Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio1 CB als Surrounds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Studio1 CB als Surrounds

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal meine 4 Surrounds vorstellen.
    Um Resteverwertung zu machen, habe ich die G25 und AL130 aus meinen VOXen für die Studio1 verwendet. Da sie irgendwann mal einen eigenen Subwoofer kriegen, habe ich sie auch aufgrund eine Tipps hier im Forum als CB mit 10 Liter gebaut.

    Vorgestern nun sind die Surround-Backs auch fertig geworden. Anbei ein paar Bilder vom Einbauort. Sie passen nämlich genau in das IKEA-Regalsystem Billy! Aktuell sind sie noch ein bißchen schief, das Regal hängt etwas durch, das muß noch gerichtet werden.

    Schönen Gruß
    Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #2
    Hallo zusammen,
    ich habe die Boxen vorab auch mal Stereo gehört. Dazu habe ich sie am Schreibtisch verkabelt und an mein Sonos-System angeschlossen.

    Was soll ich sagen: die Bühne war schmal (klar, wegen der Aufstellung) aber es klang ziemlich gut. Bloß Bass war überhaupt nicht da.

    Erst dachte ich, daß ich was falsch gebaut habe. Aber da alles richtig war, mußte es wohl am CB liegen.

    Dazu habe ich kurz mein HiFish genommen und Bass-Testtöne von 30 (hihi) bis 150 Hz durchgemessen.

    Und wie zu erwarten, zeigte sich erst nennenswerter Pegel ab 70Hz. Ich würde den -3dB-Punkt bei knappen 100Hz sehen. Vielleicht geht es im Regal noch etwas tiefer, aber das ist für mich ok.

    Schönen Gruß
    Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo,

      Gute Idee. Hast Du sie auch mal in Stereo gehört? Ist klanglich bestimmt zwischen Studio 2 und B170, wegen der Fläche zweier AL130. Bitte berichten.

      Harry Potter habe ich auf BluRay, die könnte man gut über Deinen lautstärke gedämmten Beamer schicken.

      PS: Da kam noch was, hat sich erledigt.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Hallo zusammen,
        wegen Stereo: es fehlt halt deutlich der Bass. Grundsätzlich klingen sie gut und klar, aber ohne Sub geht gar nichts. Hatte leider keinen zur Hand.

        Ich habe die Side-Surrounds damals vorne getestet, siehe Bild. Und meine Erinnerung ist auch dieser dünne Klang.

        An ihrem endgültigen Platz, mit Bassumleitung zum Hörnchen, klingt es aber bei 7.1 schon beeindruckend. Ich bin zumindest zufrieden


        Zum Fräsen habe ich übrigens das erste Mal eine Frässchablone gemacht. Das Ergebnis war nicht soo toll, die Multiplex-Fronten waren schlecht, daß ich für die Sides nochmal mit Siebdruckplatte versucht habe. Die waren besser. Deswegen sind die Surroundbacks nicht gerade maßhaltig, die Kreise für die AL130 z.B. sind 4mm zu groß im Durchmesser. Was solls, war zu faul nochmal zu fräsen

        Schönen Gruß
        Tosti
        Angehängte Dateien
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Hallo Tosti, da du ja auch schon mal die WHy nachgebaut hast, würde mich interessieren, wie (aus deiner Erinnerung heraus) sich die Studio im Gegensatz zur WHy verhält ?!?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            Hallo We-Ha,
            ich glaube, da hast du was verwechselt: ich habe die Visatom's nachgebaut, "so kleine" Lautsprecher waren es bisher fast nie
            Vielleicht schaffe ich es aber nächste Woche, die 2 mit einem Sub zu hören.

            Schönen Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Jau, sorry, habe dich mit Fosti verwechselt ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X