Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was anderes: 3D-gedruckte Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    Mal was anderes: 3D-gedruckte Schallwand

    Hi,

    gestern fiel mir auf, dass ich noch ein Pärchen Creative T20 Series II Aktivboxen herumfliegen habe. Miese Plastikkisten, aber die Chassis machen eigentlich einen ganz interessanten Eindruck - da sind 19mm Neodym-Gewebekalotten drin und 7cm-"Tief"mitteltöner offenbar mit Kevlarmembran. Sogar richtige kleine Frequenzweichen sind verbaut (1 Spule, 2 Kondensatoren, 1 Widerstand, der Hochpass wirkt etwas seltsam).

    Der Plan ist, neu designte Schallwände zu drucken und diese vor ein Gehäuse aus 16 Millimeter starkem MDF zu schrauben. Die Stärke der Schallwand beträgt 12 mm. Im Laufe der Woche sollte ich dazu kommen, das Ding zu drucken... die Druckvorlage ist schon fertig:
    Angehängte Dateien
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Oh cool, du hast so'n Teil (3D-Printer) ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #3
      Ich habe zwar selbst keinen, aber mehr oder weniger freien Zugriff auf einen.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Die Technik könnte zu einem Aufblühen der Waveguide-Fraktion führen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          So hat es auch bei Visaton angefangen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1065

            #6
            Nach einer halben Ewigkeit das Thema mal wieder ausbuddeln.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Top! Ist das transparentes PLA? Kannst ja LEDs mit Fernbedienung für Farbwechsel in die Box einbauen

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1065

                #8
                Genau. War mir zuerst nicht sicher ob das transparente so eine gute Idee ist, aber die Wabenstruktur vom Infill sieht cool aus....

                Kommentar

                • Sideshow
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 270

                  #9
                  Schaut wirklich cool aus mit den Waben. Wie lange hat der Druckvorgang dann gedauert? 4 Std? Hast schon ein Foto von den fertigen Boxen?

                  Die Sache bei den Waveguides ist hald so dass man da schon ein ordentliches Stützgerüst drucken muss damit man überhaupt die Kontur hinbekommt. Entweder man macht das Gerüst, also die Waben auf die Vorderseite und entfernt es anschließend, was optisch bescheiden aussieht wenn man den Rest nicht abschleift. Oder aber man druckt es auf der Rückseite und lässt es stehen. Der Trichter wird dann schön stabil, allerdings wird es bei einem evtl. vorgesehenen Bund zum festschrauben wieder kompliziert. In der Regel muss man meistens irgendetwas handwerklich nachbearbeiten.

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1065

                    #10
                    Stimmt, eine Waveguide wird man mit Supports bauen müssen. Ich würde den Trichter nach oben zeigen lassen, so dass der Montagering von unten supportet wird. Ist ansehnlicher als den ganzen Trichter nachzubearbeiten...

                    Ich glaube, das hat so 2-3 Stunden gedruckt. Ganz ohne Supports übrigens, die 45-Grad-Trichter druckts sehr sauber. Die Boxen hab ich noch nicht weitergemacht, zu viel anderes zu tun momentan...

                    Bin auch dabei mir ein Internetradio zu bauen, hab noch ein Nexus 4 rumfliegen und zwei Monacor SPP-110. Und heute sind die FRS 5X gekommen, die dann den Mittelhochtonpart übernehmen, und ein Amp 2.2. Es gibt dann noch gedruckte Frontplatten bzw. Schallwände für das Handy und die kleinen Breitbänder...

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Vielleicht wird man künftig zumindest ganze kleiner Boxen drucken.
                      Auf wieviel kommt das Material eigentlich (zB in Euro je dm3 oder so was Ähnliches)?
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1065

                        #12
                        Die Platte wiegt 57 Gramm. Bei einem Kilopreis von rund 25 Euro für PLA-Filament kommt man also auf rund Einsfuffzig.

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Berichte doch einmal auf was für einen Drucker + Software Du Zugriff hast und wie z.B. die Erstellung der Frontplatte ablief. Könnte man auch aus einigen Fotografien (verschiedene Winkel) und einigen Messwerten eine Frontplatte erstellen
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #14
                            Das ist ein Makerbot Replicator dual. Zur Konstruktion nehme ich ganz gerne 123D Design von Autodesk. Für den Einstieg ins 3D-Konstruieren ist das super, sehr leicht verständlich und eine klare Bedienoberfläche. Und es kostet nix.

                            Eigentlich ist es gar nicht schwer, so eine Schallwand oder ähnliches zu konstruieren, wenn man einmal den Dreh raus hat. Alles wird aus simplen geometrischen Formen zusammengefügt. Also zuerst einen Quader erstellen. Dann zwei Zylinder in der Größe der Schallwandausschnitte. Die platziert man genau dort, wo die Ausschnitte sein sollen, und dann gibts ne "Subtract"-Funktion, die Objekt A von Objekt B abzieht. So entstehen die Löcher. Dann gibts ne Funktion zum anfasen von Kanten -- so entstehen die Trichter. Und so weiter.

                            Der Witz ist eigentlich, dass man sich einen ganz genauen Plan machen muss, welche Teilobjekte (Ausschnitte, Schraublöcher, Befestigungspröppel...) an genau welchen Stellen liegen. Ich zeichne mir sowas immer in ein Koordinatensystem ein. Das nimmt bei mir auch die meiste Zeit. Wenn der Plan fertig ist, ist die Arbeit mit z.B. 123D Design mehr ein Übertragen der ganzen Daten in die Software....

                            Man kann auch aus 2D-Bildern ein 3D-Objekt rendern lassen. Das gibts ziemlich viel Krams. Reine Software die sich mit Digicam-Bildern begnügt (zum Beispiel 123D Catch) und daraus ein Modell errechnet. Oder Software für die Kinect-Kamera. Oder richtige Laserscanner mit Drehteller.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X