Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portrait Solo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9616

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Hallo Timo, wie hast Du es gelöst? Die Schrauben sehe ich ja auf dem Bild, aber wie sind sie dorthin gekommen?
    Hallo Jörg, ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz.

ich habe einen Thread gemacht wo ich nach den Schrauben gefragt habe und LIFU hat Sie mir innerhalb von wenigen Tagen geschickt und geschenkt, nochmals danke dafür. Ich habe zwei Wochen zuvor nach den Schrauben in örtlichen Baumärkten gesucht.

Es sind M3 oder M2.5 , weiß nichtmehr. Und ich habe Gewinde in die Schallwand geschnitten und eingedreht.

Gruß Timo
    Zuletzt geändert von Timo; 21.11.2012, 12:59.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Yepp, jetzt wo Du es nochmal schreibst, fällt es mir wieder ein. Ich konnte nur mit LIFU als Benutzer keinen Zusammenhang sehen, aber da war einer.
      Ich habe aber schon eine Lösung für HEUTE gefunden, hehe.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

Hallo Fioreto,
        Da war ich nicht schon auf, sondern noch wach.... Ich habe das kurz geschrieben und dann habe ich die zweite eben geleimt und dann habe ich auch schön seelenruhig geschlafen.
        Den Fräszirkel, den mag ich schon fast nicht mehr zeigen, weil Du dann nicht seelenruhig schlafen kannst.
        Es macht aber Spaß damit zu fräsen, erst recht mit der ELU obendrauf. Hattest Du nicht den von www.bikonvex.com geholt?
        Ich kann den mit zu Bernd nehmen, aber ich nehme ihn auch wieder mit nach Haus.
        Hallo yoogie,
        keine sorge, ich kann schon ruhig schlafen
        Nein den habe ich mir NOCH nicht geholt,ich warte erst bis Du zu Bernd mitbringst um zu sehen wie er aussieht,natürlich kannst Du es wieder mitnehmen aber zuerst möchte ich Dich was fragen

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Hallo,

Heute konnte ich doch nicht lassen und bin mit dem Bündigfräser immer an der Wand lang. Sieht doch besser aus.
          Natürlich gibt es ein Problem an der Anschlußklemme.
          Dafür habe ich letztes Jahr schon eine Erweiterung für den Fräszirkel gemacht.
          Damit kann man dann quasi Unterirdisch arbeiten, also unter Oberflächen-Niveau. Mr.Woofa hat das mit einem Brett beim TL-Sub gemacht.
          Angehängte Dateien
          Jörg

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Das paßt besser...

Natürlich noch ein bischen schleifen und Kanten brechen. Wo ich gerade dabei war, habe ich auch die Rückseite vom modifizierten B170 plan gefräst, die Baustelle habe ich auch noch... Bilder vom löten erspare ich euch.
            Dann Soundcheck, mit der Kunzel CD, erst am Montag bekommen.
            Der Junior war noch auf, er war gespannt, ich auch...
            Dann erste Klänge, der Junior verzog das Gesicht und dackelte ab. Ich habe den CT245 angemacht und ihn zurückgerufen. Sofort erhellte sich das Gesicht, er hat inzwischen spitz bekommen, daß es seine Rears werden sollen. Ohne Sub ist wirklich dünn.
            Dann ging er aber trotzdem, Bettkarte stempeln.

Also, ich bin hin und weg, die B80 sind jeden Cent wert. Stimmen, Instrumente, Geräusche, die CD läuft gerade das zweite Mal.

Von den Portrait Solo 5 Stück mit Sub. Jau, großes Kino.
            Morgen nachmittag höre ich die mal LAUT...

Und ich habe spontan beschlossen, die mit zu Bernd zu nehmen, ich bin auf die Meinung von ein paar mehr gespannt. Und ein Sub ist ja da.

Mit Boxsim habe ich mal versucht, die Box zu simulieren, aber da muß ein Fehler irgendwo sein. Im Frequenzgang ist ein Mords Einbruch, kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe? Ist mein erster Versuch, bis jetzt habe ich immer nur andere Anhänge geöffnet.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von yoogie; 22.11.2012, 13:12. Grund: Boxsim Datei hatte falschen Elko und B80 verpolt
            Jörg

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

na dann bin ich mal auf den 8.12. gespannt

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Aber erschrecke nicht, die sind breiter als 21 cm, nämlich 50!

Gerade läuft Katie Melua... im Zimmer rum, hihi
                Jörg

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Hallo Jörg. Du darfst nie und nimmer das Chassis in die Mitte eines eckigen Kastens setzen. Daher kommt die Delle. Und jetzt? Breite Fasen? Nutzen etwas. Besser (leider) versetzen.
                  Zuletzt geändert von walwal; 22.11.2012, 12:49.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Hallo Jürgen,

Ist das Dein Ernst?

Das ist ein offizieller Bauvorschlag von Visaton:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24124

Also gemessen. In meiner Simu ist nur der Einbruch. Ich wollte nur wissen, ob ich was falsch eingetragen habe.
                    Gestern abend war ich sehr begeistert und heute höre ich weiter.

Ah, ich sehe gerade, da ist noch ein falscher Wert vom Elko drin, den hatte ich spaßeshalber geändert. Stimmt jetzt. Sind da sonst Fehler?
                    Zuletzt geändert von yoogie; 22.11.2012, 12:53.
                    Jörg

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Natürlich ist das mein Ernst. Musst nur das Chassis etwas versetzen in der Simu, dann siehst du das. Das sollte Sebastian aber wissen, es kann aber sein, dass die Simu hier übertreibt, weil die Wand direkt dahinter den Effekt ev. mildert. Und mal sehen, wie es unter Winkel ist.....gemacht, das ist nur auf Achse, also nicht so tragisch. Wenn dich nix stört, vergiß die Simu.

