Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpgfritze
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2013
    • 37

    La Belle Heimkino

    Hallo zusammen.

    Jetzt nehme ich mir endlich mal die Zeit und zeige ein paar Bilder von Heimkino Umbau.

    Der Umbau ist jetzt komplett abgeschlossen, und es fehlen nur noch die geplanten La Belles!

    In dem kleinen Kellerraum hat sich nun einiges verändert. Zuerst haben wir alles abgebaut, alte Kabelkanäle runtergerissen, Regale von der Wand genommen, etwa 70 Dübel aus der Wand geholt und den Rauhputz von der Leinwand geschliffen.
    Danach ging es mit Holzkonstruktion für die kleine Trennwand und die abgehängte Decke weiter. Durch die Decke verlaufen nun Lautpsrecherkabel für die Atmos Höhenlautsprecher! Dafür werden wir die schon vorhandenen Satelliten verwenden...In der Wand haben wir 6 Bi-Wiring Terminal versenkt und alle Lautsprecherkabel dorthin geleitet. Dadurch gibt es nun deutlich weniger Kabelgewirr und nur zwölf kurze Kabel von dort bis zum AVR.
    Die Decke haben wir mit normaler Steinwolle aus dem Baumarkt gedämpft, genauso wie die Wand. Unter den Holzbalken hängen 4mm Spanplatten, alles schön im Baumarkt zugeschnitten. Die Wand besteht aus 8mm MDF Platten.

    Mit Hilfe von ein paar Youtube Videos und etwas Literatur habe ich mir die Grundlagen von Lichtinstallation beigebracht und eine kleine Wechselschaltung für die Deckenstrahler aufgebaut, damit man sowohl bei der Tür, als auch vom Sofa aus diese schalten kann. Außerdem kann die gesamte Technik (außer Mediareceiver + Netzwerkswitch) durch den Kontrollschalter unterhalb der Terminals vom Strom getrennt werden.

    Das Holz habe ich dann mit Allgrund (ziemlich widerlich, weil auf Alkydharzbasis) grundiert, danach weiße Strukturfarbe/putz und am Schluss die rote Farbe oben drauf.
    Dieser Strukturgrund sollte ein wenig als Diffusor wirken, und verleiht dem Holz eine echt schöne Oberfläche, man würde niemals vermuten, dass es eine Holzdecke ist.

    Die gesamte Technik steht jetzt auf den Regalbrettern kurz unterhalb der Decke. Das Subwoofermodul Detonation DT 80 haben wir in das eine Brett eingelassen, so kann der Pegel recht schnell eingestellt werden. (Wenn meine Mutter mitschaut, Pegelregler nach links, sonst möglichst weit nach rechts )

    Nach einer Woche mit täglicher Arbeit war es dann auch getan

    Momentan hängen vier der alten Satelliten schon an ihrem neuen Platz unter der Decke, einer als Center und als Frontlautsprecher zwei Wharfedale Diamond Regalboxen. (Auf den Bildern sind noch andere Boxen zu sehen, das ist der Center für mein kleines Heimkino in Karlsruhe und zwei kleinere Bose-Boxen)
    Das soll natürlich nicht so bleiben

    Den Subwoofer habe ich bereits gebaut, es ist ein T-25.50. Ein paar Bilder auch dazu noch weiter unten.

    Als Frontboxen sind momentan ein La Belle Center + 2x Belle 250 geplant. Da hoffe ich nun, dass yoogie und Martin diese bald fertig entwickeln können!

    Auf den Bildern sind links in der Trennwand und an der linken Wand zwei kurze Kabel zu erkennen, dort sollen die Rear-speaker hin. Diese sollen zusammen mit den LaBelle sobald wie möglich gebaut werden, müssen aber noch ausgesucht werden.
    Der Abstand der Hörpositionen zu den Rears ist natürlich sehr gering, was für Speaker eignen sich denn da am besten? Sie sollten natürlich möglichst flach werden, die Breite und Höhe sind aber nicht so eingeschränkt. Etwas in die Richtung der Aria Dipole oder BelleCR (light, und etwas flacher gebaut) hatte ich mir bis jetzt vorgestellt, hat dazu jemand ein paar Vorschläge?

