Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou Atmos Deckenlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #16
    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich war die Tage in einem Heimkino , da liefen Trailer in Dolby Atmos. Unter der Decke waren vier LS , fast wie es jetzt Norbert anbringt, LS waren B&Ws, Verstärker ein Yamaha 3050. Ich hab mir die Szenen angehört, muss eingestehen, dass es total nach Bummmmmmmm , krach und so richtig Atmosphäre kam nicht auf. Auch Dialoge und besonders Geräusche von oben hab ich vermisst, ich kann mir nur vorstellen, dass die Anlage so nicht richtig eingemessen war. Bin mal gespannt ob sich der Aufwand mit Dolby Atmos lohnt
    Bisher habe ich zwei Filme in Atmos gesehen: American Sniper und Terminator Genisys
    Der erstere hat wirklich durch eine subtile Geräuschkulisse überzeugt, beim Terminator war es tatsächlich nur Knall, Bumm, Peng aus allen Ecken.

    Auf der beigefügten Blu-ray der Zeitschrift Video 01/2016 sind überwiegend gute Aufnahmen. Mal sehen, was der Kongurent DTS:X zu bieten hat. Wenn DTS mal am Start ist, wird es bestimmt viele weitere Abmischungen mit Höhenkanälen geben. Der eingebaute Extentend Surround Aupepper für herkömmliche 7.1 Aufnahmen in meinem Pio überzeugen mich nicht.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      Es ist zu wünschen, dass mit der Erweiterung der Lautsprechersets in die Höhe auch mehr natives Material auf den Markt kommt.
      Ich empfinde es oft so, als wenn die Erwartungshaltung ist, dass dann alles von oben kommt ...
      Für mich bedeutet Erweiterung in die Vertikale "auch" von oben, aber die meisten Effekt siedel ich halt oberhalb der Horizontalen und nur zu einem passenden weit geringeren Anteil direkt von oben an.

      Der Upmixer DSP HD³ arbeitet sehr überzeugend.

      Natives Doby Atmos kann sich bei Höheninformationen, wie z. B. in Transformes Age of Extingtion, nicht bewertbar absetzen.
      Szene in dem ein Sportflugzeug von rechts hinten nach vorne fliegt, um oben rechts ins Bild zu kommen.
      Was nativ besser ist:
      die kleinen Drohnen, die zeitweilig vor der Leinwand im Raum schweben, befinden sich bei Atmos ortbar räumlich vor der Leinwand.

      Sowas wie Terminator ist knall bumm peng. Das würde unsere Wahrnehmung auch im realen Ernstfall überfordern ...

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1992

        #18
        Hallo
        Was ich von Atmos und Co so erwarte, ist eine gesteigerte Atmosphäre in meinem Wohnzimmer. Die Tonmeister sollen bloß nicht so übertrieben abmischen an der Decke . Gute Aufnahmen zeigen mir, es ist kein LS zu orten. Wenn es in Filmszenen regnet, dann bitte nicht nur ein rauschen oder knistern von oben aus den LS. Ich bin wirklich gespannt, was da in nächster Zeit so kommt.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #19
          Ich schau mir gerade den neuen Mission Impossible Film mit englischem Atmos Ton an. Die Umsetzung ist astrein. Räume werden mit dem natürlichen Hall wiedergegeben. Absolut realistisch. In meinem Heimkino ist nur sehr wenig Nachhall vorhanden. Vielleicht habe ich dadurch besonders gute Wiedergabevoraussetzungen.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #20
            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            Hallo
            ich war die Tage in einem Heimkino , da liefen Trailer in Dolby Atmos. Unter der Decke waren vier LS , fast wie es jetzt Norbert anbringt, LS waren B&Ws, Verstärker ein Yamaha 3050. Ich hab mir die Szenen angehört, muss eingestehen, dass es total nach Bummmmmmmm , krach und so richtig Atmosphäre kam nicht auf...

            Hier fehlen eindeutig Raumakustikmassnahmen und Lautsprecher direkt an der Seitenwänden ist Mist. Auch der Center steht zu bodennah. Jede Menge frühe Reflexionen, die von unserem Hirn nicht vom Ursprungssignal getrennt werden können. Wundert mich nicht, dass sich hier keine Atmosphäre eingestellt hatte. Da klingt der Raum und nicht die Lautsprecher

            Die Bijous sind von der Größe, wie hier auch schon jemand bestätigt hatte für Atmos völlig ausreichend dimensioniert und klingen außerhalb der Achse (ca. 26 Grad) beim Pegel einstellen mit Rauschsignal ganz ähnlich, wie die Voxen. Für mein Empfinden und auch durch die Testbeispiele von Dolby bestätigt, passt das, d.h. ich bin mit meiner Anlage erst mal fertig.

            Kleine Details könnte ich noch verbessern, z.Bsp. eine 12 Volt gesteuerte Steckdose, um den Verstärker für die Backsurrounds automatisch an- und auszuschalten oder eine Vorhangs und Blendensteuerung für die Leinwand.
            Kein Plan!

            Kommentar

            Lädt...
            X