Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau SOLITUDE inSOLO 20 mit Aktivsubwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    Umbau SOLITUDE inSOLO 20 mit Aktivsubwoofer

    Guten Tag Zusammen.

    Ich habe zwar an anderer Stelle schon kurz von meienm Projekt berichtet,
    möchte es aber hier nochmal mit eigener Überschrift vorstellen.

    Ich habe den Klang des Breitbandlautsprechers lieben gelernt, wollte aber einen kräftigen Bass nicht vermissen. So habe ich mich zum Bau der SOLITUDES entschieden. Mit dem B 200 war ich auch immer zufrieden, der wummerige Bass störte mich aber sehr, da er so garnicht zur Präzision des Breitbänders passte. Ich hatte die SOLITUDES schon im Marktplatz eingestellt, um mir nach dem Verkauf ein Paar LaBelle mit geschlossenem Bass zu bauen. Beim Lesen hier im Forum stiess ich dann auf die Frage "LaBelle ohne KE". Darauf antwortete Martin, er hätte mal eine SOLITUDE mit 2 TIWs aktiv ausgerüstet und dem B 200 die Weiche der SOLO 20 verpasst. Ein paar PNs und einigen Telefonaten mit VISATON später wusste ich dann, dass dieser Umbau mit den vorhandenen GF 200 genauso möglich ist.
    Lediglich im Maximalpegel müsse ich mit Einschränkungen leben.
    Ich habe mir also 2 Subwoofermodule (DT 80) und die Bauteile für die Frequenzweichen bestellt. Die Weichen wurden ausgetauscht, die Bassreflexkanäle verschlossen. Die Rückseiten der Gehäuse bekamen einen Ausschnitt für die Verstärker und fertig waren die neuen Lautsprecher!
    Als solche empfinde ich Sie tatsächlich. Mag es beim B 200 noch Einbildung sein, dass Er jetzt noch besser klingt als vorher, so ist das beim Bass definitiv der Fall. Tiefer und voller als vorher und mit Wucht und Präzision, mehr als ich es erhofft hatte. Jetzt habe ich die Vorzüge des geschlossenen Bassgehäuses im Verbund mit den Vorzügen des B 200. Das der TIW 200 lauter könnte im Bass mag sein, nötig ist er deshalb aber nicht. Die GFs spielen mehr als laut genug.

    Mit Dank an Martin und VISATON sendet zufriedene Grüße aus Neuss

    Norbert
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    #2
    Guten Morgen,

    Mich interessieren Sub/Sat Systeme und auch solche teilaktiven Lösungen. Damit kann man das Aussehen einer großen Standbox mit der Anpassung an den oft "bösen" Raum realisieren.
    In dem anderen Beitrag steht, Du benutzt einen Antimode?
    Wenn man moderate Lautstärken hören will oder nur kann, warum sollen die 2 GF200 pro Box nicht reichen? Dann grüßen einen wenigstens noch die Nachbarn.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 264

      #3
      Hallo Jörg,
      ja, ein Antimode 2.0 ist im Einsatz. Das hat zwar jetzt (vermutlich wegen der gechlossenen Gehäuse) deutlich weniger zutun als vorher, aber es hilft!
      Das schöne daran ist, das es auch einem Techniklaien hilft!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Dass teilaktive LS besser klingen, ist schon etliche Male beschrieben worden. Warum das so ist?

        http://sound.westhost.com/bi-amp.htm

        Hier die Zusammenfassung der Vorteile:
        1.16 - Adding up the Plusses

        * Effectively (up to) twice the 'real' power of the amplifiers themselves
        * Reduced intermodulation distortion
        * Elimination of the low frequency passive crossover, its inherent losses, potentially poor linearity and crossover point inaccuracy
        * Reduction of the difficulty of the load presented to the power amplifier
        * No padding is required to align the driver sensitivities, so we are not simply wasting power
        * The damping factor is greatly improved for both the low and midrange loudspeakers
        * Complete freedom from any interaction between the loudspeaker driver (and its environment) and the crossover network
        * Cost savings, since complex passive crossover networks are not needed
        * Bi-wiring is included free!
        * The flexibility to choose amplifiers which are at their best within a defined frequency range
        * Ability to match amplifier power to the exact requirements of the drivers for maximum overall efficiency



