Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20compound auf Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jagisagi
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2013
    • 146

    #16
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Das sieht ja gut aus. Und klingt sicher auch gut!

    Ich plane ja auch etwas mit dem BG20 sowie dem HTH 8.7 Hochtöner. Eigentlich fehlt nur noch der endgültige Boxenplan und das passende Holz, was aber demnächst in Angriff genommen wird. Wird dann letztendlich eine Wohnzimmertauglichen PA Box, wobei es bei dem BG 20 gar nicht so einfach ist , durch seinen recht welligen Frequenzgang, eine vernünftige Übergangsfrequenz zum Hochtöner hinzubekommen, ohne eine mit Saugkreisen etc. vollgestopfte Frequenzweiche zu benutzen. Ein bißchen Kompromiss muss da wohl sein, wie ich feststellen muss.
    Naja, aber das später in einem eigenen Thread.

    Viel Spaß mit Deiner BG20 Compound Box.
    Hallo Ubix,
    ich hatte ja auch einstmals vor, den BG20 möglichst unbeeinflusst von elektronischen Bauteilen zu betreiben, bin nach mehreren Versuchen aber davon abgerückt und habe mich für die Kombination mit einem hochwertigen Hochtöner entschieden, wobei ich immer noch darauf bedacht war, den Bauteile-Aufwand möglichst gering zu halten.
    Meine Kombi lässt den BG20 ab 5000 Hz sanft auslaufen, wobei der Pegel im Bereich über 2000 Hz ebenfalls abgesenkt wurde (90 dB). Somit spielt der BG20 noch bis 7000 Hz mit, wobei die Kurve ganz kontinuierlich abfällt.
    Aber ein Breitband-Frequenzbereich von 40 bis 7000 Hz ( bis 4000 Hz auf ca 90 dB-Level) ist doch gar nicht so schlecht, wie ich finde.
    Ich schicke Dir meinen Weichenplan incl. Compound-Bassreflex-Abstimmung unter privaten Nachrichten zu, vielleicht hilft es Dir.
    Danke für Dein Interesse.
    Jürgen

    Kommentar

    • jagisagi
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2013
      • 146

      #17
      Hörtest

      Habe meine Boxen einem Hörtest beim Stammtisch des AAA-Forums Münster vorgestellt und den Hörtest positiv absolviert.
      Nachzulesen unter
      http://www.analog-forum.de/wbboard/b...g-stammtische/

      bei Stammtisch Münster/Westf.

      Hier noch ein Bild dazu:


      Gruß

      Jürgen
      Zuletzt geändert von jagisagi; 14.02.2015, 23:03.

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #18
        Da hast du gewiss einige Leute mit deinem günstigen Aufbau überrascht!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • jagisagi
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2013
          • 146

          #19
          Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
          Da hast du gewiss einige Leute mit deinem günstigen Aufbau überrascht!
          Ja, und das Gleiche ist mir vor einigen Jahren schon einmal mit einer sehr günstigen Anlage (kleiner Röhrenverstärker mit Lenco-Plattenspieler-Eigenbau) bei einem Treffen von Lencoheaven in Brüssel gelungen.
          Manchmal ist weniger wirklich mehr.
          Herzlichen Gruß

          Jürgen

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #20
            Na das meine ich auch, es gibt wirklich gute High End Breitbänder, aber man kann auch aus günstigeren Mitteln etwas schaffen was echt beeindruckend klingt!!!

            Vor allem mit Visaton und Fostex Chassis! Man nehme sich nur die kleinen BB schon her!
            Die kann man ganz toll im Buschhorn einsetzen oder auch im Rec. Horn von Fostex BK103 oder 108!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            Lädt...
            X