Hier mal ein Bild vom Studioprojekt mit einem Kumpel. In die Ecken kommen 2 Raumhohe Bassabsorber und an die Decke auch noch 2 der Sorte, die auch an den Wänden hängen.
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Vox 253 Center als Studiomonitor
Zuletzt geändert von squeeze; 22.10.2012, 18:06.Freundliche Grüße
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Was ist denn ein Konizimmer?Freundliche Grüße
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Koni ist ein Sportfahrwerkshersteller, genauso KW
Das Design im gezeigten Zimmer, die Fahne, die Farben haben nicht von der Hand zu weisende parallelen
Ich hatte mich mit Koni nur "vertan" es ist KW an das es mich erinnert.
BOAHHH!! und da es mein 500 tster hier im Forum ist spendiere ich zur Feier nen Link..
http://eft-diagnose.de/kwcompetiton.html
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die Senke bei 100-200 hertz ist nicht wegzubekommen oder was meint ihr. ansonsten sieht es ja am hörplatz ziemlich perfekt ausAngehängte DateienFreundliche Grüße
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ahhh...also mal ohne tische messen, werde ich mal machen, wenn ich wieder in der heimat bin, wenns mit der rückwand ist, wärs schlechtFreundliche Grüße
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Ich tendiere zur Rückwand. Die Mittenfrequenz der Kerbe liegt bei knapp unter 100 Hz, was bedeutet, dass sie durch einen Reflexionsschall mit gut 1,7 m Umweg verursacht wird.
Wobei es eher so aussieht, als wären e zwei relativ nahe beieinanderliegende Reflexionen. Die Senke könnte man auch als zwei Kerben (80 Hz und 110 Hz) deuten.
Das wären dann Laufzeitumwege von etwa 2,15 m und 1,15 m. Vielleicht Rückwand und Decke?
Die Tischreflexion müsste eigentlich höher liegen.
Man könnte auch mal beide Boxen tauschen, um zu sehen was dann passiert. Die Senke sollte in erster Linie vom Tieftöner wiedergegeben werden. Wenn er die Position wechselt, könnte es also auch sein, dass sich am Frequenzgang was ändert. Ob's besser oder schlechter wird, sei mal dahingestellt.
Wenn's die Decke ist, einen als Designbeleuchtung getarnten Plattenabsorber raufpappen…
Oder es gibt Phasenprobleme bei Übergang TT zu MTs.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
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Vielen dank Chaomaniac für deine ausführliche Erläuterung.
Wir haben eh noch vor 2 raumhohe Eckabsorber in die Ecken hinter die Boxen zu stellen. Meinst du, damit könnte man die Senke in den Griff bekommen, falls es wirklich die rückwand ist?
Die Trennfrequenz kann man denke ich mal ausschließen, die liegt nämlich höher, ich gluabe so bei 250 bis 300 Hz.
achsoo, eins noch an der decke, links und rechts neben der lampe hängen schon 2 absorber aus weichholzmatten 10 cm stark, die sind letztes wochenende noch dazu gekommenZuletzt geändert von squeeze; 30.10.2012, 18:36.Freundliche Grüße
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Weg geht die Senke nicht, aber wenn sie geringer wird, habt ihr den Übeltäter entlarvt. Für 80-110 Hz müsste aber ein poröser Absorber dick sein. Ev mal von der Wand wegziehen. Zur Not macht ihr Plattenabsorber an die Rückwand, die müssen nicht so dick sein und sind abstimmbar. 10 cm dick, als Front dünnes MDF. Müsste man mal ausrechnen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Wie bekomme ich den jetzt raus woher die Senke nun kommt?
bevor ich anfange plattenabsorber zu abuen würde ich mir doch gerne sicher gehen:-)Zuletzt geändert von squeeze; 30.10.2012, 21:18.Freundliche Grüße
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und dann messen, wenn die senke weg ist ists klar oder was?das klingt recht einfachFreundliche Grüße
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Bei der einen Box liegt die Senke bei 100Hz, bei der anderen bei 80Hz. Destruktive Interferenz gibt es bei einem Wegunterschied von einer halben Wellenlänge, plus beliebig viele ganze Wellenlängen (dabei ist der Unterschied zwischen dem direkten Weg von Chassis zu Mic und dem Umweg über die Reflexion gemeint).
Bei 80Hz heißt das (20°C, also 343m/s Schallgeschwindigkeit): 2,14m, oder 6,43m, usw.
Bei 100Hz: 1,72m, oder 5,15m, usw.
Die größeren Werte dürfte man verwerfen können.
Man könnte mal als erstes nach Flächen suchen, die sich in einer Entfernung von einem Viertel der Wellenlänge (1,07m und 86cm) plus halbem Mikrophon-Abstand zur Box befinden, zwischen Mikro und LS. Wenn da kein Platz ist …
In welchem Abstand habt ihr denn gemessen?
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