Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantiskyline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Atlantiskyline

Hallo Leute,

einmal im Jahr, und das neue hat glücklicherweise gerade begonnen, baue ich gern mal was Neues, erfahrungsgemäß mit Visaton-Chassis. Über die Zeit sammelt sich da so einiges an, das im Regal sein Dasein fristet. So auch in diesem Fall, ein bisschen Furnier hier, ein Paar Chassis dort, und man überlegt, hmm, verkaufen oder bauen oder... ok, ich gebe zu, mich manchmal dabei zu ertappen, nach Fertigprodukten zu schauen. Glücklicherweise erhält man hier im Forum von mindestens einem geschätzten Forumskollegen die passende Antwort: Pfui! Boxen kaufen... Lautsprecherbau kannst du selbst auch... Na gut, irgendwie hat er ja recht... gleichwohl ich meine Boxen nach wie vor nach Boxsim und Gehör abstimme... Auweia, voll oldschool mag man da denken, messen ist doch so leicht, aha... immerhin, auch wenn ich mich lange dagegen gesperrt habe, dieses Jahr wird´s wohl mal fällig.

Doch bis ich soweit bin, fange ich trotzdem einfach mal an, ohne Messequipment zu berichten,... wobei... oftmals lese ich lange Berichte, und die sind durchaus echt interessant, aber irgendwie ist das nicht so meins:

Also, kurzum habe ich angefangen, die x-te 3-Wege-Box in x-tem-quadrigem Design zu bauen, irgendwie also stinknormal! Und dennoch wieder interessant, weil ich das mit dem Furnieren-Üben so langsam mag! Warum? Weil es selten so klappt, wie man es sich so schön vorstellt. Furnier fügen, mit Weißleim aufbügeln... besser nicht! Klappt gut bei ganzen Blättern, aber...
    Furnieren mit Kontaktkleber ist da schon vielversprechender, macht auf Dauer aber glaube ich ziemlich doof, sei´s drum, en beten scheef hett gott leef!
    Für zuhause sind die Ergebnisse wohl ganz passabel, zumindest ärgere ich mich nicht weiter über Kürschner und etwaige durchgeschliffene Stellen, weil ich weiß, ich habe nicht das Beste, aber das Optimalste für meine Möglichkeiten geschafft, und das ist ok.

So, nach langem Rhabarber noch ein paar Bilder für den Anfang:
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5818

Stinknormal?
    Ne, finde ich gut. Furnier müßte ich auch mal probieren. Mir gefällt schon sehr, wie Deine stinknormale xte Dreiwegebox aussieht.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

Hi Jörg,

schön, dass es Dir schon mal gefällt. Mit dem geriegelten Ahornfurnier sind die natürlich alles andere als stinknormal Habe damit auch meine Symphonie DSM furniert. Wenn Du Lust hast, selber zu furnieren, dann einfach auf zum nächsten Furnierhändler, und selbst wenn man da ohne Holz wieder rausgeht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, ist das auf jeden Fall eine lohnende Reise. Ich habe das Patxxx Classic verwendet und so wie hier im Forum schon beschrieben mit einem fein gezahnten Kunstsoffspachtel aufgetragen, ablüften lassen und unter Druck kurz (an)gepresst. Aufpassen muss man glaube ich, einen ausreichenden Klebefilm auf beiden Fügeteilen hinzubekommen, gerade MDF Kanten saugen sehr stark, so dass man die midestens zweimal einpinseln sollte.

Kommentar

• Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

so,... inzwischen sind die Gehäuse vier mal mit Hartwachsöl behandelt und glänzen leicht seidig vor sich hin. Zwar kein Vergleich zu einer lackierten Oberfläche, aber schon ziemlich gut, ganz ohne Lobhuddelei, ok,´n bisschen vielleicht
        Das Ahorn Furnier schlägt so munter seine Wellen vor sich hin und diese haben mich bei der Verarbeitung schon ziemlich gefordert, belohnen allerdings mit einer gewissen Dreidimensionalität, die sich hoffentlich im Klang wieder finden lässt, hm, dazu vielleicht an anderer Stelle mehr...

Wie so oft hat die Box auch diesmal eine rückseitige Montageklappe bekommen, in der das BR sitzt und noch furniert werden muss, was dem Umstand geschuldet ist, dass ich mir über Größe und Position des BR beim Bau noch nicht so im Klaren war. Laut Boxsim liegt die Abstimmfrequenz für einen AL bei 15l Volumen bei etwa 41Hz, so dass jetzt ein BR15.34 mit 11cm Länge verbaut ist. Anfangs hatte ich ein viel zu langes BR verwendet und der Bass war eher zu erahnen, als wirklich zu hören, was wiederum natürlich nicht nur am BR lag.
        Nach etwa zwei wöchiger "Rumprobiererei", man kann es nicht anders nennen, bin ich jetzt zu einem recht zufrieden stellenden Ergebnis gekommen, und ich habe vieles getestet! Und damit meine ich nicht unbedingt das BR, sondern vielmehr unterschiedliche Hochtöner und Weichenbauteile, und während ich das hier schreibe, ist heute der erste Tag, an dem die neuen so vor sich hin dudeln und mich (vorerst) nichts an ihnen nervt, das will noch nichts heißen und wieder doch..., weil es sich wie so oft schwierig gestaltet, Lautsprecher nach Gehör abzustimmen, ein wenig mü hier, ein wenig mH dort, oder doch irgendwie anders? Naja, ich sagte ja bereits, mich dieses Jahr mal mit dem Messen befassen zu wollen...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

Die sehen aber fein aus! Sehr hübsches Furnier, Ahorn, schön!

