Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umbau couplet auf couplet stand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toddy
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2004
    • 139

umbau couplet auf couplet stand

schönen guten abend

ich hab da mal eine sehr komische frage(vielleicht aber auch nicht)

und zwar..

ich habe seit jahren meine heissgeliebten couplets (nach visaton vorgaben gebaut)

jetzt hat mich mal wieder ein wenig das bastel fieber gepackt.
    da die coups gehaeuse nun auch schon ein wenig in die jahre gekommen waren wollte ich ihnen ein neues zuhause gönnen

da ich dieses forum nun ein paar jahre verfolge und ich ueber die suche nach anregungen ueber die coups als standls gestolpert bin,dachte ich mir JA das machste

gesagt getan.ab ins baumarkt die zuschnitte besorgt gelleimt gefraest usw usw
    dinger fertig.

ab ins wohnzimmer alles angeschlossen und nicht wirklich neugierig gewesen
    (man dachte ja alles beim alten nur neues gewand)
    pustekuchen !!!

als ich mich gemuetlich an meinen pc setzte um ein wenig schriftkram zu erldigen und im hintergund gemuetlcih musi zu hören fiel es mir auf...

die box klingt ganz anders als die alte kiste...
    nein kann nicht sein dachte ich mir ist doch die alte kombi,gleiche weiche usw usw

aber..je mehr ich hoerte fielen mir bei meiner ueblchen musik auswahl immer mehr auf das da auf einmal mehr akzente waren die ich in der form so mit den coups nicht gehört habe
    sie hörten sich auf einmal ?? freier ?? an, irgendwie unangestrengter gelöster
    aber und da ist die sache warum ich das hier poste.wie kann sowas sein?

selbst an dem innen volumen habe ich nicht wirklich was gross geandert nur das br ist jetzt wesentlich weiter nach unten gewandert was dem schlankem gehaeusen geschuldet ist.

was ist da passiert?

gruesse
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Stell mal Bilder von Vorher/ Nachher ein da kann man dir danach bestimmt mehr sagen.
    Hast du die Wandabstände verändert? Und wie sieht es mit der Höhe der Chassis aus sind sie auf der gleiche Höhe geblieben?

Und durch den BR Kanal, näher am Boden, kann es durch aus sein das du mehr Pegel im Grundton hast! Vielleicht ist der Baffle Step jetzt auch dafür verantwortlich da du ja die Breite verändert hast!

Aber stell mal Bilder ein, da kann man bestimmt mehr sagen!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• toddy
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2004
      • 139

hi

also die breite ist diesselbe geblieben das einzige was veraendert wurden sind die höhe und die tiefe (+ca 5 liter nettovolumen) br ist ans untere ende der saeule gewandert

ansonsten wurde nix verandert
      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27999

Ich sehe mehr Wandabstand der Standcouplet.
        Und ich weiß, dass eine größere Schallwand (auch, wenn sie nur höher ist), mehr Grundton bringt. Immerhin 1 dB von 100-500 Hz - hörbar!
        Und der tiefere BR-Kanal ändert auch was.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• toddy
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2004
          • 139

,,

der wandabstand ist fast gleich geblieben.hab die saeule nur vorgezogen fuers foto

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27999

Ok, dann bleiben nur moch 2 punkte übrig.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 725

Würde auch sagen das der BR-Kanal schon einiges im Tiefgang und im Pegel im Grundton verändert, wenn er anstatt auf ca. 80cm Höhe Wandnah, nun in Wand nähe und auch absoluter Boden nähe ist! Dadurch klingen sie nun für dich voluminöser! Zum Glück ist das aber nur zu deinem Vorteil!!!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

Lädt...
              X