Du hast zwar den LS verpolt, das hören aber nur Auserwählte Hi-Ender.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Wie recht Du mal wieder hast. Setzt man A und C auf 15/15 cm ist der Einbruch weg.
                        Und nochmal. Aber verpolt nur in der Simu, gelötet ist er richtig.
                        Mal sehen, was am 8.12. zu der Portrait gesagt wird.
                        Jörg

Kommentar

• Lebrichon
                          Moderator
                          • 20.06.2008
                          • 284

Das sollte Sebastian aber wissen, es kann aber sein, dass die Simu hier übertreibt, weil die Wand direkt dahinter den Effekt ev. mildert.
                          So ist es auch. Das Gehäuse ist nur wenige Zentimeter hoch. Daher wird die Kantenauswirkung durch die Wand gemildert. Ist also nicht soooo dramatisch. Deshalb habe ich den B 80 auch mittig verbaut. Wer trotzdem Veränderungen vornehmen möchte: Gegen eine große Fase spricht eigentlich nur die immense Vergrößerung der gesamten Fläche des Gehäuses um wieder auf das ursprüngliche Volumen zu kommen, gegen ein außermittig platzieren nur die Optik.

Grüße
                          Sebastian
                          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Nun, wer sich (z.B.) ein 'SeidenMalbild' davor hängt, den wird die aussermittige Anordnung eh nicht stören, ausserdem kann man auch als 'sichtbar' noch designtechnisch etwas machen, um das exentrische hervorzuheben oder abzumildern (je nach Gusto).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Also, ich bin hin und weg, die B80 sind jeden Cent wert. Stimmen, Instrumente, Geräusche, die CD läuft gerade das zweite Mal.

Von den Portrait Solo 5 Stück mit Sub. Jau, großes Kino.
                              Morgen nachmittag höre ich die mal LAUT...
                              Hallo Jörg,
                              tolle Arbeit! Lese ich da richtig, Du magst BB Sound. Was sagt bzw. wie beschreibt denn deine Frau den Sound vom BB ?
                              Gruß, Volker

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Alte Frage, immer noch keine Antwort. Sie hat sie ja so nicht gehört. (Und wird sie auch nicht hören, gleich baue ich hier um)

Aber im Zuge weiterer Erkenntnisse habe ich heute morgen mal die Portrait Solo mit einem Sub unterstützt gehört, bzw dauert noch an.

Gehört habe ich Eagles, Anastacia, Riverdance, Yello, die Kunzel Orchester CD, mann, wie die Zeit vergeht.

Ich muß sagen, mit Sub macht es wesentlich mehr Spaß, war aber auch klar.
                                Eigentlich fand ich sehr schade, daß in Österreich die Portraits Solo eben auch so(lo) gelaufen sind. Ich hatte angeregt, die kurz ohne, aber dann mit Sub laufen zu lassen. Nun gut, hier ist Deutschland und hier mache ich es dann.

Der Sub ist geschlossen mit 25 Liter, verbaut unschwer zu erkennen ein GF200 als 8 Ohm beschaltet. Aktivmodul Mivoc AM80.

Angeschlossen an die Hochpegelein- und Ausgänge, also die B80 kriegen bei dem preiswerten Modul trotzdem alles mit.

Natürlich habe ich den Sub einfach mal so grob eingestellt, die Übergangsfrequenz zum ankoppeln recht hoch gewählt, dann sehr schnell den Sub leiser gedreht, dann nochmal bis es passte. Wenn man den Sub dann mal kurz ausschaltet, jaaa, da fehlt was. Die Hochpegeleingänge sind ja mechanisch durchgeschliffen und elektrisch abgegriffen. Das geht auch ohne Strom mit den Sats.

Dieses Mal habe ich darauf geachtet, daß sie wirklich an der Wand stehen, so wie sie hängen würden und siehe da, passt, klingt gut.

Beim gelegentlichen Umschalten auf die VIB170 AL KE merkt man logisch einen Unterschied, erst dachte ich, es wäre zuwenig Hochton da, aber ohne umschalten und eine Weile hören stimmt das nicht. Die Kombi kann gegen die VIB nicht gewinnen, aber es klingt wirklich gut. Den Breitbänder hört man etwas raus, manchmal ist da ein dünnes Tuch (nach dem umschalten). Ich habe die letzte Stunde nicht mehr umgeschaltet. Dafür bin ich mal hin und hergegangen und nah rangegangen.
                                Ehrlich, wenn man die am Schreibtisch hören will, das ist schön. Selbst auf Armlänge und aus der Achse (probiert bis ca 30 Grad) mit dem Sub ist das eine coole Sache. Ich bleibe dabei, der B80 ist jeden Cent wert.

Dafür habe ich gemerkt, daß ich endlich die BR Rohre der VIB's verschließen sollte, die stehen zu sehr in der Ecke und hinten ist nicht das meiste an Abstand zur Wand. Das kommt davon, wenn man beim umschalten einen geschlossenen Sub da stehen hat.

Das ganze ist natürlich mal wieder sehr subjektiv. Die Portraits standen jetzt auch die ganze Zeit rum.

Als nächstes werde ich probieren, wie sie sich als Rears beim Junior machen. Dafür hatte ich die ja ursprünglich gebaut, ich denke, das wird auch klappen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von yoogie; 03.02.2013, 16:33.
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X