    Das alte, häßliche und zu kleine Sofa wird natürlich noch ersetzt. Wahrscheinlich werde ich eine Art Podestsofa/Liegefläche bauen, die genau mit den Wänden links und rechts abschließt, dick gepolstert ist und hinten eine Lehne hat, etwa 50cm hoch, die vollen 260 zwischen den Wänden breit und 140 tief.
    Auch der Teppich wird noch mit einem schön schwarzem Langflor Teppich überdeckt, welcher schon auf dem Weg ist wie mein Vater mir gestern berichtet hat.

    Das einzige Problem an dem ganzen Kino ist natürlich, dass der Weg nach Göttingen viel zu weit ist und ich nicht allzu häufig zuhause bin Aber dafür habe ich ja mein eigenes kleines Kino : Sonja Heimkino

    Hier noch ein Link zu dem Thread mit vorher Bildern: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27187

    Gruß, Paul





    Zuletzt geändert von mpgfritze; 25.04.2015, 14:12.
  • mpgfritze
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2013
    • 37

    #2












    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

      #3
      Hallo Paul,

      Also wenn ich nicht genau wüßte, daß diese Gehäuse nicht von mir sind.
      Respekt, mit der OF hast Du offensichtlich keine Probleme mehr.
      Das wird sicher sehr schön.
      Mir persönlich haben die beiden T25.50 mit GF250 bestückt in der Front als LFE Subs nicht gereicht. Jetzt hat jede Belle CR einen eigenen Sub und Modul. Jetzt ist perfekt. Es ist eben doch ein deutlicher Unterschied, LFE oder bei 50 Hz getrennt. Höherer Maxpegel und total stressfrei für die GF250.

      Aber ihr baut ja vorne eh alles eine Nummer größer, dann wird das schon klappen.
      Ich habe zwar alle Maße von der Querbelle300, aber noch nicht von der Querbelle250, um die habe ich letzte Woche noch bei Martin angefragt.
      Als ich zum ersten Mal auf die Zeichnung der Querbelle300 gesehen habe, wußte ich (mal wieder) : Dem Inschenör is nix zu schwör (oder so ) Die Gehäuse müßte ich nur auf das kleinere Chassis und weniger liter umrechnen, daran hapert es schon.
      Wenigstens habe ich bald Zeit für die Gehäuse, dann geht es weiter.

      Stört die weiße Heizung nicht?

      Jetzt weiß ich auch, warum Du mich in Karlsruhe soviel gefragt hast
      Zuletzt geändert von yoogie; 25.04.2015, 23:18.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        Sieht super aus aber wo möchtest du auf der linken Seite noch eine LaBelle parken, vor allem wenn eine 250er gebaut werden soll ?
        Auf dem Foto siehts so aus als hätte man Probleme eine Stella light zu stellen ohne dass die Leinwand verdeckt wird.

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Die Belle 250 wird quer, ähnlich wie die Belle 300 in der Zeichnung. Das drunter ist ein 18" Luftverschieber

          Somit sind die genau perfekt für eine solche Anwendung unter der Leinwand.
          Angehängte Dateien
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Interessant, das erklärt die Sache.
            Danke.

            Kommentar

            • mpgfritze
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2013
              • 37

              #7
              Zu mehr als der LaBelle Front und dem 25er Sub konnte ich meinen Vater leider nicht überreden...da müsste er wohl mal einen richtigen Sub in Aktion erleben, damit er überzeugt ist

              Aber ich denke, dass 3xTIW 250 und 2x200 im Center schon ausreichen werden

              Mein Vater ist grad noch dabei, schwarze Vorhänge an den Wänden zu verteilen, ich weiß nicht genau wie und wo, aber vielleicht verschwindet die Heizung noch!

              Ist das eckige Waveguide eigentlich mit dem runden 1 zu 1 austauschbar? Denn das runde gefällt optisch besser, und lässt sich auch deutlich einfacher einfräsen.

