So, dann möchte ich auch mal meine La Belle in den Kreis der fertigen Projekte einreihen. Vielen Dank nochmal an Yoogie für die unkomplizierte Möglichkeit des Probehörens in den eigenen vier Wänden!
Das ist meine La Belle, artig nach Bauplan aufgebaut.
19mm MDF als Korpus mit Zebrano-Echtholzfurnier + mehreren Schichten Clou Holzlack.
Schallwand 25mm Buche MPX, ebenfalls mit Clou Holzlack.
Das Furnier ist nur angeschliffen damit die Struktur des Holzes noch zu sehen ist.
Bilder statt Worte:
Und während der Bauphase:
Allererste Anprobe der Chassis, Gehäuse noch nicht lackiert:
Gratuliere zur schönen Umsetzung! Bist du mit dem Klang in den eigenen 4 Wänden zufrieden? Wie gross ist dein Hörraum? Welchen Verstärker verwendest du?
LG
Peter
Danke!
Mein Hörraum ist etwa 24m² klein und ich bin recht zufrieden. Hatte die La Belle ja schon vor dem Bau eine gute Woche zum Probehören hier stehen. Für die abendlichen Stunden wünsche ich mir jedoch eine Art Bassabsenkung.
Als Verstärker dient ein älterer Yamaha DS-Receiver der die Mains mit 2x110W versorgt.
Furniert wurde mit dem Bügeleisen und wie ich die Kanten so schön hinbekommen habe weiß ich auch nicht.
Ich habe mir dabei viel Zeit gelassen, sorgfältig gearbeitet und es lag mit Sicherheit auch am guten Furnier. Auf der Unterseite befindet sich eine Art Vlies, vielleicht liegts daran. Das war aber auch die einzige Kante die so richtig Makrotauglich war. :-)
Die anderen Kanten sehen aber auch toll aus, wenn man nicht bis auf 10cm ran geht oder die Makrofunktion der Kamera nutzt. Die Maserung geht aber bei jeder Kante sauber rum, ohne Versatz.
@We-Ha: Der Materialmix ist auch noch nicht so meins. Ich wollte die Front erst dunkel beizen, hatte aber dann doch etwas bammel dass ich die Front versaue. Mal sehen, vielleicht schleif ich den Lack auf der Schallwand nochmal irgendwann wieder runter und beize dann. Glaub ich aber eher weniger, müsste ja eh noch etwas nachdunkeln.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar