Zitat von Norbert
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Standbox Couplet WG
Einklappen
X
-
Zitat von chefffe Beitrag anzeigenIch meinte damit die 4L Kammer der Vox als eigenständiger Front Lautsprecher. Vermutlich muss man dann aber viel zu hoch trennen ...
Ich habe die Bijou bei mir mit 6 Litern geschlossen als Backsurround-LS eingesetzt. Passt sich völlig problemlos in das Klangbild der VOX 252 ein, die ich als Side-Surrounds verwende.Kein Plan!
Kommentar
-
Die Bijous hatte ich auch mal im Hinterkopf als Surrounds, wich dann aber ab da ich lieber auch dort Dàppolito wollte. Da gibts nunmal nur die Couplet mit den gleichen Chassis wie die VOX.
Ich bin eigentlich auch mit der Bijou als Front zufrieden, überlege aber ob man da nicht auch noch etwas anderes mit Dàppolito nehmen könnte, was nicht so ein Monster wie der VOX Center ist.Zuletzt geändert von chefffe; 23.01.2014, 17:30.
Kommentar
-
Wenn hier keine Diskussionen um das WG in D'appo Anordnung oder noch besser meine Standbox geführt werden, eröffnet doch bitte einen eigenen Thread mit Fragestellungen über die angedachten Konstruktionen. Danke.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Die Zuschnittliste habe ich nicht mehr. Allerdings sind die korrekten Maße in der Boxsimdatei eingetragen. Ich habe den Deckel und Boden eingesetzt, Front und Rückwand jeweils aufgesetzt.
Boxsim speichert in der Projektdatei die Berechnung des BR Kanals nicht. Der Kanal ist auf etwa 35-37 Hz abgestimmt. Damit habe ich in Räumen das beste Ergebnis erzielt.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Jetzt muss ich nochmal ne Lanze für das ganze Geraffel brechen.
Mit dem Lautsprecher bin ich rundum zufrieden, da gibt es nix mehr zu meckern. In der Abspielkette hat sich dennoch was geändert. Nervig war immer die Lautstärkeregelung der RME Fireface UC, die bei mir bekanntlich als USB-DA Wandler und Vorstufe arbeitet. Die Lautstärke kann nur am PC geregelt werden, was immer recht nervig war.
Ich benutze JRiver als Abspielsoftware, dessen Lautstärke sich mit der App Gizmo per Android im WLAN steuern lässt. Jriver spielt per ASIO ab, zur Lautstärkeeinstellung müsste man demzufolge die RME voll aufreißen und die Lautstärke intern durch JRiver regeln lassen. Meiner Meinung nach verliert die Musik allerdings im niedrigen Bereich an Auflösung in Jriver. Die Lautstärkeregelung steht der Regelung in der RME rein gehörtechnisch in der Qualität nach.
Nun kann in Jriver eingestellt werden, welche Lautstärke geregelt werden soll. So kann man auch einstellen, dass sich der Lautstärkeregler in Jriver auf die Windows Lautstärke bezieht und eben nicht intern geregelt und bearbeitet wird. Mit einer kleinen Software aus der RME Community kann man allerdings die Windows Lautstärkeregelung abfragen und per MIDI Befehl an die RME weiterreichen.
-->
Der Clou: Jriver spielt über ASIO ab, regelt den Windows Lautstärkeregler, der wiederum per Midi direkt an die RME weiter geleitet wird. Ergo: mit Gizmo lässt sich die Lautstärke der RME steuern!
Zur Steuerung benutze ich seit neuestem ein Nexus 7 2013 Tablet. Mit der Full HD Auflösung und gedimmtem Display ist die Steuerung per WLAN ein Genuss, ebenso die Lautstärkeeinstellung durch die Hardwaretasten des Nexus, die sich direkt auf die Ausgänge der RME beziehen.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Ach Jürgen, damals nur verschlampt wegen dem rumdoktorn an der Weiche. Kommtboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
andik
Mit dem Lautsprecher bin ich rundum zufrieden, da gibt es nix mehr zu meckern.
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigen...
Boxsim speichert in der Projektdatei die Berechnung des BR Kanals nicht. Der Kanal ist auf etwa 35-37 Hz abgestimmt. Damit habe ich in Räumen das beste Ergebnis erzielt.
Moin Pansen,
doch, Boxsim speichert das; und zwar unter -> Datei -> Projekteigenschaften hast Du 2 Felder, in einem steht <d> und das andere ist leer. darein kann man die Port-Abmessungen eintragen...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Mit den Außenmaßen aus dem Boxsim Projekt und der Materialstärke von 19 mm MDF muss die Motivation eines ambitionierten Selbstbauers groß genug sein, die Längen der 6 Bretter pro Box selbst zu berechnen. Auf den ein oder anderen Liter kommt es eh nicht an, Hauptsache die Schallwand ist genau gleich.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Beim download auf
http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...uplet%20WG.bpj
gibt es nur:
Error 404 - Seite nicht gefunden
Kommentar
Kommentar