Yamaha nennt eine Höhe von 1,80 m. Höher verbessert wahrscheinlich die vertikale Anhebung.
Ich konnte mich am Wochenende motivieren nochmal etwas zu werken. Befüllt werden sollte der leere Raum in der Ecke mit einem Absorber.
Weil ich seit dem Bau meiner Subwoofer weiß, dass Holz schwer sein kann, habe ich den Turm diesmal aus vier Stücken gebaut. Nachdem ich alle Vier die Treppen hoch gewuchtet hatte, habe ich beschloßen, dass dies meine letzten Großmöbel sind. Um einen meiner Lieblingsfilme zu zitieren: "Ich bin zu alt für den Scheiss."
Befüllt werden soll das Ganze mit Sonorock. Und anschließend mit Teichfolie bespannt. Mein Ursprünglicher Plan, die Folie um einen Bilderrahmen zu spannen und vor den Korpus zu hängen ist gescheiter. Die Teichfolie ist viel zu steif, dass bekomm ich niemals dicht. Jetzt wird es wohl auf eine Lösung mit Hutschienen und Halbrundhölzern + Dichtung hinauslaufen.
Hier eine Messung ohne EQ.
Das ist der Plan.
Wenn das funktioniert, dann habe ich noch jede Menge Platz hinter dem Regal um die Moden zwischen 100 und 200 Hz zu killen.
Kommentar