Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox mit 2xAL130+B80+G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Standbox mit 2xAL130+B80+G20SC

    Spätsommer ist für mich Bastelzeit, bevor meine ungeheizte Garagen-Werkstatt wieder im Winterschlaf versinkt.

    Meine Tochter möchte ein paar Standlautsprecher, die nicht zu groß sind und gut klingen. Meine Wahl fiel auf 2xAL130 als TT im 26 L BR-Gehäuse, B80 als MT in 5 L CB und G 20 SC als HT. Die FW befindet sich unten im Sockel in einem gesonderten und nach unten offenen Abteil.

    Die Box ist 100 cm hoch, 20 cm breit und 36 cm tief, also relativ zierlich.

    Für meinen Geschmack klingt die Box ausgesprochen gut. Erstaunlich satte Bässe für 2xAL130, saubere Mitten und klare Höhen. Der Klang (MT + HT) ist nicht superanalytisch, aber sehr sauber und gut durchgezeichnet. Der manchmal etwas spitze Klang der Alu-MT (für meinen Geschmack) ist mit dem B80 nicht existent. Stimmen (auch heller Sopran) kommen sehr natürlich. Insgesamt ein runder und langzeittauglicher Klang, der niemals nervt.

    Jetzt müssen die Boxen nur noch meiner Tochter gefallen !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 19.11.2013, 17:12.
    Gruß Rainer
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

    #2
    Kompliment - hast Du echt sauber hingekriegt!!!

    Grüße

    Werner

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Top sehen wunderbar aus, ich bin auch überwältigt was aus 2 al130 so rauskommt, hab ja erst für einen bekannten ein tonstudio mit 2 Studio1en gebaut. echt top.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • ToniD
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2012
        • 103

        #4
        ...wärend andere hier im forum labern, zanken und klugsch..., stellt Rainer eine box nach dem andern vor.

        Respekt und Kompliment.

        Gruss Toni

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          nicht so ernst nehmen, ... wie kannst du nur zwei al130 nehmen, die haben doch nur so wenig maxpegel, da wirst du auf die dauer nicht glücklich, der mitteltöner ist für mich ein schlechter breitbänder und wieso hast du nicht die ke25 genommen, ... und im übrigen ohne waveguide funktioniert dies sowieso nicht, ...

          nein im ernst, sehr geile box, und handwerklich perfekt gemacht, ... den oberen absatz habe ich nur zum frustabbau geschrieben was im moment hier im forum los ist, ...

          gruß timo

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            Ich hätte nicht gedacht das der B80 optisch so gut in ein 3Wegesystem passt.
            Sehr schöne Boxen !

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Guten Morgen,

              hmm, irgendwie kommt mir das Projekt bekannt vor...

              Schöne Umsetzung.

              Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Ich habe die schlanken Boxen gestern abend schon bewundert.
                Mal wieder sehr schöne Teile.

                Danke für das zeigen. Leider habe ich keine Zeit momentan, sonst würde ich mir sie glatt anhören kommen. Mich würde interessieren, wie sich der B80 als MT macht.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Rainer, hast du gut gemacht. Optik, F-Gang auf Achse und unter Winkel, sowie Phasenbeziehung prima. Man braucht hier kein WG. (Timo: gelesen? ).

                  Bass in Simu etwas wenig, aber das kann durch die Aufstellung kompensiert werden. Lediglich im Pegel begrenzt der B 80, aber so laut muss man nicht hören.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #10
                    Hallo,
                    die/der LS sieht schön aus, nur den B80 mag ich persönlich nicht so recht "optisch" in der Kombi. Ich habe ja auch noch B80 hier liegen, plane in kürze den B80 mit den RHT12S zu kombinieren.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Danke für die positiven Kommentare. Ja es wird dringend Zeit, dass das Forum wieder von den emotional aufgeladenen Bäumen herunterkommt.

                      Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen,
                      hmm, irgendwie kommt mir das Projekt bekannt vor...
                      Schöne Umsetzung.
                      Gruß,
                      Alexander
                      Das Projekt hatte ich als Idee im Dez 2012 zur Diskussion vorgestellt.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24512

                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      …… Mich würde interessieren, wie sich der B80 als MT macht.
                      Als Disko-Box MT taugt der B80 mit Sicherheit nicht, da wie walwal schrieb der B80 den Pegel des Gesamt-LS begrenzt. Aber für ein mittleres Wohnzimmer reicht es dicke aus. Der B80 hat nicht die analytische Brillanz eines TI100 oder AL130, aber er klingt sehr sauber. Stimmen werden sehr natürlich wieder gegeben. Obertonreiche Musikanteile nerven absolut nicht, eben auf eine entspannende Art langzeittauglich.

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Bass in Simu etwas wenig, aber das kann durch die Aufstellung kompensiert werden. Lediglich im Pegel begrenzt der B 80, aber so laut muss man nicht hören.
                      Mir reicht der Bass. Ich bin nicht so Freund von voluminösen Bässen.
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #12
                        Schöne, interessante Boxen hast du da gebaut, gute Idee
                        Hast du die gemessen, oder sind sie "nur" aus einer Simulation und Hörtests entstanden ?

                        Gruß Paul

                        Kommentar

                        • the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

                          #13
                          Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                          Das Projekt hatte ich als Idee im Dez 2012 zur Diskussion vorgestellt.

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24512
                          Ja, genau das hatte ich gemeint.
                          Schön zu sehen, dass es funktioniert hat und schade, dass ich selbst nie dazu gekommen bin, es auszuprobieren.

                          Gruß,
                          Alexander
                          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Sehr schöne LS hast du da gebaut.
                            Aber die Impedanz geht doch recht in den Keller.
                            Wenn der Amp keine Probleme macht, würde mich das aber nicht weiter stören.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              #15
                              Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                              Schöne, interessante Boxen hast du da gebaut, gute Idee
                              Hast du die gemessen, oder sind sie "nur" aus einer Simulation und Hörtests entstanden ?
                              Gruß Paul
                              Nur Simulation und Hörtest.
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X