Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titaria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tubesound
    • 28.04.2024

    Titaria

    Hallo Forum.

    Momentan baue ich meine neuen Lautsprecher.
    Ea handelt sich eigentlich um die Titania aus der K+T im Aria 2 Volumen. Aus optischen Gründen hab ich das Gehäuse verbreitert auf 19.2 cm. Die Seiten wurden einfach aufgedoppelt. Eine 45° Fase wollte ich nicht. Buchen Dreiecksleisten in 15×35 mm haben mir dagegen sehr gefallen.
    Bestückung : 2 Ti100 und die Dsm25ffl
    Anbei 2 Bilder der Rohgehäuse. Sie werden diese Woche noch gespachtelt und geschliffen.
    Baumarktzuschnitte können so schrecklich sein.
    Der Aufbau ist in CB. Lackiert werden sie in Weis Matt.

    Die Subwoofergehäuse stehen auch schon beim Lackierer.
    Diese bekommen jedoch keine Fase und ein Volumen von je 20L CB.
    Jedoch überlege ich immernoch ob Gf 200 oder Tiw 200xs.
    Die Korbmaße sind ja gleich zwecks einfräsen. Hab jedoch vergessen ein Foto zu machen.
    Welchen Treiber sollte ich nehmen?

    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tubesound; 19.01.2015, 23:30.
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Also bei 20l CB würde ich dir eindeutig den TIW 200 XS empfehlen! Der hat den stärkeren Antrieb und ist auch wesentlich langhubiger!!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Tubesound

      #3
      Es ging die letzten Wochen wenig voran, aber sie sind fertig.
      Sie sollten Weiss Matt werden. Sie waren Weiss Matt.
      Und es war mir zu langweilig. Der Kontrast Weiss, Schwarz und Titan bzw Silber hat mir nicht gefallen.
      Schwarz ist auch nicht mein Ding. Dann bin ich im Baumarkt auf Granit Effekt Lack gestoßen. Das sollten wir probieren. Und es gefällt mir. Natürlich ist es Geschmackssache.

      Zum Klang. Bedeutend besser wie die Aria 2. Der Dsm25ffl ist klasse.
      Um ein vielfaches Detailreicher wie die G20.
      Ja er hat einen metalischen eigenklang. Aber ich bin total begeistert. Er ist Kristallklar.
      Kurz gesagt. Die solltens werden. Die sind es geworden und genauso bleiben Sie!!!

      Schönen Restsonntag...lg
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Hast du Bilder?
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Tubesound

          #5
          Vergessen.... jetzt mit.

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #6
            Hallo,

            hast Du die Änderung des Hochtöners und die veränderte Gehäusegeometrie in irgendeiner Weise in der Weiche berücksichtigt?
            Gruß Alex

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Tubesound

              #7
              Ja klar. Die Weiche ist die der Titania aus Klang und Ton 3/2011.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Tubesound

                #8
                Das Gehäuse ist 0.8mm schmaler wie die Titania. Laut Klang und Ton ist das kürzere Gehäuse auch kein Problem.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #9
                  Ich sehe gerade, dass der HT der gleiche ist, wie bei der K+T...
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3530

                    #10
                    Zitat von Tubesound Beitrag anzeigen
                    Hallo Forum.


                    Anbei 2 Bilder der Rohgehäuse. Sie werden diese Woche noch gespachtelt und geschliffen.
                    Baumarktzuschnitte können so schrecklich sein.

                    Beste Grüße

                    Ich frage mich immer, wie man diese sauberen Löcher in die Schallwand bekommt? Alles mit einer Stichsäge?

                    Gruß, ubix
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Mit Oberfräse und Fräszirkel.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Tubesound

                        #12
                        Ja der Hochtöner ist identisch. Die Runde dsm leider nicht mehr zu bekommen.
                        Aber so schlecht sieht er eigentlich nicht aus. Jedoch finde ich die Verarbeitung bzw Lackierung der dsm unter aller Sau. Ja leider muss ich das so sagen. Beim linken Lautsprecher ist bei zwei Schrauben der Lack geplatzt. Da wäre eine Vertiefung der Löcher angebracht.
                        Ich habe die Schallwände bei HD Caraudio fräsen lassen. Die bauen auch die Gehäuse für Blue Planet.
                        Erstklassige Qualität. Ich habe leider keine Möglichkeit dafür.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Tubesound

                          #13
                          Falls fragen zur Anlage bestehen.

                          Cd Player ist ein erstklassiger Akai Cd 57. Über 20 Jahre alt aber meiner Meinung nach immer noch besser wie heute Cd Player der 1000 Euro Klasse.
                          Tuner ist ein Akai AT 57. Nicht auf dem Bild.
                          Verstärker ist ein YBA. Französisches Edelgerät von Yves Bernard Andre oder so.
                          Sehr fein auflösend.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Tubesound

                            #14
                            Kurz noch paar Worte zur Oberfläche.
                            Pro Lautsprecher 2 Dosen Granit Effekt Orbid Schwarz. 4 mal Lackiert.
                            Klarlack Glänzend 5 Schichten.
                            Grundierung Weiss Matt

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Tubesound

                              #15
                              Die Lackierung der Subwoofer wird demnächst in Angriff genommen.
                              Entschieden hab ich mich für den Gf200. Warum?
                              Ich finde den Gf optisch schöner wie den tiw 200.
                              Pegel wird nicht gebraucht. Und falls die 2 Gf an ihre Grenzen kommen, dann kommen halt noch 2 Gf dazu. Da sind wir ja flexibel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X