Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Solo100 im neuen Gewand!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silencer
    antwortet
    Schön das da gleich mal spontan geantwortet wird!!!

Klingt schon viel versprechend, nur auf dem Messdiagramm kann man fast die Unterschiede nicht sehen. Da musste ich schon ganz genau hinsehen um die gepunktete Linie zu finden!

Also sollte man die Schaltung um noch einen Saugkreis erweitern. Da freue ich mich schon auf die Ergebnisse!Um den Klang meiner Solo 100 noch ein wenig näher an das Ideal heran zu bringen!

Einen Kommentar schreiben:

• zxlimited
    antwortet
    Hier mal ein kleiner simulatorischer Vorgeschmack:

Ich habe einmal meine optimierte Version mit der originalen Solo100 verglichen, und im zweiten Bild meine optimierte und noch etwas heller abgestimmte Version gegen die altbekannte Methode mit 10R + 1µF.

Bei beiden Bildern sieht man sehr deutlich, dass es ganz oben (über 10 kHz) fehlt, dafür aber knapp darunter deutlich zu viel ist. Hebt man hier noch weiter an, klingt die Box nur scharf und nervig, ohne jedoch die Luftigkeit und Atmosphäre zu bringen, für die eben die alleroberste Oktave zuständig ist. Drum mein Ansatz, diesen Buckel wegzusaugen, und dafür ganz oben zu pushen. Insgesamt ist der Frequenzgang damit deutlich ausgeglichener (und die obere Grenzfrequenz deutlich höher!) - und das bringt bekanntermaßen den angenehmeren, natürlicheren Klang.

Bis jetzt zwar reine Simulation, aber ich habe es mit originalen Messungen abgeglichen und bin recht zuversichtlich, es so oder so ähnlich auch umsetzen zu können.
    Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es mir wirklich antun will, die 100er in die Firma zu schleppen, wahrscheinlich eher nicht. Aber ich werde es mit der 20er (und 30er Center) im Labor verifizieren, und dann klappts mit der 100er auch so

Gomoo, was ich Dir aus jüngster Erfahrung schonmal raten kann: Pack Deinen Solo20 Center nicht auf den Boden!!! Man weiß ja, dass dadurch der Bass und Grundton verstärkt wird, aber dass der Unterschied so dramatisch ist, hätte ich nicht erwartet! Hab gestern einen 2. identischen Center mehr oder weniger direkt darüber gestellt, also ca. 40cm höher. Bis jetzt war ich nie zufrieden mit dem Center, hab oft auf Stereo umgeschalten. Mal war er zu laut, mal zu leise, fast immer zu mulmig und dumpf, die Sprachverständlichkeit eher bescheiden. Jetzt, ein Stockwerk höher, kann ich ihn wie erwartet genau gleich laut einpegeln wie die Mains, und das passt. Tonal klingt er nahezu identisch zu den Mains, Sprachverständlichkeit ist dramatisch gestiegen. Wirklich, in dem Ausmaß hätte ich das nicht erwartet! Ich werde mir jetzt irgendwas zimmern, um den Center über den Fernseher zu hängen.
    Dann noch das Feintuning mit den Weichen, dann wird die Sache rund

Beste Grüße, Martin
    Angehängte Dateien

• Gomoo
    antwortet
    aha . Wird ja spannend. Da werde ich unbedingt mal dranbleiben, da die Solo 20 wohl doch mein Center werden wird.

• Silencer
    antwortet
    Der Martin(zxlimited) berechnet zur Zeit die Weichen für die Solo100 und 20 neu um einen Angleich beider zu erreichen! Damit sein Surround noch besser miteinander harmoniert und er hat mich, freundlicher Weise, darauf hingewiesen das die Weiche so wie ich sie jetzt habe eine Peak zwischen 8 - 10 kHz hat!
    Und wenn er mit seiner Neuberechnung der Schaltung so weit ist möchte er das Ganze in einem neuen Beitrag darlegen und damit aufzeigen das es noch ein Stufe besser geht!

Also ich warte jetzt schon darauf!!!

• Silencer
    antwortet
    Also den T-20.39 hatte ich ja schon mal einen zumindest und von der Größe her komplett WAF tauglich und die anderen Konzepte fanden nicht so den Anklang, aber Kompromisse muss man leider manchmal eingehen!!! Aber besser so als wieder alleine sein!!!

Und als ich das Ganze so vor meinem geistigen Auge sah finde ich es auch gar nicht mal so schlecht! Ist nur die Frage wie das Alles dann klingt und am Ohr ankommt!

Danke Jürgen für deine ermunternden Worte! Wenn ich schon die großen Subs vergessen kann und der Dipol an der Seite nicht geht da dort der Piepmatz steht, sollte doch wenigstens der Sub gehen den ich bis jetzt favorisierte!!!