              Nochmal zu den Rear Lautsprechern, was könnte man dort denn verbauen? Es sollte nicht allzu teuer sein, das Ganze ist schon knapp an der Grenze, die Belle CR fällt also eigentlich raus...
              Vorraussetzungen sind also: möglichst flach, Breite und Höhe eigentlich beliebig und nicht zu teuer.

              Danke für dein Lob, yoogie! Ja, so langsam habe ich alle Tücken der Oberfräse gemeistert Und deine LaBelle CR haben mir noch so einige Anregungen zur Perfektion gegeben!
              Zuletzt geändert von mpgfritze; 26.04.2015, 14:13.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

                #8
                Hallo Paul,
                Das Lob hast du dir ja auch verdient
                Das WG kannst Du auf jeden Fall tauschen. Das runde ist auch mein Favorit.
                Wie ich schon mal schrieb, bei Visaton hat mir das eckige in der Belle gut gefallen, aber bei RainerG im Wohnzimmer war das dann total anders und war dann froh, daß es das WG später auch in rund gab.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • mpgfritze
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2013
                  • 37

                  #9
                  Ein kleines Update:

                  Durch den Hinweis von yoogie konnte ich zwei schöne CT Dipol 130 aus der Bucht fischen. Nach ein paar Schichten Warnex waren diese optisch wie neu und hängen jetzt an ihrem Platz.
                  Durch den sehr kleinen Hörabstand gibt es leider nur eine wirklich optimale Hörposition, aber abgesehen von diesem Problem bin ich mit dem Klang wirklich zufrieden

                  Auf der rechten Seite vor der Sauna hat mein Vater nun einen schwarzen Vorhang gehängt - für das Bild natürlich optimal, nur leider hat er den Subwoofer dahinter versteckt...konnte noch keinen wirklichen Kompromiss mit ihm finden. Habt ihr dazu noch vielleicht ein paar Ideen?

                  Die Atmos Lautsprecher hängen auch schon, nur der Atmos Verstärker fehlt noch...da lässt sich mein Vater leider noch etwas Zeit
                  Vorne stehen zwei Wharfedale Diamond Boxen, und ein kleiner Yamaha Center mit Bose-Boxen als Ständer, zu mehr als das sind diese auch nicht gut

                  Nächsten Monat baue ich dann einen La Belle Center, die Front Belle 250 werden noch etwas warten müssen...außerdem muss das Sofa dringend durch ein schickes Selbstbaumodell ersetzt werden, passt nun wirklich nicht mehr zum Standard des restlichen Kinos.
                  Achja, und die Heizung streichen wir auch bald noch schwarz!

                  Gruß, Paul
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Wird höchste Zeit dass in Dein "La Belle" Heimkino auch mal ein paar La Belles einziehen!

                    Warum packst Du den Sub nicht in das zu bauende Sitzmöbel? Dann kriegst Du wenigstens was davon mit. Ansonsten werden die 3 Belles über das Wooferchen nur müde lächeln

                    Gruß, Martin
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • mpgfritze
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2013
                      • 37

                      #11
                      Endlich ist es soweit: La Belle Nr. 1 ist eingezogen!

                      Leider hatte ich nur zwei Tage Zeit, deshalb noch ohne Warnex. Aber ich konnte ja nicht wieder fahren, ohne das gute Ding gehört zu haben!
                      Als der Center dann im Kino stand, kam erstmal das breite Grinsen und das Verlangen, so schnell wie möglich die Querbelles zu bauen




                      Inzwischen habe ich aber auch bemerkt, dass das Wooferchen nicht mithalten kann. Deshalb ist Plan jetzt folgender: Den TIW 250 vom jetzigen Sub in die eine Belle250 einbauen und dann, wie Martin schon vorgeschlagen hat, etwas Anständiges in das noch zu bauende Sofa.

