Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja GF in weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpgfritze
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2013
    • 37

Sonja GF in weiß

Hallo,
    nach langer Bauzeit im Winter und dem Lackieren innerhalb der letzten zwei Monate sind meine SonjaGF fertig und ich möchte sie endlich vorstellen

Es war mein erstes großes Selbstbauprojekt, und ist sehr erfolgreich verlaufen! Nachdem ich viel Zeit im Forum verbracht hatte, fiel die Entscheidung irgendwann auf diese Box, da sie mir vom Design gut gefiel und für mich als Schüler (nun bald Student) grad noch im Preisrahmen lag.

Die Boxen sind aus 19mm MDF gebaut, das MT/HT Abteil habe ich hinten mit Bitumen-Fliese gedämmt und die Seitenwände zusätzlich noch mit Bitumen-Span, da ich dazu zufällig alle Materialien hatte...
    Auch die ersten Erfahrungen mit der Oberfräse sind gut gegangen, abgesehen von der zu kleinen Einfräsung des einen TTs, es lies aber einigermaßen gut korrigieren.

Der Lack ist Kunstharzlack von Obi, den werde ich sicher nicht wieder nehmen. Vielleicht war es zu kalt im Keller oder ich habe nicht gut genug geschliffen, aber nach 2x Grundieren und 2x Lack hatte ich mir ein perfekteres Ergebnis erhofft. Trotzdem sieht die Oberfläche alles andere als schlecht aus

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, habe zwar nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten, aber es gefällt mir deutlich besser als die Cantons, die ich davor hatte.
    Nur bei der BR-Abstimmung bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe das 25.50 Rohr jetzt überhaupt nicht verändert sondern in voller Länge eingebaut, ist das richtig?

An dieser Stelle jetzt nocheinmal einen Dank an walwal für seine Hilfe vor langer Zeit!

Hier sind noch ein paar Bilder vom Bau und den fertigen Exemplaren.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mpgfritze; 06.04.2018, 19:13.
  • Gast-Avatar
    andik

Die sehn mal richtig gut aus!
    Fürs erste große Projekt hammermässig!
    Und das gute dran ist, recht viel klanglichen Spielraum nach oben gibt es nicht, einmal richtig gemacht dann hat man seine Ruh.

Könntest Du noch die Maße des Gehäuses posten?
    Zuletzt geändert von andik; 24.09.2014, 19:31.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Ja, die sehen für das erste mal wirklich gut aus.
      Doof nur, daß man für Kino 5 braucht.
      Ein Kritikpunkt: Mit dem Fuchsschwanz an der Leiste der Zwinge längs, pfui. Das will ich nicht nochmal sehen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

@yoogie:

Jetzt hab dich nicht so. Für ein solches Projekt müssen nun mal Opfer gebracht werden.

Aber mein Opa würde mir auch die Hölle heiß machen.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Gut gemacht. Ein BR 25.5 in voller Länge ist ok. Wenn du einen Center brauchst, den habe ich auch hier vorgestellt. Das war eine deutliche Verbesserung für das Heimkino. Die Rear-LS können ruhig anders sein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Top! Gute Arbeit Ich habe demnächst auch endlich wieder Zeit zum Basteln...meine Sonjas sind seit vieelen Monaten MDF-Grau..
            Dachte Anfangs auch an weiß - wird jetzt aber Anthrazit mit Furnierten Seiten und Deckel

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Gut gemacht. Ein BR 25.5 in voller Länge ist ok. Wenn du einen Center brauchst, den habe ich auch hier vorgestellt. Das war eine deutliche Verbesserung für das Heimkino. Die Rear-LS können ruhig anders sein.
            Zustimm... Kann dir aber meine Maße nennen, wenn du den mal nachbauen willst. Habe den etwas breiter und höher gebaut, sodass der Innenraum "normal" aufgeteilt werden kann statt mit schrägen Wänden. Und der G20 muss nicht gefräst werden. Ich glaube 64x32 cm hat die Front jetzt.

Zu Rears hatte ich das hier simuliert...da warte ich eigentlich immer noch auf Walwals OK zum letzten Entwurf
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26398

Hab grad noch paar Bilder auf dem Handy gefunden So sieht der schwarz grundierte Center momentan aus:

Und so sieht die Innenaufteilung aus. Anschlussterminal ist mittig unten:
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 25.09.2014, 10:28.

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Ganz schön viele Katzen hier
              Die müssen immer direkt alles ausprobieren. "So, meins und jetzt mach Dose auf"
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mpgfritze
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2013
                • 37

Die Maße sind ähnlich der Classic 200, statt 26cm ist sie 30cm tief, da mir die quadratische Form nicht besonders gut gefiel. Und 105cm hoch.

