Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THO170 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    THO170 2013

    Hallo Sparfüchse,

    von allerlei Boxen sind Light-Versionen erfunden worden. Die THO170 soll gewissermaßen eine VIB170AL-Light sein und ist bestückt mit W170S und SC10N. Die Buchstaben THO stehen für Thomas, der sie mit gebaut hat und bei dem die Boxen spielen.


    Die erste Version war auch von der Frequenzweiche her ein Light-Produkt und klang nicht übertrieben gut. Deshalb habe ich vor zwei Jahren die Weiche überarbeitet und das Ergebnis ist jetzt wirklich hörenswert.

    Wer in Anbetracht der Simulation meint, die Mitten seien gegenüber dem Grundton 5dB zu laut, der täuscht sich. Gesang und Filmdialoge profitieren sehr davon. Auch die leicht ansteigende Tendenz in den Höhen muss sein, damit der Klangcharakter der Box nicht dumpf wird. So funktioniert die Box auch in schallharten Räumen gut und macht Spaß. Unbedingt erwähnenswert ist der immense Bass.

    In der Frequenzweiche ist ein Saugkreis vorgesehen, den man nicht aufbauen muss. Er ist nur für den Betrieb an einem Röhrenverstärker sinnvoll, was wir ursprünglich vorgesehen hatten.

    Die Gehäuse sind wie üblich aus MDF aufgebaut. Thomas hat sehr dünnes Sperrholz aus dem Modellbaubereich dekorativ aufgeleimt. Eingefräst ist gar nichts, der Bau sollte ja nicht zu kompliziert werden. Um an die Weiche zu gelangen, schraubt man den Boden der Box ab, ich halte nämlich nichts davon, die Spulen einer Frequenzweiche in der Nähe größerer Eisenmassen wie hinter dem Tieftöner anzubringen.

    Das Projekt ist zwar nicht topaktuell, aber in der aktuellen Version eine Nachbauempfehlung. Bin gespannt auf eure Kommentare.

    LG
    Franky
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    #2
    Moin,
    bin gerade auf dein überarbeitetes Projekt gestoßen. Kommt genau richtig, weil ich zwei hübsche VIB170 Gehäuse rumstehen habe. Eine Frage habe ich aber: die THO170 ist etwas tiefer abgestimmt als die VIB170. Ist das gewollt oder Zufall? Welches BR-Rohr hast du benutzt?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Hallo Wolfgang,

      das ist Zufall. Im Gehäuse befindet sich das selbe BR-Rohr wie in der richtigen VIB170AL: BR 25.50. Wenn du etwas tiefer abstimmen möchtest, kannst du es mit einem selbstgebastelten Zwischenring verlängern.

      Was die Frequenzweiche betrifft, kannst du dir auch die Bijou 170 Light anschauen. Während ich von meinem Tieftonzweig völlig überzeugt bin, könnte man den Hochtonzweig eventuell etwas spritziger machen. Mein Tipp: beide Varianten vom Hochtonzweig aufbauen und umstöpseln und hören!

      LG
      Franky
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Nee, Irrtum. Ich habe mir die 8-Ohm-Variante der Regalbox Bijou 170 Light dort http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...13&postcount=2 mal angesehen und der Unterschied zu meiner ist eher gering. Von daher kannst du dir die zweite Weichen-Variante sparen und die THO170 unverändert bauen.

        Aber ich habe noch etwas gefunden, was dich vielleicht interessiert, http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=37 mit der Weiche der Alto 2 SC erreichst du fast denselben Frequenzgang bei etwas tieferer Trennfrequenz (breiterer Abstrahlwinkel zulasten der Pegelfestigkeit).

        Auch bei der Alto 2 SC ist eine Impedanzkorrektur (RC-Glied am Eingang) vorhanden, die du weglassen kannst. Man braucht sie nur für impedanzkritische Verstärker.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2007
          • 280

          #5
          Vielen Dank für die Tips. Ich werde die THO170 demnächst mal zusammenstecken.
          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X