Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Mit zwei nah beianander stehenden Chassis auf die selbe Mode zu zielen brachte keine signifikante Verbesserung. Ab einem gewissen Pegel ist durch Rückkopplung immer Schluss. Ich denke das es noch etwas bringt, wenn ein Chassis in der oberen Raumecke und eins in der unteren Raumecke steht. Ich habe jetzt mit einem Chassis auf die 47Hz Mode gezielt und mit einem auf die 25Hz Mode. Beide Chassis stehen in der unteren Raumecke.

    Endstufe aus.


    Endstufe an.


    Ich höre gerade Musik. Die beiden Chassis in der Ecke arbeiten sichtbar und ich bilde mir ein, dass ich deutlich mehr Kickbass als vorher habe. Aber ich bin da auch nicht objektiv, da ich das Wasserfalldiagramm kenne.

    Als nächstes würde ich da gerne einen Sack drauf machen. Die Holzkisten in der Ecke noch ein letztes mal umbauen (langsam kann ich die Dinger nicht mehr sehen).


    Gruß
    Dawa
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dawa; 05.05.2016, 20:14.

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen



      Wenn die out of stock sind, dann sind die out of stock.
      Da man sich dort vormerken lassen kann, tippe ich darauf, dass er ein Interesse abwartet, um dann in Produktion gehen zu können.

      Wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten kannst, wie von dort reagiert wird.

      Hallo Dawa,

      hat sich eigentlich etwas in der Sache "Prismen" getan? Lieferung oder Geld zurück?

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        Eins muss man denen lassen, egal um welche Zeit ich Sie anschreibe, die Antwort kommt immer innerhalb von Minuten und das immer freundlich.

        Löblicher support.

        Diesmal sind es 7-14 Tage. Produktion soll in der "Final Stage" sein.

        Bist du denn noch interessiert?
        Zuletzt geändert von Dawa; 09.07.2016, 21:57.

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2013
          • 841

          Dawa - sehr cooles Experiment! Auch die Idee, die Latenz vom minidsp durch den Mikrofonabstand zu kompensieren.

          Für eine noch bessere Anpassung müsste man irgendwie den einfallenden Schall vom selbst erzeugten Antischall trennen - hab aber keine Idee dazu, zumindest keine gute.

          Ein Problem ist auch, dass man immer einen Mischmasch verschiedener Moden auf dem Mikro hat - was an deinen Messungen ja auch sehr gut zu sehen ist. Gibt es eine systematische Methode, die zu separieren?

          Gruß, ropf

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            Das Experiment ist leider gescheitert. Nachdem ich den Turm aufgebaut hatte, waren die problematischen Moden in der Ecke nicht mehr erhöht messbar. Dafür waren Moden in meinem Rücken spürbar.



            Damit musste ich in der MiniDSP zu viele Filter setzen. Ich vermute dadurch erhöhte sich das Delay selbiger und das Mikro musste zu weit aus der Ecke raus. Guten Ergebnisse waren nicht mehr möglich.

            Der Antischall sollte ja im Idealfall den einfallenden Schall auslöschen. Somit ist eine Abkapselung meiner Meinung nach nicht nötig.

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2013
              • 841

              Ich wollte grad schreiben "mach dir nix draus" - aber es ist natürlich enttäuschend, wenn man irgendwo Aufwand reinsteckt - und es dann nicht so funktioniert wie erwartet.

              Jedenfalls hat es mich daran erinnert, dass ich gerne mal etwas Ähnliches probieren möchte. Die Mathematik hinter dem Problem ist mir noch nicht ganz klar - besonders unter Berücksichtigung der Latenz - aber das wird noch.

              Für mich war es jedenfalls sehr spannend.

              Gruß, ropf

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                Eins muss man denen lassen, egal um welche Zeit ich Sie anschreibe, die Antwort kommt immer innerhalb von Minuten und das immer freundlich.

                Löblicher support.

                Diesmal sind es 7-14 Tage. Produktion soll in der "Final Stage" sein.

                Bist du denn noch interessiert?
                Absolut!

                Moin Dawa,

                das ist das Projekt, von dem ich mir derzeit noch etwas verspreche.
                Der nächste Schritt wäre echtes 4K, was derzeit mit Sony noch fast 7k kostet.
                Epson hat günstigere Beamer angekündigt (ab 2,5 K) die allerdings mit e-shift arbeiten.

                Dann also mittels Prismen das komplette Panel von 16:9 auf 21:9 auseinanderziehen und sich an einer Curvedleinwand mit akustisch transparenter Leinwandfolie versuchen.

                Ich bin bei dem Händler als Interessent gemeldet und hoffe, eine Infomail zu bekommen, sobald die Prismen verfügbar sind.
                Wäre auch super, wenn du daran denken könntest, mir eine Info zu geben, sobald du kontaktierst wirst.

