Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light modifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

    Stella light modifiziert

    Hallo ich möchte mir gerne die Stelle light bauen.
    Mein Problem liegt noch darin, dass sie unter dem Fenster stehen sollen und ich das Fenster gerne noch aufmachen können möchte und so eine maximale Höhe von 85cm vorgegeben ist. Die Stella light ist nach Visaton Bauvorschlag aber 90cm hoch. Wollte jetzt mal nachfragen ob eurer meiner nach was dagegen spricht sie nur 85cm hoch und dafür statt 12cm 13cm breit zu bauen? Somit komme ich ungefähr auf das gleiche Volumen für den W170S.

    Gruß Tim
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    #2
    Hallo Tim,

    ich halte das für unkritisch, jedoch würde ich die Breite beibehalten und dafür in der Tiefe minimal dazu geben. Eine Veränderung der Breite kann bei dem kleinen BB durchaus Veränderungen im Frequenzgang nach sich ziehen.
    Gruß Alex

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 715

      #3
      Und was ist denn nun aus der Stella geworden???

      Würde mich echt dafür interessieren und auch über Bilder freuen!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • timmalte
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2010
        • 167

        #4
        ich habe den Bauvorschlag so umkonstriert, dass die Stella nur noch 87 cm hoch ist, das fehlende Volumen habe ich aufgrund der Tipps hier in der Tiefe ergänzt.

        Die Bretter sind zugeschnitten und gefräst, weiter bin ich leider aufgrund anderer Prioritäten noch nicht gekommen :-(. Ich hoffe dass es bald weitergehen wird und werde auf jeden Fall dann auch das ein oder andere Bild hier posten :-)

        Gruß Tim

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Na dann immer schön ranhalten!!! Eine Stella klingt wirklich interessant!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Tubesound

            #6
            Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
            Na dann immer schön ranhalten!!! Eine Stella klingt wirklich interessant!
            Da hast du recht.

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • timmalte
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2010
                • 167

                #8
                Ja ich bin selber gespannt, seitdem ich für meinen Schreibtische kleine 2 Liter Gehäuse mit dem FRS8 gebaut habe bin ich extrem begeistert von dem kleinen Breitbänder. Auflösungsvermögen und Detailreichtum kriegt man jedenfalls für diesen Preis sonst nirgendwo. Seitdem ich sie habe ist mein Musikkonsum um ca. 90% gestiegen :-D

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #9
                  Wie sieht es denn mit deinen Stella light aus?
                  Kommen sie schon voran oder musst du dich erst noch um andere Sachen kümmern???
                  Vielleicht gibt es ja sogar schon Bilder???
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #10
                    Werde meine Stella light auch bald in Angriff nehmen! Mal sehen wie diese im Endeffekt aussehen werden. Ich denke mal ich werde wieder eine kleine Doku vom Bau bringen!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • Böser Wolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.07.2015
                      • 8

                      #11
                      Kannst mich gerne diesbezüglich mal anschreiben, dann schicke ich dir ein Bild, wie ich dieses Problem gelöst habe!

                      Kommentar

                      • timmalte
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.08.2010
                        • 167

                        #12
                        Soo einige Jahre sind vergangen und auch der ein oder andere Umzug, der dazu geführt hat, dass das Stella light Projekt auf Eis lag. Zwischen den Jahren habe ich es jetzt endlich geschafft die Box fertigzustellen.

                        Ich habe die Orginal Visatonweiche mit Mundorf Komponenten auf einem Stück Restholz nachgebaut.

                        Als Material habe ich ganz normales 19mm MDF genommen. Für die Oberflächengestaltung habe ich die Boxen erst mit Holzspachtel bearbeitet und dann in 3 Schichten mit Zwischenschleifgängen mit Holzisoliergrung lackiert. Im Anschluss sind 2 Schichten schwarz glänzend Möberacryllack von Aplina draufgekommen. Die Lackierung habe ich mithilfe einer Schaumstoffrolle durchgeführt.

                        Vom Klang bin ich sehr angetan. Ich hätte nie gedacht, dass aus der kleinen Stella Light solch eine präzise und tiefreichende Bass Performance raus kommt. Und von den maximalen Lautstärken haben sie auch deutlich mehr Reserven als ich Ihnen zugetraut hätte.

                        Hat direkt mal alle Fertig Stand LS die in der Familie so vorhanden sind degradiert :-) Solange man natürlich einigermaßen im Steoreodreieck sitzt. Außerhalb des Sweetspots lässt die Hochtonperformance doch stark nach.

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #13
                          Da hast du aber einen schönen schwarzen Stella light Klotz gebaut! Da frag ich mich nur ob die scharfen Kanten für kleine Probleme im Frequenzgang sorgen, so im oberen Mitten Bereich ist ja doch eine recht schmale Schallwand bei der SL. Könntest Sie ja SSLK, TheKlotz oder Blockklang nennen ... oder gar nicht geht auch!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X