Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    Studio 1

    Ich habe lange überlegt, ob ich sie doch einstelle, da die BMTs keine Visaton sind.
    Die lagen bei mir seit Jahren herum und stammen aus absoluten Edelstücken, waren also zum Entsorgen einfach zu teuer.
    Visaton möge mir verzeihen, dass da keine AL 130 drin sind - vermutlich beim nächsten mal.
    Was ich Euch hier vorstelle ist eine Studio 1 mit kleineren Modifikationen, die Größe ist etwas verändert, das Volumen etwas größer und der BR-Tunnel anders gelegt, was bei der Schlitzhöhe unbedenklich war, da der Tunnel nun ohnehin sehr kurz ist.
    Das Gehäuse ist massives Ahorn, gebeitzt und mit Polyurethanlack versiegelt.
    Für die Front habe ich gefärbtes MDF genommen, was ich nie mehr tun würde, da dieses mit Klarlack überzogen nicht wirklich schwarz ist, ich musste nochmals schwarz überlackieren.
    (Rechts oben ist in der Front kein lackfehler sondern schlecht abgewischt.)
    Das Ausfräsen des Waveguides ist eine echte Herausforderung, da sollte man eine ruhige Hand haben.
    Apropos Waveguide, ich habe noch ein Paar LaBelle gebaut, allerdings nicht mit dem B200 sondern einem BR-tauglichen 200er.
    Dabei habe ich die unteren Streben des Waveguides entfernt und die Auflage der Frontplatte geplant.
    Schließlich will ich bei diesem Projekt mein Massivholzgehäuse und keine Kunststofffront.

    Zum Klang

    In einem Wort beschreibbar: Sagenhaft

    Durch das Waveguide ist der untere Hochtonbereich etwas fülliger und der Punch gesteigert, der Hochtöner ist dadurch extrem präzise und impulsiv.
    Die kleinen BMTs tragen ihr Übriges dazu bei.
    Völlig überrascht war ich über das Bassfundament der Zwerge, allerdings vermutete ich dies bereits, da ich vor zig Jahren schon 13er BMTs gerne verbaut habe.
    Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 09.12.2015, 13:17.
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Sehr schön geworden.
    Für die Front habe ich gefärbtes MDF genommen, was ich nie mehr tun würde, da dieses mit Klarlack überzogen nicht wirklich schwarz ist, ich musste nochmals schwarz überlackieren.
    Ich hab schwarzes MDF aus den "Bauhaus _Dudweiler Landstraße", welches nach mehrfachem Ölen mit Hartwachs einen schönen gleichmäßigen Schwarzton bekommen hat.

    Meine Fronten von speaker space sind auch nicht richtig schwarz geworden.
    Es gibt offentsichtlich unterschiedliche schwarze MDF-Qualitäten.

    Schöne Grüße aus Saarbrigge

    Christoph

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Sieht auf den Bildern sehr schön aus. Mit dem schwarzen MDF wollte ich auch mal rumprobieren, gucken ob ich ein optisch ansprechendes Gehäuse ohne wirklich Werkstatt zu haben in der Studentenbude hinbekomme.

      Allerdings hätte ich gar nicht erwartet, dass das gaz schwarz ist, ich dachte da eher an sehr dunkles Grau.

      Das einzige was mir nicht gefällt (da dreht's sich irgendwie bei mir im Hirn), ist die Orientierung der Chassis. Ich hätte die auf jedenfall um 90° gedreht eingeschraubt

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hallo

        Schöne Umsetzung.
        Musstest du die Weiche stark anpassen?

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • mariodeng
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2013
          • 25

          #5
          Hallo,

          darf ich fragen was Du für Boxenständer hast?

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #6
            @ Christoph
            Mein MDF war auch von Bauhaus Dudweiler Landstraße, wurde mit Lack eher anthrazit und hatte helle Partikel.

            @ r0b
            tja, die Geschmäcker sind verschieden.
            Die Chassis drehen ist ja nicht so ein Akt.

            @ andi_m
            Überhaupt keine Änderung, meine Chassis waren ähnlich laut, wenn Du die Frequenzkurven guter 13er vergleichst, wirst Du bemerken, dass diese bautechnisch auch sehr ähneln.
            Hinzu kommt die extrem tiefe Trennfrequenz, so dass die Unruhen jenseits der 7 kHz leicht zu beherrschen sind.

            @ mariodeng
            Das sind Glasständer, die ich mal billig bei ebay geschossen habe und sind eigentlich nur eine Übergangslösung.
            Die entgültigen Ständer werden allerdings auch eine 3-Rohr-Konstruktion, bei der die hinteren Rohre als "Kabel" genutzt werden.

            MfG
            DD

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
              ...
              Die entgültigen Ständer werden allerdings auch eine 3-Rohr-Konstruktion, bei der die hinteren Rohre als "Kabel" genutzt werden.

              MfG
              DD
              Und du hast keinerlei Bedenken, dass mal (im ungünstigen Fall) es durch berühren der Rohre mittels Metall-Teilen es zu einem Kurzschluß kommen kann ?

              Ich hatte so etwas auch einmal vor, mich dann aber entschieden, die Kabel durch die 'Röhre' zu führen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                Hallo We-Ha,
                ich habe so etwas seit gut 10 Jahren in Betrieb und hatte damit nie Probleme.
                Die Konstruktion ist ziemlich simpel.
                Die Rohre, die ich zur besseren Fixierung etwas eingelassen habe, sind mit Gewindestangen verschraubt.
                Ich nutze lediglich die Gewindestangen zur Übertragung, dadurch kann auf der Hülse selbst kein Kurzschluss entstehen.
                Anbei ein Bild.
                MfG
                DD
                Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 09.12.2015, 13:17.

                Kommentar

                Lädt...
                X