbal und musikalisch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Anschlussterminal ist der Unterschied.Zitat von ubix Beitrag anzeigenWelche Breitbänder ich noch gut finde für einen Mittelhochtoneinsatz sind der FRS 5X oder der FRS 5 XTS , wobei ich mich frage, was eigentlich der Unterschied bei den beiden ist.
-
Welche Breitbänder ich noch gut finde für einen Mittelhochtoneinsatz sind der FRS 5X oder der FRS 5 XTS , wobei ich mich frage, was eigentlich der Unterschied bei den beiden ist.
Vom Frequenzgang sind beide gleich gut.
http://www.visaton.de/de/chassis_zub...frs5xts_8.html
Aber auch der SL 713 scheint mir ein wenig beachteter Kandidat für so einige Einsatzgebiete zu sein.
http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/sl713_4.html
-
Ja, der Frequenzgang sieht bei Deiner Weiche besser aus. Ist sicher gut, wenn man auch selber noch messen kann. Ich muss mich da voll auf Boxsim verlassen.Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigenHallo ubix,
Danke für das Kompliment!
Ja, man kann den Frequenzgang noch linearer hinbekommen, wenn man mehr Bauteile in der Weiche einsetzt. Allerdings: bei Marktpreisen von 22 Euro (TT) und 11 Euro (HT) wollte ich auch die Frequenzweiche preismäßig im Rahmen halten. Zudem muss die Platine ja auch noch in das Gehäuse passen.
Zu deiner Modifikation: es ist nur eine Simulation und vor allem der FR8JS verhält sich vor meinem Mikro anders als in der Simu.
Grüße Ralf
Einzig der Buckel bei 170 Hz würde mich noch stören. Ich neige dazu, alles immer möglichst gerade zu biegen
Wenn schon ein Anstieg, dann möglichst sanft ansteigend.
Gruß, ubix
-
Hallo ubix,
Danke für das Kompliment!
Ja, man kann den Frequenzgang noch linearer hinbekommen, wenn man mehr Bauteile in der Weiche einsetzt. Allerdings: bei Marktpreisen von 22 Euro (TT) und 11 Euro (HT) wollte ich auch die Frequenzweiche preismäßig im Rahmen halten. Zudem muss die Platine ja auch noch in das Gehäuse passen.
Zu deiner Modifikation: es ist nur eine Simulation und vor allem der FR8JS verhält sich vor meinem Mikro anders als in der Simu. Ich habe hier mal zwei Bilder angehängt mit von mir gemessenen und in Boxsim importierten Frequenzgängen:
zuerst mit meiner Weiche (wie in #1), gute Übereinstimmung mit dem oben in #2 geposteten Frequenzgang, obwohl es zwei verschiedene Messrunden waren:
jetzt mit deiner Weiche. die Linearität ist nicht mehr so toll und der Übergang passt phasenmäßig nicht so gut:
Grüße RalfZuletzt geändert von pulsar99; 21.01.2022, 22:11.
-
Eine wirklich interessante Box. Eine recht kleine Box zum Leisehören mit Tiefgang.Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
Klanglich überzeugt spontan der Bass, hier ist definitiv kein zusätzlicher Subwoofer nötig! Schon erstaunlich was so ein 10cm Treiber bis zu gehobener Zimmerlautstärke leisten kann! Der Breitbänder schließt sich nahtlos an, die gewünschte Dosis Hochton lässt sich durch Anwinkeln der Boxen einstellen. Die 12kHz Spitze kann je nach Musik etwas scharf klingen, kaschiert aber auch etwas den fehlenden Superhochton. Die Auflösung kommt daher auch nicht ganz an gute Kalotten oder Bändchen ran. Insgesamt wieder wie bei den meisten meiner Projekte sehr gute Leise- und Langzeithörqualitäten!
Im Anhang noch die Boxsim - Datei.
Grüße Ralf
Ich hatte aus Spaß auch noch einmal mit BoxSim an der Weiche herumsimuliert.
Der kleine Loudnesseffekt ist bei einer solchen Box sicher nicht ganz unerwünscht.
Gruß, UbixAngehängte Dateien
-
Hallo
@donhighend: es ist sogar noch schlimmer:
meist messe ich mit 1/12 okt. Smoothing, dann auf dem Rasen hinter meinem Haus. Die Messungen hier habe ich wegen des bescheidenen Wetters im Haus gemessen, deshalb die geringere Auflösung.schön wenn man einen Freund hat der auch für die Tieftöner noch passende Zierringe anfertigt. Allerdings ist er definitiv nicht für eine Serienproduktion zu haben!!!
Vielen Dank an alle für das positive Feedback!
Der KT100V wird in der gerade erschienenen Klang&Ton 3/2016 im Einzelchassistest vorgestellt, Fazit: tiefreichender Kleinbass für kompakte Spezialboxen.
Grüße Ralf
-
Dem ist nicht hinzu zu fügen!Zitat von Mabo Beitrag anzeigenBei den vielen Boxen die Ralf hier in den letzten Jahren präsentierte sollte man einen Sammelthread seiner Konstruktionen aufmachen !!!
Wie immer sauber simuliert, gebaut, gemessen und beschrieben.
Hammer.
Werde selbst mal Aluringe für meine FRS8 anfertigen. Drehmaschine und Fräsmaschine sind vorhanden. Hab auch schon Alu 5083 da liegen, was nur noch bearbeitet werden braucht.
-
#1:Und wenn man dann noch einen guten Freund hat der einem ein Paar schöne Zierringe baut, dann ...
-
Hallo Ralf,
sehr schöne Ausführung, wie immer bei dir. Bei den Messungen hätte ich mir 1/24 oct Smoothing gewünscht.
Hast Du die Ringe selbst angefertigt oder anfertigen lassen? Wenn Fall 2, wo bitte? Die sehen exzellent aus...
-
Sehr schöne Lautsprecher. Wirken sehr edel. Die Zierringe machen richtig was her.
-
Bei den vielen Boxen die Ralf hier in den letzten Jahren präsentierte sollte man einen Sammelthread seiner Konstruktionen aufmachen !!!
Wie immer sauber simuliert, gebaut, gemessen und beschrieben.
Hammer.
-

Schick.
Wenn ich nicht schon so viel rumstehen hätte, würde ich mir das glatt nachbauen.
-
Sieht nicht nur gut aus. Die Trennfrequenz finde ich sehr vernünftig.
Der FR8JS ist ein schöner Breitbänder für so ein Projekt. Die Winkelfrequenzgänge sehen auch gar nicht so übel aus. Mit noch mehr Weichenaufwand würde man vielleicht die HT-Auflösung vielleicht sogar noch etwas besser hinbekommen, aber ob der Aufwand lohnt? Chic so.