Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Vox 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2003
    • 48

Meine Vox 200

Hallo,

nun möchte ich Euch auch endlich mal mein erstes Boxenbau-Projekt vorstellen. Sind zwar schon seit einiger Zeit fertig, hab's bisher aber mit dem Webspace für die Bilder nicht auf die Reihe bekommen. Vom Bau selber habe ich leider keine Bilder (nur die fertigen Rohgehäuse).

Wie gesagt, es war mein erstes Projekt. Das Schmökern hier und natürlich auch die konkreten Tipps haben mir wirklich sehr dabei geholfen! Dafür nochmals besten Dank an alle! Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind... zwei Fragen an die Experten hätte ich noch.

Zum einen habe ich die Fräsungen für die Hochtöner ein bisschen (wirklich nur ein bisschen, schätzungsweise 0,5 - 1 mm) zu tief angefertigt. Gibt es vielleicht ein geeignetes Dichtband o.ä., das ich in die Ausfräsungen kleben kann, um ein halbes Millimeterchen zu gewinnen? Oder sonst einen guten Trick? Zum anderen möchte ich noch eine Abdeckung für den MHT-Bereich anfertigen, um sie etwas kindersicherer zu machen. Habe mir auch schon Rahmendübel besorgt, allerdings haben die eine Tiefe von 17 mm! Mache ich da bei 19 mm Wandstärke einfach ein Durchgangsloch ins MHT-Gehäuse? Gibt es vielleicht vernünftige (etwas unauffälligere) Alternativen?

Klanglich bin ich absolut begeistert. Nach einer Hörprobe bei Visaton habe ich mich für die "kleinen" Voxen entschieden - ich denke, sie passen am besten zu meinem Hörraum. Meine Rotel Vor-/Endstufe habe ich anschließend noch gegen einen ca. 30 Jahre alten Marantz 2270 Receiver ausgetauscht - einfach phänomenal!! Nach einer Generalüberholung schlägt der die Rotels IMHO in allen Belangen (von der traumhaften Optik einmal ganz abgesehen, werde mal ein paar Fotos machen) - das hätte ich selbst nicht gedacht! Habe jetzt einen wunderschönen, weichen und trotzdem satten "Analog"-Klang, danke an Marantz und Visaton!

So, und jetzt noch die Fotos von den Voxen... (Ihr könnt sie mit Klick darauf vergrößern!)

Schöne Grüße,
    Dirk

Zuletzt geändert von Dirk; 01.03.2012, 16:51. Grund: Links zu Bildern korrigiert
  • StrikerV6
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2002
    • 195

Sehen sehr gut aus.(noch einer mit Rundem Bespannrahmen)
    Leg doch einfach paar Papier- oder Pappringe hinter den HT und schon sieht man nichts mehr von den zu tiefen Fräsungen.

Gruß
    Denis

PS:Wegen der Bespannrahmen für HT/MT, ist zwar jetzt zu spät aber mit Magneten müsste das eigendlich auch gehen.(Vier Stück in die Front einarbeiten und vier Stück an den Rahmen kleben)
    Werde das mal ausprobieren.
    Schöne Grüße
    Denis

Kommentar

• Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

Sehr gut gekungen. Hast Du selbst lackiert oder das nem Profi gegeben?

Wegen dem 1/2mm kann ich mich StrikerV6 nur anschließen.

Nach einer Generalüberholung schlägt der die Rotels IMHO in allen Belangen
      Lass das nur nicht FrankS hören

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Runde TT Abdeckung und wunderschön lackiert, exzellent!

Selbst lackiert?

mfg Stefan

PS: ein Bildchen vom Receiver wäre schön
        mfg Stefan

Kommentar

• Dirk
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2003
          • 48

@ Michael
          Ok, es waren nur die kleinen Rotels (die 960er). Trotzdem war ich ziemlich verwundert, weil ich Rotel eigentlich zu den besseren bezahlbaren Verstärkern zähle (sonst hätte ich sie mir wohl auch nicht gekauft). Aber dennoch, man merkt einfach, dass man früher an (fast) nichts gespart hat. Allein das 500 Watt-Netzteil des Marantz finde ich beeindruckend für einen Verstärker, der offiziell mit 2x70 Watt angegeben wurde, lt. Test aber das Doppelte (!) liefert. Wenn ich da einige heutige Geräte sehe, mit 500 Watt PMPO Ausgangsleistung (was auch immer das ist) angegeben und mit 300 Watt-Netzteil bestückt!

@ ichse1
          Ja, die sind selbst lackiert. 3x grundiert, 3x graue Farbe und 1x Klarlack, Farbe und Klarlack mit der Rolle aufgetragen. Ist natürlich nicht wie aus der Autolackiererei, aber ich bin sehr zufrieden. Bild vom Receiver werde ich noch nachreichen...
          Zuletzt geändert von Dirk; 30.07.2003, 11:59.

Kommentar

• Klappermann
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 244

Hallo,

sehen super aus!!! Kompliment!

Was hast du für Rollen verwendet, was für eine Grundierung und was für ein Lack?