                Danke!
                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Dawa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2013
                  • 449

                  Ich wollte grad schreiben "mach dir nix draus" - aber es ist natürlich enttäuschend, wenn man irgendwo Aufwand reinsteckt - und es dann nicht so funktioniert wie erwartet.
                  Das Ärgerliche ist, dass es zwischendurch, als nur die HH-Resonatoren da standen noch besser klang (subjektiv). Was so ein bisschen Änderung am Raum für einen Unterschied machen kann. Als nächstes bau ich mir eine CNC-Maschine, danach experementiere ich nochmal intensiver mit den passiven Resonatoren.

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                    Eins muss man denen lassen, egal um welche Zeit ich Sie anschreibe, die Antwort kommt immer innerhalb von Minuten und das immer freundlich.

                    Löblicher support.

                    Diesmal sind es 7-14 Tage. Produktion soll in der "Final Stage" sein.

                    Bist du denn noch interessiert?
                    Hallo Dawa,

                    Final Stage sollte jetzt vorbei sein ... hast du was gehört?

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Guten Abend,

                      die anamorphotischen Linsen des amerikanischen Händlers sind zur Zeit lieferbar. Ich habe einen Satz bestellt. Wer also noch Kaufabsichten hat ...

                      http://www.surplusshed.com/pages/item/l9113d.html
                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        Meine Bestellung ist auch raus. Hätte ich ja fast nicht mehr mit gerechnet.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Hallo Dawa,

                          Gestern spät abends - so gegen 23.00 - hab ich die Benachrichtigung gelesen. Ich hab mich dann durch den Bestellvorgang gequält ... heute nachmittag hatte ich dann die rechnung für die versandkosten. Die Zahlung hat jan dann auch umgehend bestätigt, sodass nun die prismen schnell auf den weg gehen sollten.

                          Nimmst du nun eine at-curved screen in angriff?
                          Ich liebäugle mit einer fertigen von alphaluxx ...
                          Dann würden meine Frontlautsprecher dahinter verschwinden. Im 2. Schritt würden die Standlautsprecher zu Centerversionen umgerüstet. Dann könnte auch ein TL-Sub darunter Platz finden ..

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            Hallo Peter,

                            Ich habe aber im Keller noch eine halb aufgebaute Hashbox liegen. Da soll eine kleine Lineareinheit(IGUS) mit Schrittmotor rein. Dann werde ich das Prisma motorisiert verfahren und erstmal auf die flache Leinwand projezieren.

                            Gruß
                            Dawa
                            Zuletzt geändert von Dawa; 29.08.2016, 19:52.

                            Kommentar

                            • Dawa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 449

                              Hallo,
                              ich habe mein Tief überwunden und will es nochmal mit dem Helmholtzresonator versuchen. Obwohl die alte Version den Pegel bei den relevanten Moden nur einige dB gesenkt hatte und die Nachhallzeit sogar leicht stieg, war der subjektive Klang mit ihnen einfach noch mal ein Quäntchen besser. Außerdem soll es diesmal natürlich viel besser werden.

                              Änderungen zur alten Version:

                              1. Leichtere Bauweise alles außer Boden und Deckel in 10mm MDF (besser für meinen Rücken).

                              2.Mehr Stabilität durch mehr Verstrebungen und Stahlfront. (geringere Nachschwingzeit)

                              3. Die einzelnen Module werden miteinander vor Ort verschraubt. (Mehr Steifigkeit, geringere Nachhallzeit).

                              4. Frequenz durch verschieben der Stahlplatten einstellbar zwischen 20-90Hz(rechnerisch)

                              5. Rückwand abnehmbar, so können Versuche mit Dämmung oder Verlängerung der Kanäle etc. durchgeführt werden ohne die Front zu verschandeln.

                              6. Löcher auf gesamter Front verteilt anstatt nur in der Mitte.

                              7. Volumen von 4x300L auf 8x145L geändert.

                              Die Gerüste sind fast fertig. Auf den Bildern sieht man nur die ersten 3.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                Ich überlege gerade an sinnvollen Messungen. Ich habe 8 Resonatoren. Messen will ich jeden einzeln, d.h. 7 Resonatoren sind jeweils zu und einer geöffnet. Abgestimmt werden soll der Resonator dann jeweils erst auf 21Hz und danach auf 47 Hz. Damit ich den Turm nicht immer aus der Ecke ziehen muss, sollen die einzelnen Resonatoren aber schon fertig bestückt sein. Ich könnte mir folgendes vorstellen.

                                Resonator 1 - Ohne Inhalt

                                Resonator 2 – 40 mm Holzflex an Rückwand. Verhält sich das Zeug akustisch ähnlich wie Sonorock? Ist wirklich nur der längenbezogene Strömungswiderstand relevant?

                                Resonator 3 – 40 mm Holzflex direkt hinter Löchern

                                Resonator 4 – 60mm lange Rohre (30 x 25er Kunststoffrohr) - ohne Inhalt

                                Resonator 5 – 60mm lange Rohre – 40 mm Holzflex Rückwand

                                Resonator 6 – 60mm lange Rohre - 40 mm Holzflex direkt hinter Rohröffnungen

                                Mehr fällt mir momentan nicht ein. Vorschläge sind willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X