Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    Ja, würde mich auch interessieren.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2286

      ... und was macht der große Dipol an genau dieser Stelle !

      Was sind da übrigens für Chassis montiert ?
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        Ein TL-Sub MK2 hatte ich ja hier auch schon, klingt aber gegen diesen Winzig dann doch nur beschämend klein.
        Obwohl ich den TL-sub noch nie gehört habe wollte ich sowas auch schon schreiben, hatte aber dann doch zuviel angst das diverse Leute aus dem Forum bei mir auftauchen und mich verprügeln würden. So wie walwal seine Concorde anpreist werde ich künftig Nahfeldripole anpreisen, die im übrigen die Concorde im Bass ziemlich verblasen lassen, egal mit oder ohne DSP. So, geh jetzt meine Türen abschotten um die drohende Invasion abzuhalten.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          Ich bin altersweise geworden. Ich glaube aber, dass Ripole NUR nahe was taugen und natürlich braucht man da kein DSP oder riesige Leistungen. Hat auch keine Auslöschungen. Aber auch kein Stereo-Bass.
          Nur sieht das im Wozi komisch aus mit dem Hamsterkäfig hinter dem Sessel und was machst du, wenn Besuch kommt?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            Nur sieht das im Wozi komisch aus mit dem Hamsterkäfig hinter dem Sessel und was machst du, wenn Besuch kommt?
            Ins Wohnzimmer gehen und mich freuen ein eigenes Zimmer zu haben, männliche Emanzipation lässt grüßen
            Wie kein Stereobass? Natürlich geht das, pro Kanal ein Ripol links und rechts dann passt das.
            Du hast doch genug platz, mit Besuch setzt ihr euch dich eh in den Vorraum zum Wohnzimmer oda? Probiers mal aus, du wirst staunen, auch als alter Hase

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              Hallo,
              mein Raum ist 420cm x 380cm, die Mains/Center stehen vor der 420cm Wand, der kleine Dipol steht von meinem Hörplatz aus gesehen, rechts an der 380cm Wand. Die Position ist 0,7m von der Seitenwand und 140cm von der Frontwand weg, dabei zeigt die Vorderkammer ganz leicht eingedreht zum Hörplatz. Und genau das einwinkeln und verdrehen vom Dipol im Raum, ist extrem empfindlich, von fast keinen Bass, bis schön trocken und druckvoll. Die Großen Subs, bzw. einen von den großen Dipol hab ich an der Position noch nicht gehört, werde ich aus Neugier auch noch probieren. In den großen Dipole haben ich die Mivoc SWA- 15100C-08 verbaut. Der Preis für vier Chassis war einfach zu gut, dann 4" Spule, Qes 0,27, ist für mich .......haben will. ...... In den großen Dipols hab ich fette 150W 2,2 Ohm Widerstände vorgeschaltet, damit Qe, bzw. Qt erhöht.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ... Ich glaube aber, dass Ripole NUR nahe was taugen ...
                Glauben heißt nicht wissen!

                Wie bei jedem Lautsprecher verändert sich das Verhältnis von Direktschall zu Reflexionen bzw. Moden positiv, wenn man näher rangeht. Aber auch auf größere Entfernung (2-4m) spielt die erreichbare Qualität und der Tiefgang eines guten Ripols in einer ganz anderen Liga als es jedes geschlossene (von ventilierten will ich gar nicht reden!) Gehäuse je könnte. Das erzähle ich hier schon seit vielen Jahren, glaubt einem ja nur keiner der es nie richtig (!!!) erfahren hat...

                Volker, Deine beschriebene Aufstellung klingt haargenau nach meinem ersten Ripol Setup in meiner Studentenbude. Das war schon ganz ok. In subsonische Bereiche bin ich dann vorgestoßen, als ich in meinem ersten "richtigen" Wohnzimmer die lange Seite von gut 8m nutzen konnte
                Aktuell stehen 2 Ripole links und rechts neben dem Couchtisch direkt vor der Couch (werden auch öfter zum Beine hochlegen missbraucht ). Das ist dann so Pseudo-Nahfeld (ca. 1m) und funktioniert blitzsauber und ultratief.

                Ach ja Jürgen, Besuch darf da ruhig kommen. Die Teile sehen hübsch aus und sind Teil der Einrichtung. Warum sollte ich die verstecken oder verbannen?
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  Hallo,
                  hier ist die Messung vom Dipol mit zwei Visaton T250/4 Ohm,. Die beiden T 250/4 Chassis sind in Reihe geschaltet und das Mikro lag 30cm vor der Mittelkammer. Der kleine Würfel mach echt Spaß .