Möchte meine Lautsprecher auch in einem anderen Farbkleid sehen, da es beim ersten mal nicht so toll geworden ist.

Gruß
            Sascha
            Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
            And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Dirk
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2003
              • 48

@ Klappermann
              Danke für die Blumen...
              Die Rollen habe ich aus dem Baumarkt, möglichst feinporige Schaumstoffrollen. Als Grundierung habe ich Clou Schnellschleifgrund genommen (kann man nicht häufig/dick genug auftragen), danach natürlich schön glatt schleifen. Ich habe 240er Papier genommen. Danach habe ich 3 Schichten Dulux Seidenmatt aufgetragen und zwischendurch mit 320er oder Stahlwolle angeschliffen. Zum Schluss noch eine Schicht Klarlack, das macht es etwas haltbarer (aber Vorsicht bei hellen Farben, der Klarlack hat eine gelbliche Eigenfärbung!).

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Kompliment, sieht wie eine Profilackierung aus.

Wie wird die Grundierung aufgetragen?

mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• Dirk
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2003
                  • 48

Wie wird die Grundierung aufgetragen?
                  Ist eigentlich egal, ich hab einen dicken Pinsel genommen. Wird ja hinterher nochmal gründlich geschliffen.

Kommentar

• johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

@Dirk
                    Allein das 500 Watt-Netzteil des Marantz finde ich beeindruckend für einen Verstärker, der offiziell mit 2x70 Watt angegeben wurde, lt. Test aber das Doppelte (!) liefert
                    Ich hatte mal einen Kenwood KA-6100. Der hatte auch so ein Netzteil und lieferte ebenfalls 2x70Watt.
                    Der Hammer war aber der Kenwood KA-9100. 2 Netzteile mit ich glaube jeweils 500 Watt oder mehr und dann eine Ausgangsleistung von 2x 150 Watt. Diese Geräte sind auch schon gute 25 Jahre alt.
                    Grüße
                    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hi Dirk,

auch mein Kompliment bezüglich der Lackierung, ich hatte da jetzt nen profi-Lackierer im Verdacht gehabt!

P.S.: Die Bilder sind sehr gut geworden.
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• morgoth
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2003
                        • 47

Hi Dirk ich muß sagen optisch echt top.
                        Klanglich find ich die Vox 200 auch traumhaft, waren meine letzten die ich dann um neues Projekt zu finanzieren verkaufen mußte.

Frage zu deinem Verstärker, da ich selber grad am suchen bin wollt ich mal fragen wo du den her hast (ebay?)

Und was haste denn dafür gelöhnt?

seas morgoth

Kommentar

• Dirk
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2003
                          • 48

@ morgoth
                          Ja, natürlich ebay. Ist ja inzwischen zur ganz großen Fundgrube für solche Schätzchen geworden... Für rund 300 Euro kann man da schon was feines finden. Ich hab allerdings nochmal etwas für die Generalüberholung draufgelegt, aber das ist ja nicht unbedingt erforderlich.

Zu seiner Zeit war der 2270 das Top-Modell (siehe Modellübersicht), später sind dann noch fettere Teile (Model 23xx, 2500, 2600) dazugekommen, sind aber kaum zu bekommen und wenn, dann entsprechend teuer. Ist aber IMHO auch nicht nötig - wofür braucht man schon die 2x300 Watt sinus RMS (an 8 Ohm!) des 2600? Mit den Voxen harmoniert der 2270 jedenfalls prächtig und hat bei Bedarf auch keinerlei Probleme, sie ans Limit zu bringen!

Hier kannst Du auch mal die Meinung einiger anderer glücklicher Besitzer nachlesen (leider in Englisch). Ich meine aber, wenn 34 von 34 Bewertungen mit 5 von 5 möglichen Punkten ausfallen, ist das schon ein gutes Zeichen!

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• Dirk
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.01.2003
                            • 48

Fotos vom Receiver habe ich gemacht, passt aber thematisch besser hierher, Detailfotos gibt's außerdem noch hier.

Nochmal zu meiner Frage bzgl. der Rahmendübel: Wie habt Ihr das denn gemacht? Bohrt man da echt ein Durchgangsloch?? Tut mir ja schon in der Seele weh...

Gruß,
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Dirk; 01.03.2012, 16:52.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Durchgangsloch ist schon ok. Aber deck die TI's beim bohren ab, oder bau sie aus. Die sind seeehr empfänglich für Dreck im Luftspalt.

Grau find ich mutig, hier aber gelungen. Ist der Hochtöner ein G20 oder ein G25? Wenn G25, dann ist das mit der zu tiefen Fräsung nicht schlimm. Die ist nämlich genau richtig, wenn du die Box mit dem KE25 updatest .

Bei dem Fußboden sind die Plättchen unter den Spikes natürlich Mumpe. Außer du benutzt die Spikes ( in erster Linie ) aus optischen Gründen ( so wie ich ).

So einen Marranz hatte ich auch mal. Zumindest einen sehr ähnlichen. Den habe ich zerpflückt, weil ich einen Kühlkörper brauchte. Na ja, ich war noch ein bisschen doof damals...

Kommentar

Lädt...
                              X