Möge Frauchen mir gnädig sein! Aber gegen die größeren LS (Solo100) hat sie nix!

• jagisagi
    antwortet
    Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die Werte für eine Weiche für die BK208 bis ich diese baue kann noch etwas dauern, ich sag nur Versicherung(KFZ)! Aber es sollte dafür vielleicht noch reichen um sie dann endlich mal mit den echt genialen Solo´s vergleichen zu können also bis jetzt können sie nicht mithalten und wenn das so weitergeht werde ich sie vielleicht verkaufen!

Und ich hatte jetzt so den Gedanken meine Solo100 mit ein oder zwei T-20.39 zu unterstützen! Weil ich schon mal einen hatte und der ging gut, aber ich dachte Andere können das besser und so manchen anderen Sub kann ich jetzt schon sagen, Nö!!!

Also ich hoffe die Sache mal so weiter umsetzen zu können!
    Also die Kombi der Solos mit einem aktiven Sub sollte eigentlich problemlos funktionieren. Habe ja meine BG20-Compound mit einem modifizierten aktiven PA-Sub (45cm-Lautspr.) betrieben und war sehr zufrieden, der Sub spielte völlig unangestrengt und war nicht zu orten.
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin
    Jürgen

• Silencer
    antwortet
    Habe jetzt die Werte für eine Weiche für die BK208 bis ich diese baue kann noch etwas dauern, ich sag nur Versicherung(KFZ)! Aber es sollte dafür vielleicht noch reichen um sie dann endlich mal mit den echt genialen Solo´s vergleichen zu können also bis jetzt können sie nicht mithalten und wenn das so weitergeht werde ich sie vielleicht verkaufen!

Und ich hatte jetzt so den Gedanken meine Solo100 mit ein oder zwei T-20.39 zu unterstützen! Weil ich schon mal einen hatte und der ging gut, aber ich dachte Andere können das besser und so manchen anderen Sub kann ich jetzt schon sagen, Nö!!!

Also ich hoffe die Sache mal so weiter umsetzen zu können!

• Silencer
    antwortet
    @all

Ich vergleiche auch weiterhin die Solo´s mit den BK208 und jetzt habe ich auch die nötig Frequenzweichenbauteile bestellt bei Intertechnik! Sollte also bald die richtige Weiche für die BK´s einbauen können!!! Dann wird es weiter gehen mit dem Vergleich!

• Silencer
    antwortet
    Immer wieder gern Petervw! Jeder kann diese Verbesserung für den B200 nutzen, dazu ist dieses Forum in meinen Augen auch da!

• petervw
    antwortet
    Habe in meiner Solo20 (Weiche original mit 15 Ohm Widerstand) mal den 1uf Kondensator eingesetzt. Die Solos werden mit Subunterstützung betrieben.

Gefällt mir sehr gut. Das manchmal etwas verhangange Klangbild ist komplett weg. Gewinn an Räumlichkeit, zusätzlicher HT jetzt absolut nicht mehr nötig. Eine weitere Veränderung durch Senkung des Widerstand ist m.E. nicht notwendig.

Einfach mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht.

Schönen Dank für den Tip, Grüße Peter

• Silencer
    antwortet
    Einen großen dank noch an alle Mitglieder die hier so gut mitgeholfen haben die Solo Weiche zu verbessern!
    Es würde mich und auch (denke ich) andere Mitglieder freuen, wenn Visaton die getunte Weiche ins Programm aufnehmen würde!

Vielleicht lesen das die richtigen Leute und schon wird es umgesetzt oder auch nicht kann ich dann aber auch ändern!

• Silencer
    antwortet
    Dank der Tipps einiger Forumianer, konnte diese Verbesserung erstellt werden! Danke an den Modvorschlag von Visaton und HH 15 auf 10 Ohm zu veringern, und vielen Dank an Jörn für seinen Beitrag den 1µF MKT Kondensator noch parallel zu R1 und L1 zu schalten!!!

So gemodet klingt die Solo gleich doppelt so gut!

• Gomoo
    antwortet
    Silencer, Weiche klingt super!!!!

• Silencer
    antwortet
    Tja ist halt so!
    Aber ich hoffe doch das die Weichen schon gemodet wurden und der sich besser einstellt!

• Gomoo
    antwortet
    Danke für die Infos.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es mir zu den Solo´s nur um die reine Rearbefüllung geht. Die Surrounds sollen, wie angemerkt hinter der Couch nach oben strahlend gestellt werde. Mir schwebt da eher was wie eine Array vor, wie die die Poisonnuke auf seiner homepage zeigt. 2 schöne kleine Böchschen wären da auch nett. Dier Couch ist übrigens ca. 2m breit.

Den Wink mit den JBL habe ich schon verstanden.

Sorry Silencer, daß ich Deinen Thread missbrache.

Lädt...
X