Gefallen mir sogar optisch besser als die normale Atlantis!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

Und wie klingt das ganze nun? - Ich würde mal sagen: So wie sie aussehen! Oder anders gesagt, es ist Geschmacksache. Ich bin momentan ziemlich zufrieden und mir gefallen sie gut. Einige Änderungen an der Weiche waren jedoch nötig, um diese Aussage treffen zu können. Wie schon erwähnt, wollte der Bass einfach nicht aus dem Quark kommen und zugleich habe ich mich gefragt, was kälter zu sein schien, die Lautsprecher mit der ursprünglichen Weiche zu hören oder der Gang zum Auto, um derzeitg morgens die Scheiben vom Eis zu befreien.
            Folgende Änderungen habe ich, wie im Anhang zu sehen ist, vorgenommen:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

@silencer: danke...ja, das Furnier ist schon ziemlich toll, theoretisch reicht auch´n Bilderrahmen und man hängt sich das Zeug einfach an die Wand

Kommentar

• Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

Gefallen mir sogar optisch besser als die normale Atlantis!
                Akustisch gesehen vermute ich allerdings mal, dass die Atlantis diese schmalere Version, gerade, was den Tieftonbereich anbelangt, auch einfach schmaler klingen lässt,... zwei 170er machen da schon mehr Druck...

Kommentar

• Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 725

Zur Not hilft da ein Sub!

Und ich bin ja auch nur von der Optik ausgegangen!
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

ich glaube, es war walwal, der mich in einem seiner vielen informativen Beiträge auf die Blauertschen Bänder aufmerksam werden ließ und so versuche ich seitdem in puncto räumlicher Abbildung und präziser Basswiedergabe ein paar Frequenzbereiche bei der Abstimmung besonders zu beachten.

Bei der Boxsim-planung war der Bereich um 2-3kHz zwar ziemlich linear, aber wie sich rausstellte war sowohl die Filterung 3.Ordnung für den Ti als auch das penible darauf Achtenwollen der Phasenübereinstimmung zwischen MT und HT nicht zielführend. Klingt irgendwie zu hart und so, wie wenn mehr Informationen in den Raum getragen würden, als dass man sie wirklich gebrauchen könnte.

Der Bassbereich profitiert von einer leichten Absenkung im Bereich von 200-300Hz sowie einer Anhebung im Bereich von 1kHz und gewinnt an Kontur.

Da ich das MT-Gehäuse mit Damping10 verkleidet habe, fiel letztendlich die Wahl auf einen viel kleineren Widerstand als eigentlich gedacht. Eine ganze Weile probierte ich Werte zwischen 1-1,8 Ohm aus, ebenfalls nicht optimal...

Ja, und wen soll das jetzt interessieren? Naja, eben alle, die es halt interessiert

schönen Abend noch...

Kommentar

• Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

Zur Not hilft da ein Sub!
                      Soo mickrig klingen sie nun auch wieder nicht

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Kommt immer auf die Raumgröße an! So bis 25m² stell ich mir den Bass relatiev stark sogar vor! Aus 4mal AL130 kommt da auch schon so einiges an!

Kommentar

• Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

Ja, ich finde sie selbst für 25qm noch ausreichend.

Die Weiche habe ich nochmals leicht geändert, da der Raum, in dem sie jetzt stehen, mehr Höhen schluckt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Mein WZ ist da nicht so ein Höhenabsorber. Das hallt mir manchmal zu gerne nach!

Bei Mehrwege LS kann man da schon durch kleine Vorwiderstandsveränderung bei den Höhen viel bewirken. Und sind die Tiefen dann noch druckvoll oder eher schlank?

Hast wohl alles mit Teppichboden und vielleicht noch viele Möbel im Hörraum, das nimmt auch ganz schön viel weg. Meine Möbel sind soweit alle aus Leimholz oder Vollholz die scheinen da nicht so viel zu absorbieren!

Kommentar

• Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

@silencer
                              Bei Mehrwege LS kann man da schon durch kleine Vorwiderstandsveränderung bei den Höhen viel bewirken. Und sind die Tiefen dann noch druckvoll oder eher schlank?
                              Hi... die Tiefen sind eher schlank, was ich bevorzuge, aber ich habe die Weiche schon wieder überarbeitet ... wäre ja sonst auch zu einfach gewesen

Gestern war ich bei jemanden, der zuhause ein Paar Canton Chrono SL 590.2 DC stehen hat und im Vergleich zu denen braucht sich, mal abgesehen vom soeben erwähnten schlankeren Bass, die Atlantiskyline in keinster Weise verstecken und ist für 20qm völlig ausreichend. (Der Raum gestern hatte 35qm)

So, hier allerdings die neuste Weiche...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X