Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung vor dem Sperrmüll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holler
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 50

Rettung vor dem Sperrmüll

Ich habe vor zwei bis drei wochen auf einen Sperrmüllhaufen ein paar Lautsprechergehäuse gefunden.
    Das Furnier und die Frontbespannung sahen noch gut aus und somit habe ich die Gehäuse eingeladen und mitgenommen.
    Nach etwas Internetrecherche hab ich auch noch einiges über die Acoustic Research AR-92 gefunden. Es scheint so, als ob diese Boxen Anfang der 1980er mal richtige Spitzenklasse waren.
    Ein Neuaufbau war aber unmöglich, da die Lautsprecher - wenn, nur in den USA und dann zu exotischen Preisen - gehandelt werden.
    Also habe ich hier und da vom Gehäuse Maß genommen und mich durch das Visaton Progamm gewühlt. Mitteltöner war mit 122mm Außendurchmesser schnell der W100S gefunden. Zuerst wollte ich den Mitteltöner in die 148mm Ausfräsung in der Mitte einsetzen. Hier bot sich aber dann doch der neue Waveguide WG148-R an :-D.
    Als Basslautsprecher fiel die Wahl auf den W250S - der passt optisch sehr gut zum Mitteltöner und kommt auch gut mit dem 45 Liter geschlossenen Gehäuse klar.
    Also begann ich mit Boxsim die Kombination mit dem Gehäuse zu simulieren.
    Im Vorratsschrank fielen mir dann noch zwei 3-Wege Weichen in die Hände welche ich durchgemessen und auch in Boxsim eingetragen habe.
    Wahrscheinlich lässt sich die Weiche noch optimieren. Aber von erst Höreindruck passen die Boxen tonal ganz gut. Auch die leichte Senke mit Mitteltonbereich konnte ich so wie simuliert nicht feststellen.
    Was nun der Waveguide kann ich leider auch nicht sagen.
    Ich werde aber mal eine Messung anstellen und mit der Simulation vergleichen.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

Hammergeil!!!

Ähmnähmähm, was steht den da links im Bild?

Kommentar

• holler
      Registrierter Benutzer
      • 23.04.2003
      • 50

Einfach nur eine Art Atlas Compact

Hallo !
      Danke für das kurze aber aussagekräftige Feedback.
      Im Hintergrund ist meine eigene Anlage zu sehen. Eigenbau-Verstärker an
      2 Visaton Atlas Compact. Wobei der Tiefmitteltöner von einem französichen Fremdhersteller ist und Mittelhochton, sowie Hochtonlautsprecher der Atlas (ohne DSM) entsprechen. Anbei noch ein Bild von der ganzen Anlage.

Kommentar

• holler
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2003
        • 50

Nochmal das Bild

Das Bild ist wahrscheinlich wegen der Größe hängen geblieben.
        Hier nochmal das Bild
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hi,

zwei WS33AW, scheinbar in gutem Zustand, welch Seltenheit!
          Hiermit bekunde ich meinen Neid, einfach nur affengeil!!! (sorry)

Zum Projekt, hoffentlich macht das WG hier mit dem kleinen W100S´chen und der breiten Schallwand net das Gegenteil was es eigentlich tun soll. Bin wirklich auf Messungen gespannt!

Ach, was eine Wohltat diese Atlanten zu betrachten!

Kommentar

• holler
            Registrierter Benutzer
            • 23.04.2003
            • 50

WS33NG

Die WS33NG haben natürlich neue Sicken bekommen bevor sie in der Box verbaut wurden. Für die Rückwärtigen Kanäle (zum Film schauen) habe ich übrigens auch eine Visatonbox aus grauer Vorzeit aufgebaut - Die Visaton Unity
            Die Boxen gab es eigentlich mit Subwoofer und MODAC Aktivweiche.
            Aber die Boxen sind auch ohne Sub top.
            Die Hochmitteltonbestückung ist wieder von der Atlas entliehen. Normal wäre als Hochtöner eine DTW86FFL verbaut.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• holler
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2003
              • 50