        Mit einem AM oder anderen DSP wird es noch besser. Erstens, weil der Bass speziell bei CB auf das richtige Maß angepasst wird und die durch Raummoden verursachten Peaks im Frequenzgang beseitigt werden.
        Der Bass ist sauber und tief. Passiv geht das nicht so einfach oder gar nicht. Einmal gehört und man will nichts anderes mehr.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #5
          Hallo Jürgen,
          meinst Du denn, wenn ich statt der kurzen Brücken vom Terminal zum Sub eine BiWire-Strippe lege, verbessert das den Klang nochmal?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Nur, wenn du daran glaubst.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              herzlichen glückwunsch zur gelungenen box!

              mal eine frage: ist es besser, den subwoofer direkt beim mittelhochton einzusetzen, so wie du es gemacht hast, oder ist es besser, den vom mittelhochton zu trennen und an einer möglichst geeigneten stelle im raum zu platzieren?

              Kommentar

              • NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

                #8
                Hallo Phil,
                ich hab es selber noch nicht probiert, weil es sich bei uns aus Gründen der
                Wohnlichkeit verbietet. Aber alle Experten sagen, fernab aller Wände und am besten ein Dipol wäre noch besser.
                Es ist allerdings auch so jetzt klanglich so hervorragend, dass ich deswegen den häuslichen Frieden nicht mal 1 Sekunde in Frage stellen möchte!

                Freundliche Grüße aus Neuss

                Norbert

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5743

                  #9
                  Häuslicher Frieden ist wichtig, lebensnotwichtig.
                  Außerdem waren Deine Gehäuse ja schon da.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 264

                    #10
                    Ja, die Gehäuse waren schon da. Und wer weiß, vielleicht wurde ich dadurch ja zu meienm Glück gezwungen. Ich glaube nicht, dass ich sonst einen so hohen Subwoofer gebaut hätte, geschweige denn Zwei.

                    Norbert

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Herzlichen Gückwunsch zu dem gelungenen Umbau.

                      Anfang Dezember hatte ich ausgiebig eine teilaktive La Belle gehört, wo auch ein Antimode 2.0 zugeschaltet war. Ich sag nur Welten!
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #12
                        Hallo LANDO, Danke!

                        Ein Freund von mir hat seine LaBelle gerade fertig und wollte eigentlich nächste Woche lackieren. Durch meinen Umbau ist er jetzt ans Überlegen gekommen, ob das bei der LaBelle auch Sinn macht...
                        Verrätst Du mir, wer die teilkativen LaBelle hat? (ggf. per PN)

                        Freundliche Grüße, Norbert!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5743

                          #13
                          Die teilaktive Belle würde mich auch interessieren.
                          Ich schätze mal, es geht mit Antimode 2.0 in die Richtung der vollaktiven Belle MHT, wo Locutus den Raum mit Acurate bändigt.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Wenn man moderate Lautstärken hören will oder nur kann, warum sollen die 2 GF200 pro Box nicht reichen?
                            Nur um das zu relativieren, habe derzeit auch 2 GF200 pro Seite in je ca. 40 Liter geschlossen laufen, auch mit 6 dB Pegelanhebung bei 30Hz hab ichs bis jetzt nicht geschafft die in meinen knapp 20qm ans Limit zu bringen (hab mir wirklich Mühe gegeben), vorher bekomm ich schon fast Angst, nicht um die Chassis, eher um die Einrichtung und die Nachbarschaft. In normal großen Wohnräumen werden 4 GF200 mehr als genug Power zur Verfügung stellen, auch im Tiefstbass, man sollte die kleinen Treiberchen nicht unterschätzen, so wie ich erst auch tat, hört mans dann was die wirklich können dann überlegt man sich wieder mal für die Zukunft Vorurteile hinten anzustellen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #15
                              Sehe ich auch so. Mit 4 Al 200 in CB auf 45 m² und teilweise 4,5 m Raumhöhe reichen ohne Anhebung für 30 Hz ohne Pegelverlust. So laut, dass der Estrich und Holzdecke über den LS fühlbar mitschwingt.

                              Bei Heimkino sollte es mehr HubxFläche sein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X