Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Variante mit NAC 170 und TL 25 DH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    VIB Variante mit NAC 170 und TL 25 DH

    Hallo zusammen,

    Ich möchte euch hier meine VIB Variante mit NAC 170 und TL 25 DH vorstellen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18540.jpg
Ansichten: 2013
Größe: 47,9 KB
ID: 649400

    Und dabei einen etwas genaueren Blick auf den verwendeten Hochtöner werfen, den wohl nur wenige kennen dürften. Mir waren diese Hochtöner selbst unbekannt bis ich vor einiger Zeit im Internet drüber gestolpert bin und sofort zugeschlagen habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18539.jpg
Ansichten: 677
Größe: 48,3 KB
ID: 649399

    Der TL 25 DH stammt aus der Technology Line Serie von Visaton aus Anfang der 1990er Jahre und ist eine 25mm Titankalotte mit Supronylsicke und Ferrofluid. Aufgebaut auf einer massiven Alu-Frontplatte ohne Zwangszentrierung. Der HT hat keinen Diffusor hinter dem Schutzgitter.

    Francois Tappert von der Visaton Technik war so nett, mir auf Nachfrage die Seiten aus dem Prospekt zuzusenden, um sie hier zu veröffentlichen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TL25DH_1.jpg
Ansichten: 170
Größe: 37,8 KB
ID: 695964 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18536.jpg
Ansichten: 613
Größe: 35,4 KB
ID: 649396 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18537.jpg
Ansichten: 580
Größe: 50,9 KB
ID: 649397 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18538.jpg
Ansichten: 550
Größe: 45,5 KB
ID: 649398
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 27.11.2021, 20:21.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Als Spielpartner habe ich mich dann für den NAC 170 entschieden. Und bin dann im Bauvorschlags-Archiv auf die VIB mini gestoßen, welche ich nun in abgewandelter Form realisiert habe.

    Die Größe der Boxen war durch die spätere Aufstellung vorgegeben. Und überhaupt sollte das Design eher klassisch daherkommen. Die Außenabmessungen entsprechen jetzt z. B. der Monacor Cirrus. Die Gehäuse sind aus 19mm MDF hergestellt mit einer Schallwandaufdopplung aus 3mm Hartfaserplatte. Auf das ganze dann Holzdekorlack mit Schwamm in gleichmäßigen Strichen aufgetragen, um eine Optik ähnlich einer Hozmaserung zu bekommen. Die 29 Liter Innenvolumen sind mit einem ungekürzten BR15.34 auf ca. 40Hz abgestimmt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18543.jpg
Ansichten: 644
Größe: 34,2 KB
ID: 621345

    Bei der Entwicklung der Frequenzweiche mit Boxsim begnügte sich der NAC 170 wie in der VIB Mini mit einer 12dB/Okt. Weichenschaltung, allerdings mit anderen Bauteilwerten. Beim TL25 DH habe ich eine 18dB/Okt. Schaltung realisiert, um den leicht „englischen“ Charakter des HT mit zum Höchstton abfallendem Pegel, etwas auszugleichen. In der Summe ergibt sich ein ausgewogener Verlauf mit einer Trennfrequenz bei etwa 2800Hz. Dazu noch eine aktuelle Messung auf Achse und unter 30° Winkel. Wie bei allen meinen Projekten hab ich auch hier eine neutrale Abstimmung gewählt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18541.jpg
Ansichten: 639
Größe: 108,4 KB
ID: 621343
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VIB170_Winkelvergleich090513.jpg
Ansichten: 222
Größe: 98,0 KB
ID: 695965


    Klanglich geben sich die Boxen entsprechend unspektakulär, fast schon unauffällig. Tiefste Basslagen fehlen natürlich, doch einen Subwoofer vermisse ich nicht. Und der Oberbass ist sehr schön konturiert. Hier sind meine Topas+8 dünner. Auch in den Mittenlagen lassen die NAC`s nichts auf sich kommen. Die Titankalotten schließen sich nahtlos daran an, sehr schöne Feinzeichnung und überhaupt nicht vorlaut. Ok, die Qualitäten der TI 100 / MHT 12 RS – Kombi meiner Topas+8 erreichen sie natürlich nicht ganz, doch die alten Chassis sind ihr Geld immer noch wert. Mir gefallen sie richtig gut!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18544.jpg
Ansichten: 614
Größe: 45,0 KB
ID: 621346

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 27.11.2021, 20:25.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      Hier noch eine kleine Ergänzung:

      Ich habe meine eigene Messung des NAC 170 mit den Daten aus der AudioCad-Datenbank verglichen. Dazu als dritten Datensatz noch eine Messung aus der Klang&Ton 2/94. Damals konnte man sich die Daten aus den Chassistest noch auf Diskette (!) zuschicken lassen. Zufällig hatte ich die von der Ausgabe noch.

      Hier die Simulationen im Gehäuse übereinandergelegt: blau ist meine eigene Messung, wobei der Verlauf unter 500Hz mangels RAR nicht so aussagekräftig ist, grün die Daten aus der AudioCad-Datenbank für Visaton, die ich damals in Boxsim eingelesen habe und von denen UweG hier eine Test-Chassisdatei gefertigt hatte, rot sind die Daten aus der alten Klang&Ton (nur akustische Messdaten verfügbar):

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18547.jpg
Ansichten: 1701
Größe: 60,8 KB
ID: 621349

      Ich denke sogar die ganz alten Chassisdaten sind für eine grobe Simulation zu gebrauchen.

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von pulsar99; 27.11.2021, 20:26.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        gefällt mir extrem gut, ...

        was für messequipment hast du verwendet? ne, sorry, das war ein insider!

        ich kannte den hochton garnicht, obwohl mir die meisten anderen TL-s bekannt sind, ... muss mal schauen ob so etwas nochmals angeboten wird, ...

        wie geschrieben, die abstimmung ist gelungen, die optik ist gelungen, weiter so, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Ja, schöne Box. Einfach gebaut, nicht totdiskutiert.
          So soll es sein. Viel Spaß damit.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Krass, kannte den Hochtöner auch net, alleine von der Messung her könnte man vom F-Gang her auf die DSM25 mit Diffusor schliesen, diese Kalotte hat ihre Resonanz scheinbar über 20kHz, gibts da wo du die herhast noch mehr davon?

            Und wieder was gutes altes von dir zu sehen, bin immer wieder gespannt wenn ich einen deiner Beiträge lese welchen Schatz oder Infos zu alten Schätzen da dann auftauchen.

            Kommentar

            Lädt...
            X