Da ist nun die Messung der Box. Die Box wurde aus 2m Entfernung unter einem horizontalen Winkel von 15° (entspricht da ca. dem Abhörwinkel).
              Also man sieht schon, dass der Waveguide was macht - nur eben nichts gutes ;-)
              Ich denke an die Hochtonweiche muss ich noch mal ran. Oder den Mitteltöner etwas früher zügeln.
              Der Übergang von Tief- zu Mitteltöner passt aber sehr gut.
              Die Welle im Bassbereich liegt am Raum.
              Das Bastelzimmer ist ein langer Schlauch mit harten Wänden.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Der WG macht schon was Gutes. Lass den Hochtöner lauter laufen, damit das obere Ende hoch kommt, mach dafür die Filterflanke flacher, um am unteren Ende den Pegel zu senken! Am Ende wird der Frequenzgang des Hochtöners auf Achse linear sein und (so ist zumindest der Sinn der Sache) schließt er sich im Energiefrequenzgang stufenlos an den Mitteltöner an. Theoretisch steigt dadurch die Belastbarkeit und der Klirr sinkt in dem Bereich.

Edit: ach so, das ist schon unter 15°, also Hochtöner wahrscheinlich nicht lauter, nur Hochpassgüte reduzieren
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 03.05.2013, 10:51. Grund: Winkel
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• holler
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.04.2003
                  • 50

Danke

Vielen Dank für die Tipps. ich werde auch mal schauen ob ich mir nicht durch den Tiefenversatz durch den Waveguide einen Phasenfehler einhandel.
                  Wenn man in der Simulation den Hochtöner verpolt passiert ähnliches wie in der Messung.
                  Ich werde weiter berichten.

Kommentar

• holler
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.04.2003
                    • 50

Finale

Hallo
                    Nun habe ich es endlich geschafft, die besprochenen Änderungen an der Weiche vorzunehmen:
                    1. Zeige den Frequenzgang mit einem verpolten Hochtöner.
                    Ergebnis: Man sieht, dass der Hochtonbereich hinter dem Buckel deutlich zugenommen hat.
                    2. habe ich aus dem Filter 3. Ordnung einen Filter 2. Ordnung gemacht.
                    In dem ich die 8µF durch eine Drahtbrücke ersetzt habe.
                    Ergebnis: Die Überhöhung ist zurückgegangen und der gesammte Frequenzgang sieht nun schon deutlich gefälliger aus.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Das ist klassische Frequenzweichenentwicklung mit Versuch und Irrtum. Finde ich klasse, dass das noch jemand kann.

Ich würde mir das Ergebnis gern einmal anhören. Lass uns gelegentlich PNs schreiben.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Gestern nun war ich bei Holler und habe die geretteten Boxen gehört. Sie spielen sehr harmonisch und liefern ein gutes Fundament ohne jeden rumpeligen Effekt. Die Höhen empfand ich erst etwas zu sanft, jedoch waren meine mitgebrachten Vergleichsboxen in dem Bereich gar nicht viel anders, hier spielte sicher der Raum eine Rolle. Das Gesamtergebnis ist insgesamt sehr harmonisch und für jede Musik zu gebrauchen, vielleicht mit einer leichten Präferenz für Klavier und andere klassische Instrumente.

Kompliment auch für die schönen selbstgebauten Verstärker, die weder brummen noch rauschen. Echt sauber! Mir ist jedenfalls nix negatives aufgefallen.

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                          ...meine mitgebrachten Vergleichsboxen
                          Darf man fragen, welche das waren?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Es handelt sich um RFT Corona mit einer komplett neu entwickelten Frequenzweiche von HATSCHi hier im Forum. Diese Boxen haben geschlossene Gehäuse mit 12 Litern, 16cm Tieftöner, Gewebekalotten für Mittel- und Hochtonbereich jeweils relativ hoch getrennt. Im Original klingen diese Boxen dumpf, durch die neue Weiche und etwas stärkere Bedämpfung ist der Frequenzgang auf Achse linealglatt.

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Danke für die Info. Ich mußte erst im Internet nachlesen, welche LS das sind.
                              Ich war einfach davon ausgegangen, es wäre eine Visaton Box.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X