Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja GF in weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpgfritze
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2013
    • 37

Danke, ich bin auch recht zufrieden Leider nicht richtig geraten Der kleine ist ein Perser!

Eine Sache ist mir inzwischen noch störend aufgefallen, bei etwas höheren Pegeln wird der Hochton manchmal ziemlich anstrengend...ist das einfach der Nachteil von G20SC gegenüber KE oder lässt sich da noch was machen?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27990

Zitat von mpgfritze Beitrag anzeigen
      ...., bei etwas höheren Pegeln wird der Hochton manchmal ziemlich anstrengend...i...
      Das höre ich nicht so, auch von Tochte+ Schwiso kamen da keine Beschwerden. Oft liegt es am Raum. Du kannst aber dem HT etwas mehr Vorwiderstand gönnen und testen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Der Tipp von Walwal ist immer Gold wert!
        Also testen am Besten!!!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• mpgfritze
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2013
          • 37

Inzwischen sind meine kleinen Sonjas in Karlsruhe gelandet und suchen Nachwuchs!
          Ich hatte gar nicht zu hoffen gewagt mir als Student ein Heimkino leisten zu können, aber wie der Zufall es will, bin ich in einer WG mit Heimkinopotential gelandet. Aus dem kleinen leerstehenden Zimmer ist nun nach ziemlich viel Arbeit (Tapete runterreißen, Leinwand neu verputzen, Streichen, Kanäle verlegen, Sofa durch die halbe Stadt schleppen, usw....) eine feines Heimkino entstanden

Der nächste Schritt ist wohl, den Center auszuwechseln
          Momentan spielen hinten zwei JBL Control1 und vorne irgendein Yamaha Center.
          Bei den Chassis hab ich mich schon mehr oder weniger festgelegt, es soll dieselbe Kombination wie bei walwals Center werden mit G20SC, AL130 und 2x W170S (walwals Center). Oder könnte ich genauso gut 2x W200S verbauen? Preislich kein großer Unterschied, und sie würden doch schon etwas tiefer spielen...Platz ist eigentlich genug, das kleine Regalbrett kann ich etwas nach unten verlegen.

Wie sieht es denn aber mit dem Volumen aus? Wenn ich in der Simu etwas rumspiele und die 8 Liter der TT vergrößere, scheint der Bass schneller abzufallen. Ist das bei geschlossenen Gehäusen anders als bei BR?

Wenn alle gut läuft, die Planung fertig und die Mitbewohner überzeugt sind, will ich in zwei Wochen nach den letzten Klausuren wieder die schöne Werkstatt meines Vaters nutzen und loslegen

Gruß, Paul
          Zuletzt geändert von mpgfritze; 06.04.2018, 19:14.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27990

Für den Center sind 2 20er möglich, wenn die Weiche angepasst wir, aber der C wir deutlich größer. Ich würde das nicht machen.

In der Simu ist der F-Gang unruhiger, der Maximalpegel wird nicht höher, weil der Al 130 begrenzt, also was bringt es? Größeres Gehäuse und mehr Kosten.
            Zuletzt geändert von walwal; 14.03.2015, 19:22.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Schönes HK..so schön...rot Das Sofa wird aber noch gedreht, oder war das hier nocht nicht ganz fertig?

Wozu soll der Center noch tiefer als 80 Hz spielen? Macht keinen Sinn.. die W200er kannst du dir auch sparen. Das Geld lieber in nen guten bzw. zweiten Sub investieren.

Ich kann dir das Gehäuse des Center in 64x32 cm empfehlen. Zwei vorteile: der G20SC muss nicht angerfräsßt werden + die Innenwände können gerade aufgebaut werden. Jürgen hats hier etwas komplizierter aufgebaut. Zudem wirkt der Center so etwas bulliger Siehe dazu meinen Eintrag hier vom 25.09.2014 09:00.

Sonst viel Spass noch..ich kann nicht mehr ohne meine Sonjas

Gruß
              Paul

Kommentar

• mpgfritze
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2013
                • 37

Okay, dann keinen W200

Hast du die Chassis dann einfach Symmetrisch angeordnet und zwischen AL und G20SC den selben Abstand wie bei der Sonja? Wie tief sollte die Box denn sein?

Damit der Center optisch auch passt werde ich wohl den selben Lack nehmen, auch wenn das eine Riesen-Schmiererei mit dem Obi Kunstharzlack war...dazu dann noch 19mm Fasen, die sollten doch keinen negativen Klangeinfluss haben, oder?

