Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20compound auf Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jagisagi
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2013
    • 146

    BG20compound auf Bassreflex

    Dies ist nun mein abschließendes Projekt zu den BG20 im Compound-Verfahren, diesmal auf Bassreflex arbeitend.
    Die Boxen haben die Maße B x H x T von 27 x 111 x 31 cm.
    Die Seitenwände, die Front und die Basis sind mit Quarzsand gefüllt, die Teile wiegen 35 kg.



    Hier die Aufstellung im Hörraum:

  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Als BG Fan

    Als Fan vom BG20 muss ich sagen, es mir optisch gut gefällt.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 715

      #3
      Egal was wieder andere meinen sehen echt toll aus und die Funktionsweise kenne ich!!!
      Vor allem das schöne Kontrastspiel ist toll, weiß und schwarz sieht immer gut aus.
      Verschiedene braun Töne finde ich auch toll!!!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • jagisagi
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2013
        • 146

        #4
        Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
        Egal was wieder andere meinen sehen echt toll aus und die Funktionsweise kenne ich!!!
        Vor allem das schöne Kontrastspiel ist toll, weiß und schwarz sieht immer gut aus.
        Verschiedene braun Töne finde ich auch toll!!!
        Danke sehr für die Rückmeldung. Das Schöne ist, sie sehen nicht nur gut aus, sie klingen tatsächlich auch echt gut.
        Friedemann Hausdorf hat nicht nur meine alten Boxen gemessen, er war auch so freundlich, mich bei der Weiterentwicklung der neuen zu unterstützen.
        Dafür danke ich ihm sehr.
        Und so bin ich mit dem Ergebnis insgesamt mehr als zufrieden.
        Herzlichst

        Jürgen

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Das ist ja das schöne am Viatonforum, das einen sogar die führenden Köpfe in der Entwicklung und Ausführung von Projekten unterstützen und helfen!
          F.H. hat mir auch bei den Weichen für meine Solo100 geholfen und natürlich auch noch einige andere Mitglieder zum Beispiel Jörn(johm)!
          Alles dufte Leute, das es auch anders seien kann weißt du ja selbst nur zu gut!
          Aber in einem Forum sollte man sich er helfen und unterstützen als immer nur zu kritisieren und herum zu mäkeln!!!

          Aber wenn deine beide Boxen so klingen wie sie aussehen ist doch alles i.O.!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • jagisagi
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2013
            • 146

            #6
            Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
            Das ist ja das schöne am Viatonforum, das einen sogar die führenden Köpfe in der Entwicklung und Ausführung von Projekten unterstützen und helfen!
            F.H. hat mir auch bei den Weichen für meine Solo100 geholfen und natürlich auch noch einige andere Mitglieder zum Beispiel Jörn(johm)!
            Alles dufte Leute, das es auch anders seien kann weißt du ja selbst nur zu gut!
            Aber in einem Forum sollte man sich er helfen und unterstützen als immer nur zu kritisieren und herum zu mäkeln!!!

            Aber wenn deine beide Boxen so klingen wie sie aussehen ist doch alles i.O.!
            Danke für deinen freundlichen Kommentar.
            Ja, es ist gut, wenn man sich in netter Atmosphäre weiterhilft, das macht ein solches Forum wertvoll.
            Die neuen Boxen klingen wirklich verblüffend gut, ich benötige den Subwoofer nicht mehr - und das bei Breitbändern!
            Demnächst werde ich in einer Gegenüberstellung des alten und des neuen Konzepts Vergleiche ziehen. Ich denke, das sollte für Breitbandfreunde interessant sein. Letztlich war auch der Aufbau als Compound-BR ein Experiment, da ich die Boxen ohnehin neu designen und massiv bauen wollte, ein Rückbau auf das ursprüngliche "offene" Konzept wäre problemlos möglich gewesen.
            Die neuen Lautsprecher sind für jede Art von Musik geeignet, selbst YELLO kommt mit richtig Druck. Der Bass (BR-Abstimmung 42 Hz mit Doppelport - einer auf der Rückseite) spielt absolut sauber, da macht sich das aufwändige Gehäuse bemerkbar.
            Wie gesagt, demnächst mehr.
            Jürgen

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2012
              • 549

              #7
              Hallo Jürgen, jaaa bitte mehr !!! Ich habe auch noch 2 BG20 hier liegen..
              Bitte Gehäuseaufbau posten und auch Weiche. Hast Du eventuell noch Messungen?
              Viele Grüsse und frohe Weihnachten

              Kommentar

              • jagisagi
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2013
                • 146

                #8
                Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen, jaaa bitte mehr !!! Ich habe auch noch 2 BG20 hier liegen..
                Bitte Gehäuseaufbau posten und auch Weiche. Hast Du eventuell noch Messungen?
                Viele Grüsse und frohe Weihnachten
                Dir auch frohe Weihnachtstage.
                Habe Infos als private Nachricht gesendet.
                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • jagisagi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2013
                  • 146

                  #9
                  Hier nun ein Vergleich der BG20-Compound Experimente:




                  Gruß

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Moin Jürgen,

                    Deine Boxen sehen Klasse aus!
                    Das sie auch gut klingen, glaube ich gerne.

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • jagisagi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2013
                      • 146

                      #11
                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Moin Jürgen,

                      Deine Boxen sehen Klasse aus!
                      Das sie auch gut klingen, glaube ich gerne.

                      Gruß Jörn
                      Danke für Dein Kompliment, Jörn.
                      Wie gesagt, wenn möglich ist jeder - sofern ereichbar - gerne zu einer Hörsession eingeladen.
                      Hier noch mein letzter Bericht an F.H.:



                      Gruß

                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #12
                        Schön das man mit einfachen Mitteln auch schon tollen Boxen herstellen kann!!!
                        Deine beiden Jagis sind der Beweis dafür oder hast du vielleicht schon einen anderen Namen für deine Box?!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3530

                          #13
                          Das sieht ja gut aus. Und klingt sicher auch gut!

                          Ich plane ja auch etwas mit dem BG20 sowie dem HTH 8.7 Hochtöner. Eigentlich fehlt nur noch der endgültige Boxenplan und das passende Holz, was aber demnächst in Angriff genommen wird. Wird dann letztendlich eine Wohnzimmertauglichen PA Box, wobei es bei dem BG 20 gar nicht so einfach ist , durch seinen recht welligen Frequenzgang, eine vernünftige Übergangsfrequenz zum Hochtöner hinzubekommen, ohne eine mit Saugkreisen etc. vollgestopfte Frequenzweiche zu benutzen. Ein bißchen Kompromiss muss da wohl sein, wie ich feststellen muss.
                          Naja, aber das später in einem eigenen Thread.

                          Viel Spaß mit Deiner BG20 Compound Box.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • jagisagi
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2013
                            • 146

                            #14
                            Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                            Schön das man mit einfachen Mitteln auch schon tollen Boxen herstellen kann!!!
                            Deine beiden Jagis sind der Beweis dafür oder hast du vielleicht schon einen anderen Namen für deine Box?!
                            Meine neuen Boxen haben nur den Arbeitsnamen BG20Compound-BR, "da weiß man, was man hat".
                            Danke für deine Rückmeldung.
                            Herzlichst

                            Jürgen

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 715

                              #15
                              Dann haben sie halt einen technischen Namen, was soll´s viel Spaß noch beim hören!

                              Und wenn die Frau zufrieden ist, hast du doch genau die richtigen entworfen!!!

                              Mach weiter so, sagt dir ein anderer Breitbandfreak!
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X