Der armen Schraubzwinge geht es noch gut
                Ich hatte leider nichts anderes Geeignetes da...wie machen das denn die Profis?

Das mit dem Kino wird definitiv umgesetzt, allerdings wohl erst in zu vielen Jahren nach dem Studium wenn es einen passenden Raum gibt...
                Also jetzt nur theoretisch: W200 für den Center wäre in Ordnung oder sollte das dann auch der GF200 sein? Und die Rears können aus AL130 und G20SC gebaut werden, also praktisch Bijou-Light?
                Denn im Kopf ist ja sowieso alles schon Jahre vorraus geplant

Bei dem Fototermin hatte die der Kater keine Wahl, der musste mitmachen

Vielen Dank für euer ganzes Lob

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

W200S statt GF200 und W130S statt AL130...ja..

Wenn das Geld nicht da ist, kannst du die Rears auch mit W130S + SC10N bauen...klingt nich top, aber für ab und zu ist es ausreichend. Deshalb baue ich die neuen in 3-Wege mit 2xW130S + G20SC

Der besetzt alles was neu ist..und vor allem weiter oben...Katzen lieben es deren Reich im Überblick zu haben

EDIT:
                  Einen kleinen und günstigen Center kannst du bauen mit (Preis aufsteigend):

- 2 x W130S, W100S, SC10N

- 2 x W170S, W100S, SC10N

- 2 x W130S, W100S, G20SC

- 2 x W170S, W100S, G20SC

Man müsste simulieren, inwiewet der W130S als Mitteltöner in Frage käme, wenn die W170S als TT ran kommen.
                  Bei den W130S als TT könnte man evtl. einen FRS8(M) als Mitteltöner nehmen.

Preisunterschied W100/W130 lag glaube bei 2-4 €...also vernachlässigbar.

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Ahja: meine Testsurrounds mit W130S + SC10N passten akkustisch gar nicht zu den Sonjas, weshalb ich die als 3-weger aufbauen will (siehe Simu aus dem Link von meinem Post weiter oben). Das würde ich an deiner Stelle auch überlegen. Gilt genauso, wie eben für den Center vorgeschlagen.
                    Also z.B. W130S + W100S + SC10N/G20SC. Würde vollkommen als Surround ausreichen und wäre "winzig".

Kommentar

• mpgfritze
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2013
                      • 37

Bei dem Center würde ich schon bei walwals Version mit W170s, AL130 und G20SC bleiben...
                      Und deine Surround Version mit 2xW130S und G20SC gefällt mir auch ganz gut

Aber dann warte ich wohl erstmal bis Geld und ein passender Raum da ist, und hoffentlich hast du bis dahin deine Rears auch fertig und kannst mir berichten!

Kommentar

• mpgfritze
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2013
                        • 37

Was für Kondensatoren benutzt du? Kann der Hochpass 55 MF Kondensator im MT bei den Surrounds durch 47 ersetzt werden, und was für ein Typ sollte das sein? Reicht ein Elko?
                        Ich will mir nur einen groben Überblick vom Preis verschaffen...kann gut sein dass die im Winter doch schon gebaut werden

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Elko reicht, wenn du den ausgemessen hast 47 ist nicht 47...habe irgendwann angefangen die Weichen nicht mehr nach Herstellervorgaben, sondern nach Ergebnis zu ermitteln.

Ich habe diverse Kondensatoren die die vorgegebenen 10 - 20 % auch überschreiten. Wenn einer -20 und der andere +20 hat, weichen die soweit voneinander, dass man das deutlich raushören sollte. Im Fall 47 uF hat der eine dann um 38 und der andere 58. Deshalb messe ich und setze so viele zusammen, dass es passt. Das selbe bei Widerständen. Spulen habe ich bei der letzten Weiche angefangen selber zu wickeln.

Die 55 kannst du kriegen, wenn du 47 + 4,7 zusammen setzt. Je nach Abweichung der beiden kommst du dann schon ziemlich nahe dran. Auf +/- paar Prozent kommt es ja nicht an

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Schöne Umsetzung.
                            Wenn du dir einen Center dazu baust, kann ich auch nur zu Walwals passenden Center raten. Ev. mit schräger Front auf den Hörplatz anwinkeln.

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Hi, Gratulation zu solch hübschen Sonja´s!
                              Sehen echt Klasse aus und klingen bestimmt auch so!

Und die hübsche Mietze, passt auch wunderbar zu deinen LS!!!

Ist das eine Main Coon oder vielleicht eine norwegische Waldkatze, vielleicht auch sibirisch???
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

Lädt...
                              X