Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau SOLITUDE inSOLO 20 mit Aktivsubwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    So laut, dass der Estrich und Holzdecke über den LS fühlbar mitschwingt.
    Jo, dito!
    Und dieser Satz:
    dass dieser Umbau mit den vorhandenen GF 200 genauso möglich ist.
    Lediglich im Maximalpegel müsse ich mit Einschränkungen leben.
    ist als, wie sagt man immer: jammern auf (sehr) hohem Niveau zu werten. Gleichwohl auch nur ein relativer Vergleich zwischen GF200 und TIW200.
    Liest sich fast so als könnten die GF200 oder AL200 nur gehobene Zimmerlautstärke bringen im Doppelpack. Das dem nicht so ist wollte ich nur mitlesenden quasi mit auf den Weg geben die das als Projekt geplant haben, aber jetzt denken, das dieses Projekt Bassmässig auf der Strecke bleiben würde. Von bretthart bis böse tief alles möglich mit bumms, auch ohne TIW200´s.

    PS: wenn der Nachfolger der TIW200 kommt, der TIW201, der 15mm statt 11 Hub macht, dann müssen die armen TIW200alt Besitzer leider auch mit Maxpegeleinschränkungen leben.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #17
      Hallo

      Und nicht zu Vergessen: der GF hat etwas mehr Membranfläche (8cm²).

      Habe selber 2 GF pro Seite in 25 m² an zwei mal 100 Watt. Das reicht um jedem Nachbarn das Leben zu versauen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 264

        #18
        Hallo,
        nachdem ich jetzt seit 2 Wochen zufrieden meinen "Umbau" höre,
        habe ich gestern bei einem Freund mal ausführlich (4 Std.) die LaBelle gehört.
        Die ersten Minuten dachte ich, die Hochtöner schreien mich an. Ist eben
        anders als bei mir. Aber nach kurzer Eingewöhnung ist die LaBelle auch ein toller Lautsprecher, dem man stundenlang zu hören kann. Wieder zu Hause, wollte ich dann wissen, wie es andersherum ist: werde ich die Höhen jetzt vermissen? Nein, das war nicht der Fall, und der B 200 hat mir als Breitbänder sofort wieder besser gefallen denn als Mitteltöner. Interessant war für mich auch, dass meine "Solo20tudes" nach meinem Geschmack der LaBelle im Bass überlegen sind,vor allem bei moderaten Lautstärken.
        Da müssen wir wohl mal Lautsprecher tauschen und sehen, was im anderen Raum mit dem anderen Verstärker passiert...

        Freundliche grüße aus Neuss,
        Norbert

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5743

          #19
          Hallo,
          Nachdem der Umbau der Solitude's schon eine Weile her ist, habe ich gestern die Gelegenheit gehabt, sie zu hören.
          Da ich den B200 schon von der Belle her kenne und auch schon mal eine Solo100 bei Timo gehört habe, war ich auf die Solitude mit Modifikation gespannt.
          Mir gefällt sie sehr gut, der B200 spielt vom Bass befreit wirklich locker, luftig leicht und haut einem "alles in die Fr...."
          Die Bassaktivierung durch 2 DT 80 wird zusätzlich von einem AM 2.0 unterstützt. Probehalber hat der Gastgeber mal das AM 2.0 abgeschaltet, es war ein deutlicher Unterschied zu hören. Da die Boxen hinten nicht viel Luft haben, konnte man die Anhebung durch die Wand sofort merken. Mit AM war der Bass dann wieder trocken, sauber und tief ohne das wummern durch die Wand.
          Die Solo20 mit GF200 Doppelsubwoofer, wie die Box eher heißen müßte, macht richtig Spaß. Als Gast habe ich den Platz um auf Achse zu hören bekommen, ich habe keinen Hochton vermißt.
          Zur Kontrolle wurde das ebenfalls vorhandene Paar Belle CR mit den Doppelsubs angeschlossen und es gibt für diese Kombi eine zweite Messung mit dem AM 2.0
          Das AM 2.0 macht wirklich einen guten Job, schön das man solche Technik erwerben kann.
          Die Belle CR mit Sub hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, die werde ich bauen. Weil ich die stellen kann. Sie standen leicht eingedreht, da man sie ja nicht auf Achse hören muß.
          Wer eine Solitude hat und die Modifizieren will, weil ihm der Bass im Raum auch nicht gefällt, diese Modifikation ist sinnvoll.

          Eigentlich wollte der andere Solinger mitfahren, hatte aber keine Zeit. Du hast was verpasst, aber es gibt sicher eine andere Gelegenheit, es ist ja nicht weit.

          Mein Dank gilt dem netten Gastgeber und eben auch Martin und Visaton
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • NausNamR
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2013
            • 264

            #20
            2. AntiMode

            Hallo, habe ja seit Weihnachten die LaBelle CR als Standbox mit aktivem Bass fertig und an Anlage 1 im Wohnzimmer spielen, die SOLITUDEs wurden in ein anderes Zimmer an Anlage 2 'verbannt'. Der Raum ist mit 18m2 deutlich kleiner, ich hab lange überlegt, mir für diesen Raum ein Paar Studio 2 zu bauen.
            Durch einen glücklichen Umstand bin ich jetzt an einen 2ten AntiMode
            gekommen: die Solitudes bleiben, zuviel Musik im Raum geht gar nicht, wenn nichts dröhnt. B200 geht eben auch ohne KE phantastisch, ich hab echt die 'Qual der Wahl'.

            (was nichts daran ändert, dass ich trotzdem noch Spaß an den Studios hätte)

            Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert

            Kommentar

            Lädt...
            X