Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compound-Minibox_Simplicissima2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Eines wollte ich unbedingt mal wissen! Hast du eine Kreissäge, Jagi?

Wenn nein, kauf dir eine, die Zuschnitte werden wahrlich genauer und vorallem hast du wesentlich weniger Nacharbeit! Bei mit hat sich auch die Oberfräse tausendfach gelohnt!!!

Nur als Tipp!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• jagisagi
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2013
      • 146

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      Was die schwingende Masse betrifft, ergibt sich noch eine ganz andere Situation im Hochtonbereich. FR10 wie jeder Breitbandlautsprecher muss zwingend bei höheren Frequenzen die kolbenförmige Membranbewegung aufgeben. Dadurch, dass nun nicht mehr die ganze Membran "pumpt", wird auch im Hochtonbereich keinesfalls die Luft im Koppelvolumen synchron mitbewegt.

Vielmehr geschieht die Abstrahlung hoher Frequenzen vorwiegend mit dem Hochtonkegel. Diese Zusatzmembran hat einen spitzeren Winkel und ist dadurch biegesteifer. Durch den etwas geringeren Abstrahlwinkel des Hochtonkegels im Vergleich zu einer "aufgebrochenen" großen Membran kommt es zu einer Konzentration der Energie und demzufolge einer Pegelrettung auf der Hauptabstrahlachse.
      Hallo Franky, mir ist nicht ganz klar, was das mit dem Compound-System zu tun hat. Meine Lautsprecher sind Rücken an Rücken zueinander eingebaut.
      Herzlichen Gruß

Jürgen

Kommentar

• jagisagi
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2013
        • 146

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
        Eines wollte ich unbedingt mal wissen! Hast du eine Kreissäge, Jagi?

Wenn nein, kauf dir eine, die Zuschnitte werden wahrlich genauer und vorallem hast du wesentlich weniger Nacharbeit! Bei mit hat sich auch die Oberfräse tausendfach gelohnt!!!

Nur als Tipp!
        Du hast vollkommen recht, das waren Holz-Restposten, preiswert aber schief und krumm zugeschnitten. Aber es ist auch nur der Prototyp, inzwischen habe ich tatsächlich eine Kreissäge. Die nächste Box (habe da schon eine Idee ) wird sauberer. Diese wird aber auch noch aufgearbeitet.
        Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

Na da kann ich mich doch noch auf schöne Bilder freuen! Da hast du mal wieder etwas tolles entworfen Jagi, kann man einfach nur so sagen! Gut und Günstig, ich habe ja mal geschrieben mit dem FR10 wird schon mal noch was gehen!!!
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• jagisagi
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2013
            • 146

Na da kann ich mich doch noch auf schöne Bilder freuen! Da hast du mal wieder etwas tolles entworfen Jagi, kann man einfach nur so sagen! Gut und Günstig, ich habe ja mal geschrieben mit dem FR10 wird schon mal noch was gehen!!!
            Vielen Dank,
            freut mich sehr.
            Werde demnächst hoffentlich schönere Bilder reinstellen können.
            Im Kopf schwebt mir noch eine Simplicissima2 in Echtholz (Vollholz) vor, bei der Größe der Box noch bezahlbar (und ich hab` ja jetzt `ne Säge).
            Mal sehen.
            Herzlichst

Jürgen

Kommentar

• jagisagi
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2013
              • 146

Hi Silencer,
              hier nun die aufgearbeitete Version der Simplicissima2, immerhin gebaut aus massivem 19mm Leimholz Buche, hart und schwer und einfach nur geölt.
              Hoffe, sie finden nun Gnade vor deinen kritischen Augen?

Herzlichst

Jürgen

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Vor meinem Auge findet diese Ausführung auf jeden Fall gnade. Okay, nur 90%, weil man kleine handwerkliche Schwächen schon sieht. Allerdings muss ich mir auf die eigenen Finger klopfen, schließlich ist die Lackierung meiner letzten Boxen "daneben gelungen".

Also ich finde die Box ansprechender als die meisten Computerlautsprecher im Handel. An was für einem Verstärker laufen die Simplicissima2?

