Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Einfach Hammer!

    Kommentar

    • EsTrUjEnBaJaN
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2013
      • 42

      #17
      Die Fasen...das hätte ich Euch ja fast unterschlagen. Nachdem ich die Mr. Woofa Raspel- und Spachtel - Methode und auch die WalWal Methode als nicht praktikabel ausgeschlossen hatte, musste etwas her, was sich wiederholgenau an allen 4 Kanten bewerkstelligen lässt. Die Grundidee kommt dennoch aus Mr. Woofas Methode für gerade Fasen mit 2 Leisten. Ziel war es die Schallwandbreite am HT nach Vorgabe zu erreichen und nicht in die ovalen Biege-MDF platten zu fräsen. Dafür war ein 30° Winkel nötig der nur mit zwei versch. Radien in der Führungsleiste oben und an der Seite möglich war(heißt der Fräser muß mehr in Richtung HT fräsen, als in die Tiefe).
      Ich habe also mit einer Skizze für den Fasenwinkel und Tiefe die Berechnung für die zwei versch. großen Radien der Führungsleisten gemacht und gefräst.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0657.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 624243Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0731.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,3 KB
ID: 624244
      Aufgelegt auf die erste Seite und dann die Leisten fixiert. Voilá, fertig war die Schablone die man einfach auf die anderen Kanten auflegen konnte.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0732.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,6 KB
ID: 624245
      Dauer Schablone ca. 1h (nur Herstellung nach vorheriger Skizze). Das Fräsen pro Seite ca. 10min
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0663.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,0 KB
ID: 624246Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0736.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,6 KB
ID: 624247Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0744.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,3 KB
ID: 624248

      Nebenbei bemerkt war die Fase anfangs zu klein und ich habe die Fase nach Diskussion im Forum größer gemacht (sieht man ja auf den Bildern). Leider ist sie wohl immer noch zu klein. Ob ich die Fase nochmal aufweite und doch in die Seitenwand fräse, weiß ich noch nicht. Bis jetzt ist der Sound mit kleiner Korrektur der Weiche sehr gut.

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #18
        Hallo,

        könntest du bitte noch ein Foto vom Übergang HT/MT einstellen, vor Allem wie die angefräste Kante des WG aussieht? - Danke!
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

          #19
          Fasen

          Danke für die detaillierte Beschreibung und die Fotos. Eine herausragend gut Idee!!!

          like!

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #20
            HiHo Olaf,

            vielen Dank für diesen tollen Baubericht. Nach den Querelen hier in letzter Zeit hatte ich dem Forum den Rücken gekehrt.

            Genau von solchen Bauberichten hier mit Tipps zur Technik und jede Menge Fotos lebt dieser Platz hier!

            Danke.

            Weiter so, sehen richtig gut aus!

            MFG Marko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • Tutek
              Registrierter Benutzer
              • 12.01.2011
              • 10

              #21
              Tolles Design, fantastische ... bis auf zwei kleine Anmerkungen: Ich denke, die innere Verstärkung sollte etwas dicker Mauern und stehen mit Spikes ist nicht in Übereinstimmung mit dem Design der Box, sieht es billig. Alles andere ist super. Mit freundlichen Grüßen.


              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20258&page=4

              Kommentar

              • EsTrUjEnBaJaN
                Registrierter Benutzer
                • 18.12.2013
                • 42

                #22
                Das eingefräste WG ist sehr gut geworden:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 624325Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,3 KB
ID: 624326

                Kommentar

                • EsTrUjEnBaJaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2013
                  • 42

                  #23
                  Sooo...
                  Nach knapp einem Jahr Hörzeit, hin und her schieben, messen, einstellen usw. möchte ich noch ein Update zu meinem Projekt machen. Nach einer gewissen Zeit stellte sich bei mir eine gewisse Unzufriedenheit ein, Musikstücke klangen zu Teil ein Tick zu scharf oder man könnte auch sagen "lästig".
                  Wahrscheinlich liegt es an der Raumakustik im Verbindung mit den Fasen seitlich der HT/ MT Abteilung. Die Fasen sind nicht genau nach Vorgabe und vielleicht doch etwas zu schwach ausgeprägt, obwohl die Schallwandbreite am HT exakt den Vorgaben entspricht.