                      Das Sofa wird eine Art Podest mit Maßen von ungefähr 260x160x50cm. Das ergibt 2000l, es ist also alles möglich!
                      Da ich leider noch keinen TL gehört habe und auch keine anderen größeren selbstgebaute Woofer, bin ich erstmal gespannt auf verschiedene Vorschläge.
                      Chassiskosten sollten, wenn möglich, die eines TIW 250 nicht übersteigen...
                      Eingemessen wird das ganze später durch einen Denon X4100 mit XT32, also andere aktive Lösungen sind erstmal nicht geplant...

                      Gruß, Paul

                      Kommentar

                      • mpgfritze
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2013
                        • 37

                        #12
                        Hallo zusammen.

                        Nächstes Update: Inzwischen habe ich die Gehäuse für zwei Querbelles mit TIW 250 gebaut.

                        Beim Kopieren der Rahmen habe ich schon wieder einen Bündigfräser zerstört...beim ersten Mal war es ein Billigmodell aus einem großen Fräserset, habe daraufhin einen Bosch-Fräser gekauft, in der Hoffnung er wäre besser. Vielleicht war die Drehzahl zu hoch, das Lager zu lange nicht gefettet, jedenfalls ist das Lager des Anlaufrings wieder kaputt.
                        Zum Glück konnte ich bei Amazon reklamieren, 16 Stunden nach meiner Anfrage war schon kostenloser Ersatz da und das Leimen konnte beginnen!

                        Eine alte und kaputte Slackline war beim Leimen noch eine große Hilfe. Nachdem die Mittlere Front geleimt war, konnte ich mithilfe der Slackline die 45° Seiten super fixieren.

                        Die Ausfräsung für den TIW habe ich ohne Schablone gemacht, mit Fräszirkel einfach bis an die angezeichneten Striche und danach mit einem durch Zwingen fixiertem Brett als Parallelanschlag die gerade Seiten gefräst. Hat auch wunderbar funktioniert, nur bei der einen Gerade saß das Brett auf Anhieb so perfekt, dass ich die losen Zwingen vergessen habe komplett anzuziehen. Aber die kleine Macke habe ich gespachtelt und sollte später nicht zu sehen sein

                        Jetzt beginnt leider noch große Warten, bis ich sie endlich hören kann...sie stehen fertig gespachtelt zuhause in Göttingen und können gestrichen werden. Aber erstmal wird wieder fleißig studiert, und wenn ich das nächste Mal in der Heimat bin und die Weichenteile angekommen sind, kann ich sie endlich fertig bauen.
                        Die Weichenteile hat freundlicherweise yoogie alle für mich mitbestellt, weil manche der Spulen so nicht zu bekommen sind und abgewickelt werden müssen.
                        Ein großes Dankeschön nochmal an dich für die ganze Mühe und vielen Mails

                        Der Receiver wurde mittlerweile ausgetauscht gegen einen Denon X5200 und eine Harmony steuert alles.
                        Das Sofa wurde jetzt gekauft und wird nicht wie geplant selbst gebaut. Es geht auf die Zielgerade! Wenn die Querbelles fertig sind und das kleine Podest fürs Sofa gebaut ist, war es das erstmal und ich muss mir ein neues Projekt suchen...wäre doch langweilig nach Hause zu fahren und die schöne Werkstatt nicht mit MDF vollzustauben!

                        Gruß, Paul


                        P.S. Vielleicht liest das ja ein Moderator und kann den Thread noch in die Galerie verschieben, dort passt es jetzt vielleicht besser hin...







                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Wenn der Vater mit dem Sohne...

                          Sehr schön! Mehr Belle-Kinos braucht das Land!

                          Die Dipole würde ich schlachten und 4 Direktstrahler draus machen für Backsurrounds. Da hättest mehr davon als von den Hallsoßenwerfern

                          Was wird nun eigentlich aus dem amtlichen Subwoofer im Sitzmöbel?
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • mpgfritze
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2013
                            • 37

                            #14
                            Seit ein paar Monaten ist unser Kino endlich fertig
                            Deswegen noch ein letztes Bilder Update:





                            Zuletzt geändert von mpgfritze; 25.07.2016, 00:15.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X