Hallo,
ich möchte euch hier mein Projekt Fourstar Classic vorstellen!
Ursprungsidee war eigentlich ein Drei-Wege Konzept mit W200S – G50FFL – G25FFL. Die Chassis waren bereits vorhanden, aber noch während der Umsetzung kam andik mit seiner Idee der Atlas Superkompakt. Ich habe das dann aufgegriffen, und da ich auch noch ein Paar W130S im Bestand hatte, ist ein Vier-Wege Lautsprecher mit aktiver Trennung via DSP entstanden. Im Verlauf von andik's Thread habe ich den Namen Fourstar für seine Version mit AL200 – AL130 – DSM50FFL – DSM25FFL, Fourstar Classic für meine Version mit Papierkonus und Gewebekalotte, vorgeschlagen. Leider hat Andik seine Idee nicht verwirklicht, ich habe das Projekt jedoch realisiert und hier folgt nun endlich die Vorstellung.
Vorteile dieses Konzepts gegenüber des ursprünglichen 3-Wegers sehe ich im gleichmäßigeren Bündelungsverhalten, der Tieftöner braucht sich wirklich nur um den Bass zu kümmern und die Mitteltonkalotte kann deutlich oberhalb ihrer Resonanzfrequenz getrennt werden.
Gehäuse
Der Tieftöner darf bei mir aus dem Vollen schöpfen: 60 Liter Bassreflex mit einer Abstimmfrequenz von 30Hz verspricht in AJHorn einen üppigen Tiefgang:
Bassreflexrohr ist das BR95VW von IT, passt auch mit seiner 5-fach Verschraubung gut zum W200S. Durch die 45° Winkelung mündet das innere Ende hinter dem Tieftöner etwa in Boxenmitte. Die Absicht dahinter: die stehende Welle 1. Ordnung im Gehäuse hat in der Boxenmitte ein Schnellemaximum, und die kann nicht übers Reflexrohr raus. Erst die stehende Welle 2. Ordnung bei 300Hz hat in der Boxenmitte ein Druckmaximum und macht sich bemerkbar, auch in der AJHorn-Simulation. Diese ließe sich auf ¼ der Boxenhöhe, also mit einem Propf hinter dem Grundtönergehäuse bedämpfen.
Da ich jedoch den Tieftöner bei 200Hz mit 24dB/Okt. Aus dem Rennen nehme, habe ich auf die Bedämpfung verzichtet. Hier eine Nahfeldmessung mit rot = BR-Rohr, blau = TT, grün gesamt, mit Filter:
Der Grundtöner kommt mit 3 geschlossenen Litern aus. Und so sieht dann das Gehäuse im Rohbau aus:
Insgesamt mit den Abmessungen 106 * 28 * 33 cm noch eine Wohnraum freundliche Box.
Kommentar