                  Folgende Maßnahmen habe ich mittlerweile ergriffen:

                  Raum:
                  Regale mit Büchern und DVDs bzw. Blue ray Discs an der Längsseite (6,6 m Raumlänge)
                  Ein schöner mitteldicker Teppich zwischen den Corcorde und der Hörposition
                  Das Sofa (Hörposition) von der hinteren Wand abgerückt, Abstand um die 90 cm.

                  Concorde:
                  Herumspielen mit versch. Änderungen an der Weiche. Die Überlegung ein LC95 zur Pegelabsenkung für MT und eins für HT einzubauen wurde schließlich wieder verworfen. Auch das Nacharbeiten der Fase (vergrößern) erschien mir als zu aufwändig. Ich will gar nicht daran denken, die Concorde zu zerlegen und 3 Stockwerke in die Kellerwerkstatt zu schleppen.

                  Letztendlich experimentierte ich damit, den F-Gang zum Hochton hin linear abfallen zu lassen, so wie es Walwal in diesem Bericht schon erwähnte.

                  Zunächst mit Boxsim, um zu sehen was welche Auswirkung haben wird. Dann bestellte ich Widerstände und probierte.
                  Im Ergebnis sah es dann so aus:
                  Widerstand vor MT erhöht von 1,0 auf 1,5 Ohm
                  Widerstand vor HT von 2,2 Ohm
                  Widerstand 2,2 Ohm im Hochpass vor der Spule
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche angepasst.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,0 KB
ID: 626128
                  Messtechnisch sah es dann so aus ( Abstand 70cm um den Raumeinfluss klein zu halten)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F-gang rechts.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 626133
                  Mal abgesehen von den Raummoden im Tiefbass, die ich nicht wegzaubern kann, ergibt sich ab ca. 100Hz ein im Mittel gleichmäßig abfallender Frequenzgang, sehr linear aus meiner Sicht. Linear heißt eben nicht unbedingt horizontal linear. Übrigens die Bassauslöschungen im Tiefbass sind an der Hörpostion nicht so ausgeprägt.

                  Die Hörprobe bestätigt, die Schärfe ist gänzlich verschwunden, egal welche Musik man einlegt. Die Abstimmung ist jetzt also etwas "wärmer" wie man so schön sagt. Klangregelung braucht es keine. Pure Audio Modus rein und Regler nach rechts!


                  Hier auch noch mal ein paar Fotos der Concorde WG in besserer Qualität
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 388.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,5 KB
ID: 626129Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 398.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,8 KB
ID: 626130Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 403.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,1 KB
ID: 626131Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 396.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 626132

                  In diesem Sinne noch frohes Basteln im Jahr 2015!
                  Olaf

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9202

                    #24
                    Bis auf die nicht vorhandenen "schwarzen Schrauben" ein richtig geiler Lautsprecher.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #25
                      Ja, sieht prima aus, bis auf...du weißt schon , wie sieht denn die Messung am Hörplatz aus?

                      Dann wünsche ich weiterhin Hören mit Genuß.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • EsTrUjEnBaJaN
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.12.2013
                        • 42

                        #26
                        Hier mal an der Hörposition, links und rechts einzeln gemessen und dann daraus den Mittelwert. Die y-Achse ist in der Teilung 2,5 dB
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mittelwert F-Gang Hörposition.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,1 KB
ID: 626138

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #27
                          Danke, das ist ok. Von 1-5 kHz könnte weniger sein. Geschmacksache.


                          So in etwa, wobei die Linie insgesamt zu Höhen etwas geneigt sein darf.


                          Ganz wichtig: L+R getrennt messen und möglichst übereinstimmend im F-Gang machen (starke Glättung hilft beim Vergleich), im Bass klappt das meist nicht, ist auch nicht tragisch. Ich habe aber gut reden, mit dem DSP ist das einfach. Hier die Mk3 teilaktiv Links und Rechts gemessen, Glättung 1/1. Nur bei 100 Hz habe ich eine Senke, weil dort "mehr Ecke" ist.



                          Aber da wirst beim langzeitigen Hören merken, was passt. Wenn dich nichts stört, du fast alles anhören kannst und bei guten Titeln der Gänsehaut-Effekt auftritt, bist du fertig. Was wiederum doof ist, weil man dann keine neuen LS bauen will. Man outet sich hier im Forum.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 13.01.2015, 10:02.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #28
                            Sind sehr schön geworden, deine Lautsprecher.
                            Die würde ich ja gerne mal hören.

                            Grüsse

                            Niwo
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X