Das Sofa bleibt so stehen, anders geht es in den kleinen Raum nicht rein...der Schenkel an der langen Raumseite ist deutlich länger als man auf dem Bild erkennt. Das war ein Riesen Schnäppchen! Für 25 € (inkl. Couchtisch) auf eBayKleinanzeigen gefunden, das ganze in einem super Zustand und wie an dem Raum angepasst

Der Raum ist den Boxen natürlich nicht angemessen, aber trotzdem haut der Klang jeden um, sogar die alte Dame einen Stock weiter unten Deswegen wohl leider auch keinen Subwoofer...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27990

Die Fasen kannst du weglassen. Die Sonjas meiner Sonja werde ich demnächst neu furnieren wegen Umzug. Ahorn wird Eiche, ev. mit weißer Acrylglasfront. Passend zu den Möbeln.
                  (Das Bild ist aus dem Prospekt.)

Alan Parsons

Kommentar

• mpgfritze
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2013
                    • 37

Nein nein, ich will sie ja machen damit es optisch passt. Eben nur durchgehend 19mm und nicht nach oben hin größer werdend. Dann gibt's noch die Frage, ob die Fase auch an Bodenseite der Front noch gut aussieht Wenn die Box tiefer als 26cm wird, wovon ich ausgehe, steht sie wohl etas über das Regalbrett hervor, ich denke das könnte man dann schon machen...was meint Ihr?
                    Insofern war meine Frage eigentlich blöd, da das Original die selben Fasen hat im Bereich der Tieftöner

Ich bin gespannt auf das neue Kleid deiner Tochters Boxen!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27990

Der Center ist sowieso anders. Wenn dir die Fasen gefallen, mache sie.

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Ist ja richtig schön geworden.
                        Als Tiefton für den Center schaue die mal den Nova MDS06 an.
                        Der passt optisch sehr gut zum GF.

Gruss Andi_m

PS: der MDS06 hat 4 Ohm. 2 in reihe könnte sogar passen das du die gleiche Weiche verwenden kannst.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von andi_m; 14.03.2015, 22:54.
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Hallo,

schön gemacht! Aber wie habt ihr die Couch da so reingebracht? Das war wohl Umzugs-Tetris oder? Und wie soll die bitte noch gedreht werden? ;-)

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• mpgfritze
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2013
                            • 37

Dann werde ich die Fasen machen, außerdem habe ich so dann weniger stumpfen Kanten die irgendwann sichtbar werden.

Danke für den Vorschlag, aber ich bleibe wohl eher bei dem schon fertig entwickeltem Center von walwal, da lohnt sich der Aufwand einer Neuentwicklung nicht wirklich...

Zum Glück besteht das Sofa aus vier Teilen, aber trotzdem ging das Eckteil erst überkopf und tausendfach gedreht durch die enge Tür

Zum Thema Subwoofer erstmal theoretisch: Wenn es nicht so teuer werden soll, ist der W250S (oder gleich W300) in einem T-25.50 ähnlichem Gehäuse bestimmt eine gute Wahl, oder? Und was welches Aktivmodul ist empfehlenswert?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27990

Ich habe das DT 80 von Detonation zum Antrieb eines TIW 360, reicht völlig. Viele Einstellparameter.
                              Der W 300 S braucht viel Volumen (100 Liter), wird zur Zeit für 35 Euro angeboten, da nicht mehr gebaut. Für deinen Raum zu groß.

Siehe Anhang, mein Schwiegersohn fand den 120 L-Sub geil. Die ganze Bude wackelt Das kleine schwarze rechts ist mein 40 L Sub.

Nimm den TIW 200 mit passendem Gehäuse. Mehr Tiefgang und Pegelfestigkeit, selbst wenn der TIW nur in 40 L und der W 250 S in 60 L (CB oder BR) verbaut ist. Wenn der nicht reicht, ein zweiter dazu. Baue als BR mit der Option "zustopfen". Versuch macht kluch.

Ich empfehle auch, meinen Center zu übernehmen, denn einfach mal so andere Chassis nehmen.....Risiko! Der Center passt akustisch wunderbar zum Rest, habe das auch mal (grob) gemessen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 15.03.2015, 18:27.

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

Der W170S 4Ohm ist mit dem MDS06 so ähnlich, das du ihn 1 zu 1 tauschen kannst.
                                Zumindest bei der Trennung in Walwal´s Center.

Wie gesagt war das nur ein Vorschlag wegen der Optik. Klanglich wirst du mit dem W170S nichts falsch machen.

Zum Sub:
                                Der TIW200 ist sicher eine gute Wahl und sehr platzsparend.

Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                                X