Zur Frage CB oder BR: Der TIW geht CB weiter runter als BR mit 25 Hz Abstimmung, der maximale Pegel ist bis zu 7 dB geringer. In dem Raum sollte der reichen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sonja GF in weiß
Einklappen
X
-
Ich dachte immer für ein HK braucht man große Räume so ab 25 - 30 m², aber mit 12m² scheint es auch zu gehen!!!Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Kommentar
-
Liesse sich das Gehäuse zum TIW 200 auch flacher, und trotzdem symmetrisch bauen? Denn unterhalb der Leinwand sind nur etwas weniger als 70 cm Platz, dann wird es mit etwa 30cm Center und 40 cm Sub schon zu hoch.
Sub in die Ecke würde die Symmetrie wieder stören, genauso wie den Sub hinzulegen.
Kann man zwei BR-Rohre verwenden damit es wieder symmetrisch und das Gehäuse flacher wird?
Sonst kam mir grad noch die Idee von Center plus Sub in einem Gehäuse, sähe bestimmt recht witzig aus
Ach jetzt fällt es mir erst auf, bei CB braucht man ja gar kein BR-Rohr, problem gelöst! Ist der Pegelunterschied dann mit einem potenten Aktivmodul ausgeglichen?
Das DT 80 sieht schon nett aus Allerdings wirds dann auch wieder etwas teuer...reicht auch das DT 50, oder alternativ dieses Mivoc Modul für unter 100€? Aber wie ich mich kenne, spare ich dann lieber etwas länger und kauf was anständiges
Kommentar
-
Das Mivoc Modul liefert keinen Tiefbass und kann nicht gezielt angehoben werden. Das DT 50 hat nicht die gleichen Möglichkeiten hat wie das 80er und weniger Tiefgang, lass das.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Okay, dann also das DT-80. Gibts denn noch weitere Unterschiede zwischen BR und CB ausser dem Pegel?
Kann ich das Volumen bei deinem Center problemlos erhöhen, oder ändert das was am Klang? Da kein Platzmangel besteht würde ich das ganze gerne etwas grosser bauen.
Vielen Dank für deine super Hilfe!
Kommentar
-
Ich dächte CB geht der TIW 200 XS so bis 35Hz runter und der Pegel sinkt natürlich so um 6dB! Müsste der T-20.39 nicht gut passen mit Center oben auf?
Und BR verursacht wesentlich weniger Membranhub und somit auch einen geringeren Dopplereffekt oder Partialschwingungen! Also baue lieber BR und passe das Gehäuse in Breite und Höhe oder Tiefe an, so das der BR Kanal noch passt und sich für dich eine schöne Optik ergibt!!!Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Kommentar
-
Ich messe das wenn ich zuhause bin noch einmal aus, aber das wird schon sehr eng...den center mag ich nicht flacher als 30 cm machen, und allein Rohr und TIW haben schon 35 cm Höhe zsm.
Ich hab jetzt noch eine recht grosse Weichenkammer geplant, dann komme ich auf etwa 5l für dir MT und HT Kammer und jeweils 10,5 für den TT, das entspricht fast den Volumina des Originals, wenn ich mich richtig erinnere. Was für Vor/Nachteile hat denn ein größeres Volumen?
Kommentar
-
Mit 35 L geht er CB bis 30 Hz linear, mit 25 L bis 35. Mit der 6 dB-Anhebung des DT 80 sind 25/28 Hz linear drin. Ohne jeden Raumeinfluß. Wenn der Raum 4 m lang ist, liegt die erste Raummode bei 42 Hz und verstärkt den Buckel nochmals um 10 dB - das wird grausam - ohne EQ.
Hier der Vergleich 35 L in CB (.....) und BR (____ 25 Hz Abstimmung). Stimmt man höher ab, fehlt noch mehr Tiefbass und der F-Gang buckelt noch mehr. Wenn der Pegel nicht benötigt wird, würde ICH CB bauen. Zumal die 25 Hz Abstimmung schwierig unterzubringen ist im Gehäuse. Ein Rohr mit 30 cm Länge und 6 cm Durchmesser geht. Später, wenn das Studium zu Reichtum führt , einen zweiten Sub bauen und elektrisch entzerren.Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2015, 14:06.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Über den Sub werde ich mir weiter Gedanken machen, wenn Geld da ist
Erstmal steht der Center an:
Heut hab etwas mit dem CAD Programm von der Uni etwas rumgespielt und dabei ist dieses schöne Modell entstanden
MT hat jetzt 5l, TT jeweils 9l. Die Weichenakammer ist sicher nicht nötig, aber mir gefällt es so recht gut. In etwa zwei Wochen kann dann auch der Bau beginnen!Zuletzt geändert von mpgfritze; 06.04.2018, 19:15.
Kommentar
-
Soo, jetzt geht es an das Bestellen.
Bei den Kondensatoren bin ich mir jedoch nicht wirklich sicher, welche ich verwenden soll. Bei den Sonjas hab ich glaube ich die Audyn Cap Q4 von Intertechnik benutzt, die sind aber schon recht teuer...was wäre denn eine günstigere Alternative, am besten auch bei Reichelt zu bekommen? Es gibt natürlich die MKP/MKT von Visaton, allerdings nicht den 0,47 , somit müsste ich sowieso noch woanders bestellen.
Sollte es im gesamtem MT/HT nur MKP sein?
Und zur Bedämpfung: Bei den Sonjas habe ich Steinwolle (oder wie das Zeug heißt) vom Dachboden ins MT/HT Abteil gemacht, das werde ich wohl wieder so machen. Wie sieht es mit dem TT Abteil aus? Muss da überhaupt etwas rein?Zuletzt geändert von mpgfritze; 22.03.2015, 01:43.
Kommentar
-
Die q4 sind unter den Folien eine der günstigsten, im Mittel-Hochton würde ich dabe bleiben, weil sie geringere Toleranzen haben.
In das Bassabteil gehört bei BR Sonofil oder etwas ähnliches, bei CB ist Steinwolle perfekt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Inzwischen sind die Semesterferien vorbei, die Bauprojekte abgeschlossen und mein schöner neuer Center in Betrieb.
Der Holzzuschnitt im Baumarkt war dieses Mal so exakt wie noch nie, das Leimen war dementsprechend schön einfach. Ich habe zuerst alle Bretter geleimt, danach die Öffnungen für die Chassis gefräst. Dabei gab es diesmal überhaupt keine Probleme, so langsam habe ich alle Tücken und Schwierigkeiten der Oberfräse gemeistert
Lackiert habe ich schwarzem Warnex und nicht mit der weißen Farbe der beiden Sonjas, das ständige Schleifen, Tage warten bis die Farbe getrocknet ist und die Schmiererei mit Alkydharz wollte ich mir diesmal ersparen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, bin mir bloß nicht ganz sicher ob ich die richtige Rolle verwendet habe, was benutzen denn die Spezialisten? (oder besonders yoogie mit seinen perfekten LaBelle CR )
Klanglich passt der Center wirklich sehr gut ins Kino, vielen Dank an walwal für Entwicklung! Es ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber dem kleinen Yamaha Center davor.
Hab aber noch eine Frage, momentan gibts noch keinen Sub im Kino, sollte im AVR aber trotzdem eine Trennfrequenz eingestellt werden, damit der Center etwas entlastet wird?
(Der TIW 250 Sub auf den Photos ist leider für meinen Vater gewesen )
Hier nun noch ein paar Photos vom Bau:
Gruß, PaulZuletzt geändert von mpgfritze; 06.04.2018, 19:15.
Kommentar
Kommentar