Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundstrahler-auf den Punkt gebracht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hörtnix
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2013
    • 42

    Rundstrahler-auf den Punkt gebracht?

    Hallo allerseits,
    ich möchte Euch hier mein Rundstrahlerprojekt vorstellen und Eure Meinung lesen. Vorausschicken möchte ich, dass hier keine Diskussion über Rundstrahler oder nicht angestellt werden soll .
    Nun zum Projekt:
    Ich habe mich damit beschäftigt, dass wohl alle "schalländernden" Systemgehäuse (TL, Horn, BR etc.) nur ein Kompromiss sind.
    Vielfach hört man, dass in "normalen" Boxen die auf der Schallwand verteilten Chassis durch ihren Abstand Laufzeitfehler verursachen sollen. Das habe ich mal auf die mir bekannten Rundstrahler mit verschieden großen Chassis wertfrei übertragen und bin für mein Projekt auf folgendes gekommen:
    0. Ziel ist ein System, das mein Budget nicht strapaziert und in !meinem! Wohnzimmer gut klingt. Wie Systeme bei anderen klingen, bleibt aussenvor.
    1. Chassis gleicher Größe machen Sinn, meine Auswahl ist BG17 als BB und W170S 8Ohm als TT.
    2. Ein zylindrisches Gehäuse macht ebenso Sinn, also flugs mal mit Boxsim nach den für mich sinvollen Volumina geguckt, et voilà, damit es auch recht massiv wird, Gehäuse aus 2,5 mm Stahlrohr mit 220 mm und 240 mm Durchmesser doppelwandig gebaut, Zwischenräume mit trockenem Quarzsand gefüllt, 9 liter geschlossen für den BG17 und 30 liter für den W170S, Bodenplatte aus 10mm Blech, Lautsprechereinbauplatte aus 29mm Multiplex.
    3. Massive, glatte Kegel müssen her. 4 gleiche Kegel mit 230mm Durchmesser in Gußeisen angefertigt(ok, kann nicht jeder mal eben).
    4. Die Weiche: Damit der BG17 nicht so leiden muss und der W170S mal richtig atmen kann, bei 200 Hz mit 12dB getrennt, nach dem Motto, weniger ist mehr, nur mit Spule und Kondensator. Ja, gut, den BG17 mit nem Spannungsteiler noch was in seinem Elan gebremst...
    Jetzt der Zusammenbau:
    W170S ins große Gehäuse, natürlich etwas mit Wolle bedämpft, Kegel mit Spitze nach unten obendrauf. Den zweiten Kegel obendrauf, mit der Spitze nach oben. Darüber hängend der BG17 mit seinem kleineren Gehäuse.
    (Bilder folgen)
    Das Ganze (ui, sind die schwer geworden) in mein zugegebenermaßen akustisch eher suboptimales Wohnzimmer (20m²) gekarrt und an den Luxman LV92 angeklemmt. Die CD "Collection" von Tracy Chapman in den Marrantz CD42mkI, aufs Sofa und los. Ich war einigermaßen erstaunt, wie subjektiv gut das klang. Faszinierend luftige Bässe, druckvolle Vocals. Auch dann noch, wenn ich mich mal weiter vorn oder seitlich von meinem vormals ziemlich betonierten Hörplatz aufhielt.
    Gegenprobe mit den alten Jamos gemacht. Hmm. Die klangen jetzt etwas muffig, und mit großartig bewegen beim Hören war auch nix mehr.
    Andere Musik-gleiches Ergebnis, Beethovens Sinfonie Nr.6, Schumanns Klavierkonzerte, Dire Straits' Brothers In Arms, Johnny Cash...

    Mein persönlich subjektives Fazit: Es hat sich gelohnt.
    Zuletzt geändert von hörtnix; 07.10.2013, 12:53.
    Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
    Rundstrahler mit BG17 und W170S
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Das liest sich interessant, kannst du mal Fotos machen?
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und vor allem: Auch hier einsetzen
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PeterFW
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2013
        • 117

        #4
        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
        Und vor allem: Auch hier einsetzen
        Dafür!

        Grüße,
        Peter

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Möchte ich auch sehen! Bitte
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • hörtnix
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2013
            • 42

            #6
            Hier die angekündigten Bilder. Am optischen Finish muss ich noch was tun, wegen dem WAF und fürs Ego....
            Angehängte Dateien
            Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
            Rundstrahler mit BG17 und W170S

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Guten Morgen,


              die sehen doch sehr schick aus.

              Auf keinen Fall die rostige Patina der Rohre zerstören,
              ich würde höchstens die Holzplättchen streichen.

              Das Projekt an sich finde ich übrigens auch sehr interessant.

              Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #8
                Auf keinen Fall die rostige Patina der Rohre zerstören,
                ich finde einen gewissermaßen "abgegriffenen" Rostpatina-look ansprechend.
                Sowas findet man z.B. bei antiken Stahlkanonen. Durchs laufende Betatschen
                ist der Flugrost abgerieben und zurück bleibt eine matt glänzende braunsilber
                farbige Oberfläche.
                Aber was schmarr ich da rum,
                so wie's aussieht bist du vom Fach und weiß selbst wie Oberflächenveredlung
                geht.

                mfg Michael
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • hörtnix
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2013
                  • 42

                  #9
                  Moin,
                  erstmal Danke für das positive Feedback. In Sachen Oberflächenbehandlung schwanke ich noch zwischen Phosphorsäurebehandlung (macht den Rost schwarz) oder so lassen, jeweils geölt und abgerieben, um das Finish dauerhaft zu machen.
                  Hab gestern die erste kleine "Enttäuschung" erlebt: Musik aus Yo*t*be übern Laptop eingespielt. Grauslich. Versucht, den Grund herauszufinden. Um den Laptop als Fehlerquelle auszuschliessen, das selbe von nem Apfelfunkfernsprecher als Quelle versucht, genau so besch...
                  Ne CD ins Laptop, und die Qualität stimmt wieder. Einige Versuche mit MP3 und anderen Komprimieralgorithmen gemacht.
                  Wer hätte denn gedacht, dass man das Komprimieren SO hören kann. Weibisch gesagt, sind die Boxen da wohl ein Eigentor.
                  Oder mit der Werbung: An meine Ohren lass ich nur Wasser und CD
                  Bei Gelegenheit werd ich mal den Dual CS404 mit etwas Vinyl ins Rennen schicken...
                  Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
                  Rundstrahler mit BG17 und W170S

                  Kommentar

                  • the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

                    #10
                    Ja, die Erfahrung musste ich auch schon machen,
                    dass man gute Boxen und gutem Verstärker deutlich
                    zeigen, ob die Musik auch aus einer guten Quelle kommt.

                    Gruß,
                    Alexander
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Den Rost am besten drauf lassen und alles schön mit einem matten Klarlack so passivieren. Dann bleiben Finger sauber und nichts rieselt auf den schönen Wohnzimmerboden.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • jagisagi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2013
                        • 146

                        #12
                        Rundstrahler

                        Absolut interessantes Projekt!
                        Aber, das mit dem WAF kann ich schon nachvollziehen.
                        Warum sind die Holzflächen eckig und nicht rund?
                        Mir fallen bei derBetrachtung der Gehäuse übrigens die Audioplay Charlies ein,
                        kennst du die? Sie waren rund und aus einer Pappröhre gefertigt und neu durchaus wohnzimmertauglich. Leider litten die billigen Materialien (Kunststoffteile und Verkleidungsfolie)im Laufe der Zeit sehr, im klanglichen Preis-Leistungs-Verhältnis aber waren sie nicht zu toppen.
                        Du wirst eine Lösung finden und uns vorstellen.
                        Beste Grüße
                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von jagisagi; 21.10.2013, 01:36.

                        Kommentar

                        • hörtnix
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2013
                          • 42

                          #13
                          <<Warum sind die Holzflächen eckig und nicht rund?
                          Schlicht, weil ich keine Drechselbank habe. Wer mal versucht hat, mit der Stichsäge eine derart dicke Multiplexplatte zu sägen, weis, was ich meine. Ich war froh satt, als ich die Löcher für die Chassis fertig hatte.
                          Eine weitere Überlegung war, dass wie bei Dipolen eine runde Schallwand eher schlecht gegen eine eckige abschneidet. Hatte vorher Dipole mit BG17 und W300S, die aber nicht mit dem Hörraum konnten. Was mich dabei insbesondere störte, waren die beim Verlassen des sehr begrenzten Sweetspots hörbaren Auslöschungen verschiedener Frequenzen. Abgesehen davon waren die Dipole mit ihrer offenen Bauweise, sagen wir mal, nicht wirklich vor Kind, Hund, Katze und was sonst nich in einer lebendigen Wohnung herumfleucht, schützbar.
                          Durch die geschlossenen Gehäuse fällt die Möglichkeit eines akustischen Kurzschlusses erstmal aus. Ich vermute, dass damit auch der Einfluss der Schallwand eher in den Hintergrund tritt.
                          Wenn mal Zeit und Muße da ist (und ein Messmikro) werd ich der Sache mal auf den Grund gehen.
                          PS. Die Schwierigkeiten mit der Qualität von Musik von Y***t**e liegt wohl an der Aufzeichnungsqualität der User. Hab die Gegenprobe gemacht und selber mit 384kBit/s eine leidliche CD komprimiert und mit einem Apfelabspieler als Quelle gehört. Einen Unterschied zur CD konnte ich nicht feststellen.
                          Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
                          Rundstrahler mit BG17 und W170S

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #14
                            hali,

                            Zitat von sägnix
                            Wer mal versucht hat, mit der Stichsäge eine derart dicke Multiplexplatte zu sägen
                            kann ich nur zustimmen. Zu einer wirklich erheblichen Erleichterung kommt es,
                            wenn man zwei halb so dicke "Widerständler" sägt und dann gegen einander verleimt.
                            Eine andere Möglichkeit der Optik zu schmeicheln wäre ein Metallring, entsprechend
                            größer als die Rohre (wegen der Montagestäbe). Innen rein kommt das rund
                            gesägte Holzbrettchen. Unregelmäßigkeiten gegenüber dem Metallring einfach
                            wegspachteln.
                            Ich selbst würde wahrscheinlich keinen der Vorschläge aufgreifen, weil ich
                            auch ein "sägnix" bin.

                            mfg michael
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Naja, eine Oberfräse mit Fräszirkel würde da sehr hilfreich sein.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X