                  Angehängte Dateien
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Der Frequenzgang sieht - wen wundert´s? - sehr ähnlich aus wie der einer Petit Orgue ohne Weiche. Damit kann man arbeiten, dürfte halt nur noch ein bißchen mehr sein
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • tabw
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2015
                      • 241

                      Hätte hier noch einen Petite Orgue Subwoofer stehen. Wenn Interesse besteht, kann ich den mal eben nach Hamm rüber bringen...

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        Wenn Interesse besteht, kann ich den mal eben nach Hamm rüber bringen...
                        Tu das nicht, Volker schmeißt dich dann raus und behält ihn dann, so in etwa wie Gollum seinen "Schaaatz"!
                        Gut das es noch jemanden gibt mit grauen Haaren und dicker Nase, ich bin nicht alleine

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          grauen Haaren und dicker Nase, ich bin nicht alleine
                          und ein Doppelkinn wenn man von unten ein Selfie versucht...........................

                          Später hätt ich bestimmt noch Interesse, ich lass mir aber gerade erst noch 8 Stk. 12" Chassis aus der Bucht kommen....................................damit werde ich 4 Stk. pro Seite bestücken.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • tabw
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2015
                            • 241

                            4 je Seite?

                            Da kann dann der Zwerg sicher nicht mehr überzeugen. Aber ich würde mir das dann gerne mal anhören. Hier bei mir kann ich Dipol leider nicht stellen (12qm Wohnzimmer)


                            Sven

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              ....

                              Ach ja Jürgen, Besuch darf da ruhig kommen. Die Teile sehen hübsch aus und sind Teil der Einrichtung. Warum sollte ich die verstecken oder verbannen?

                              Ich bezog das auf solch eine Anordung:

                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Die stehen auf Ständern hinter dem Sessel, auf Sesselbreite je an den Außenseiten ein Ripol mit 4 WSP26S, strahlen quasi von hinten seitlich in die Ohren, Abstand ca. 35cm,
                              Und ich hatte das mal probiert mit TIW 360 nach Bauanleitung. Mitten im Raum, 4 m Abstand zum Hörplatz. Die Messung ergab einen schlechteren Frequenzgang als mein CB und die maximale Lautstärke war ein Witz. Es gibt aber die Aussage, dass dort, wo ein klassischer Sub schlecht ist, ein Ripol gut ist - auch umgekehrt gilt das.
                              Für ordentliche Pegel werden die Dinger riesig und teuer, es sei denn, man stellt nah auf, daher meine Aussage.

                              Und Volkers sowie squeezes Messungen am Hörplatz können mich auch nicht überzeugen.

                              Ich würde ja gerne mal eine Ripol-Messung am Hörplatz sehen, die mich überzeugt, dann halt ich die Klappe.
                              Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2016, 21:44.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                Du hast schon eine Ripolmessung am Hörplatz gesehen, hier.
                                Einfach nur linear ohne den geringsten Schlenkerer und somit Raummodenfrei, versuch das mal mit der Concorde am Hörplatz hinzukriegen, nicht möglich.
                                Aber ich stimme mit dir überein das ein Ripol im Raum bei den Sats aufgestellt so gut wie wirkungslos ist, da ist jeder normale Sub überlegen. Sicher, man könnte auch einen Gehäusesubwoofer im Nahfeld aufstellen, als Kugelstrahler der den Raum wieder im Vergleich stark mit einbezieht, das Raummodenrodeo geht weiter. Bin gespannt wie es bei squeeze weitergeht, ob er auf Nahfeld umsteigt oder nicht. Volker mit 8 12ern gibt sichs so richtig :-))

                                Zwecks Bauanleitung, sieh dir Volkers Messung und meine an, beide haben wir munter drauflosgeschustert, in beiden Fällen ist auf Anhieb was sehr brauchbares herausgekommen, einzig die Entzerrung wird schwierig wenn sie passiv erfolgen soll wenn kein Messzeugs da ist. Mit Modul per 18dB Trennung und nicht über 100Hz Getrennt geht das auch komplett ohne Messen. Der Ripol ist auch kein Hexenwerk.
                                Zuletzt geändert von andik; 09.03.2016, 22:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X