Ach und was meine Abhandlung über die Abstrahlung der Höhen betrifft, wollte ich nur aus einem anderen Blickwinkel bestätigen, dass es im Hochton keine Koppelung zwischen den Chassis geben kann und deshalb die vermutete schwingende Masse hier nicht relevant ist.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Sind in Post 36 Bilder? Ich kann nämlich keine sehen und weiß nicht, ob es am Browser liegt.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• jagisagi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2013
                    • 146

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                    Vor meinem Auge findet diese Ausführung auf jeden Fall gnade. Okay, nur 90%, weil man kleine handwerkliche Schwächen schon sieht. Allerdings muss ich mir auf die eigenen Finger klopfen, schließlich ist die Lackierung meiner letzten Boxen "daneben gelungen".

Also ich finde die Box ansprechender als die meisten Computerlautsprecher im Handel. An was für einem Verstärker laufen die Simplicissima2?

Ach und was meine Abhandlung über die Abstrahlung der Höhen betrifft, wollte ich nur aus einem anderen Blickwinkel bestätigen, dass es im Hochton keine Koppelung zwischen den Chassis geben kann und deshalb die vermutete schwingende Masse hier nicht relevant ist.
                    Hi Franky,

die Boxen laufen an meiner 4,5 Watt Miniröhre und können meinen 25 m² Hörraum durchaus ordentlich beschallen (was ich ganz erstaunlich finde), d.h. der Wirkungsgrad kann gar nicht so schlecht sein. Manchmal muss ich mich tatsächlich vergewissern, dass da nicht die Standboxen laufen.
                    Zur Koppelung im Hochton: Das ist auch genau meine Meinung, da stimmen wir absolut überein. Hier wäre ja auch eine Koppelung gar nicht erwünscht.

Danke für Dein Interesse und alles Gute

Jürgen

Kommentar

• jagisagi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2013
                      • 146

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Sind in Post 36 Bilder? Ich kann nämlich keine sehen und weiß nicht, ob es am Browser liegt.
                      Hallo Jörg,
                      ja, da ist ein recht großes Bild (vielleicht ist das ein Problem?).
                      Andere (Franky) sehen es jedenfalls auch.
                      Herzlichst

Jürgen

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Tatsächlich, auf dem Ipad 2 kann ich es sehen. Danke
                        Jörg

Kommentar

• jagisagi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2013
                          • 146

Als gut befunden!

Wer die Meinung eines zufriedenen Simplicissima-Nachbauers lesen möchte:

http://www.lencoheaven.net/forum/ind...?topic=20085.0

Nachbauen ist preiswert und lohnt offensichtlich.

Herzlichst

Jürgen

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Sehen auf jeden Fall besser aus als die Ersten! Und Leimholz ist immer gut, Vollholz solltest du auf keinen Fall verwenden da dieses nicht für LS geeignet ist!
                            Vollholz für Klang erzeugende Instrumente verwenden und wieder zusammen gesetztes Holz egal in welcher Art (außer Tischlerplatte) für LS!!! Hat ein HH Test ergeben und ich kann es nur bestätigen!

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Tischlerplatte hat ja auch einen massiven Kern aus vollholz. Das bischen Absperrfurnier macht ja nicht viel aus.
                              Ob Deine These stimmt, weiß ich nicht. Heißt nichts, außer: Ich weiß es nicht!

Die Box im Link von #42 ist mir ein bisschen zuviel Materialmix, aber das kann auch ein Ziel sein.
                              Jörg

Kommentar

• jagisagi
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2013
                                • 146

Sehen auf jeden Fall besser aus als die Ersten! Und Leimholz ist immer gut, Vollholz solltest du auf keinen Fall verwenden da dieses nicht für LS geeignet ist!
                                Vollholz für Klang erzeugende Instrumente verwenden und wieder zusammen gesetztes Holz egal in welcher Art (außer Tischlerplatte) für LS!!! Hat ein HH Test ergeben und ich kann es nur bestätigen!
                                Danke sehr für die Info.

Herzlichst

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X